• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernbedienung für anderes Macbook

oatale

Fuji
Registriert
15.01.08
Beiträge
36
Hallo,

ist es möglich meine Fernbedienung von meinem alten macbook auf mein neues umzuprogrammieren?
Oder geht so ein Teil immer nur für das Macbook mit dem es mitgeliefert wurde?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich hab gerade an meinem 2012er Mini die Lautstärke mit der Fernbedienung verstellt, die bei meinem 2007er MacBook dabei war.

Also: Kein Problem, Du kannst auch die alten weißen Fernbedienungen mit neuen Alu-Macs verwenden.

"Umprogrammieren" brauchst Du da gar nix, einfach benutzen.

Wenn nix passiert, dann mit einer Kamera - z.B. vom Handy - von vorn in die Fernbedienung "gucken" (brauchst kein Photo machen) und Taste auf der Fernbedienung drücken. Wenn Du ein IR-Signal siehst, funktioniert sie, wenn Du durchs Handy nix siehst, tut sie nix mehr.

Sollte sie leuchten aber der Rechner nicht reagieren, dann Apfel -> Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> Weitere Optionen und dort prüfen, ob da was von diese Kiste arbeitet mit jeder FB steht oder was Ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

oatale

Fuji
Registriert
15.01.08
Beiträge
36
Also generell funktionieren tuts noch. Am alten mac book gehts einwandfrei.
Und am neuen einfach so funktionieren tuts leider nicht.

Das mit den Einstellungen hab ich nicht ganz verstanden, unter weitere Optionen war da nix in die Richtung...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
OK, dann gib mal bitte durch, um welche OS X - Version es sich handelt. In den Systemeinstellungen hat sich über die Versionen ein bisschen was geändert.

Außerdem ist zu beachten, dass mit Lion (also 10.7) Front Row (also das Media-Center) rausgeflogen ist, so dass die Fernbedienung aktuell ohne nachinstallierte Software für kaum mehr als die Änderung der Lautstärke und Steuerung von iTunes/QuickTime zu verwenden ist.
 

oatale

Fuji
Registriert
15.01.08
Beiträge
36
Oha. Kein Frontrow mehr?

Das Schleppi is ganz neu, seit paar Tagen hab ichs erst, hatte mich noch nicht ins kleinste Detail damit beschäftigt.
Es ist ein Mountain Lion, somit hats vermutlich auch kein Front Row mehr.

Kann man das noch wo kaufen oder ist das ganz gestorben? Weil ohne brauch ich dann eh keine Fernbedienung mehr, die kommt dann mit den alten MBP auf ebay.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
MacBook Airs haben keinen IR Port mehr. Bei Retinas weis ich es nicht.

Nur so als Anmerkung:eek: