• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenstermanagement OSX

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Guten Tag,...

ich bin Umsteiger von Win/*nix und hatte sehr wenige Probleme (wie ich finde) mich in MacOS zurecht zu finden.

Was mich noch ein bisschen ins Grübeln bringt: Wie es gedacht ist, mit den Fenstern zu interagieren.

Beispiel: Wenn ich ein aktives Programm minimieren will, klick ich auf Minimieren oder mach nen Doppelklick in die Titelleiste - das Prog verschwindet ins Dock.

Wenn ich jetzt z.b. den Firefox auf hab, und mehrere Fenster, kann ich - nicht wie gewohnt - mit Apfel-Tab zwischen den einzelnen Fenstern hin- und herswitchen, weil MacOS scheinend nur zwischen PROZESSEN und nicht FENSTERN switchen will? Ich krieg da zumindest nur einen Firefox angezeigt, und.. das is dann irgend ein Fenster.

Ich habs mir zur Gewohnheit gemacht, per Expose die Funktion "Alle Fenster anzeigen" (also, dass die Fenster halt minimiert nebeneinander eingeblendet werden, zur Auswahl) in die linke untere Bildschirmecke zu verfrachten. Aber das zeigt ja auch nich alle Fenster an, wenns zuviele sind...

... das is aber auf jedenfall ne sau kewle Funktion. Wenn der Lehrer kucken kommt keine Hecktischen Win+M-Tippen mehr, sondern einfach die Maus in die Ecke swingen... rockt ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Der Herr Maurer hat da ein nettes Tool für dich, mit dem du auch durch die Fenster einer Applikation (s)witch(en) kannst.


Screencast zum Thema:

[yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/sWa3iuZnHJs&hl=en"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/sWa3iuZnHJs&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Oder mit cmd+< durchwechseln..
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hi!

Ich habe eine Frage zu "Witch": Kann ich auch irgendwie einstellen, dass sich die Fensterreihenfolge, in der sie in "Witch" angezeigt werden, nicht ändert? Normalerweise stellt sich ja immer das zuletzt bzw. aktuell aufgerufene Fenster ganz nach oben an die Liste (der Fenster eines Programms). Ich würde aber gern, dass diese Reihenfolge fix bleibt (z.B. alphabetisch oder in der Reihenfolge, in der man sie geöffnet hat). Habe diese Einstellung nicht finden können und wollte mal fragen, ob ich es einfach nicht gecheckt habe oder es diese Funktion bei "Witch" nicht gibt (und ob es eine Alternative gibt). ;)

Freue mich über alle Tipps!! :)
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Kann ich auch irgendwie einstellen, dass sich die Fensterreihenfolge, in der sie in "Witch" angezeigt werden, nicht ändert?

Hallo Jeabea, ;)

meines Wissens nach gibt es diese Möglichkeit nicht in Witch

Erstmaaaal!