1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenstermanagement OSX

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von neovanmatix, 10.06.08.

  1. neovanmatix

    neovanmatix Gloster

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    62
    Guten Tag,...

    ich bin Umsteiger von Win/*nix und hatte sehr wenige Probleme (wie ich finde) mich in MacOS zurecht zu finden.

    Was mich noch ein bisschen ins Grübeln bringt: Wie es gedacht ist, mit den Fenstern zu interagieren.

    Beispiel: Wenn ich ein aktives Programm minimieren will, klick ich auf Minimieren oder mach nen Doppelklick in die Titelleiste - das Prog verschwindet ins Dock.

    Wenn ich jetzt z.b. den Firefox auf hab, und mehrere Fenster, kann ich - nicht wie gewohnt - mit Apfel-Tab zwischen den einzelnen Fenstern hin- und herswitchen, weil MacOS scheinend nur zwischen PROZESSEN und nicht FENSTERN switchen will? Ich krieg da zumindest nur einen Firefox angezeigt, und.. das is dann irgend ein Fenster.

    Ich habs mir zur Gewohnheit gemacht, per Expose die Funktion "Alle Fenster anzeigen" (also, dass die Fenster halt minimiert nebeneinander eingeblendet werden, zur Auswahl) in die linke untere Bildschirmecke zu verfrachten. Aber das zeigt ja auch nich alle Fenster an, wenns zuviele sind...

    ... das is aber auf jedenfall ne sau kewle Funktion. Wenn der Lehrer kucken kommt keine Hecktischen Win+M-Tippen mehr, sondern einfach die Maus in die Ecke swingen... rockt ;)
     
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Der Herr Maurer hat da ein nettes Tool für dich, mit dem du auch durch die Fenster einer Applikation (s)witch(en) kannst.


    Screencast zum Thema:

    [yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/sWa3iuZnHJs&hl=en"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/sWa3iuZnHJs&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]
     
    #2 j33n5, 10.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.08
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Oder mit cmd+< durchwechseln..
     
  4. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hi!

    Ich habe eine Frage zu "Witch": Kann ich auch irgendwie einstellen, dass sich die Fensterreihenfolge, in der sie in "Witch" angezeigt werden, nicht ändert? Normalerweise stellt sich ja immer das zuletzt bzw. aktuell aufgerufene Fenster ganz nach oben an die Liste (der Fenster eines Programms). Ich würde aber gern, dass diese Reihenfolge fix bleibt (z.B. alphabetisch oder in der Reihenfolge, in der man sie geöffnet hat). Habe diese Einstellung nicht finden können und wollte mal fragen, ob ich es einfach nicht gecheckt habe oder es diese Funktion bei "Witch" nicht gibt (und ob es eine Alternative gibt). ;)

    Freue mich über alle Tipps!! :)
     
  5. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    Hallo Jeabea, ;)

    meines Wissens nach gibt es diese Möglichkeit nicht in Witch

    Erstmaaaal!
     

Diese Seite empfehlen