• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fensterinhalt vergrößern ?!

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

iMac mit Lion.
Magic Mouse.

Wie kann ich einen Fensterinhalt = Safari vergrößern ?

Sonst ging dies mit Ctr + scroll.

Danke für Eure Tipps.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Cmd und + für den Text.
Doppelklick irgendwo zoomt rein.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ctrl-Scroll zoomt keinen Fensterinhalt, sondern den ganzen Desktop (und zwar unter Verschlechterung der Qualität). Und das geht auch weiterhin unter Lion.

Erst Safari unter Lion hat den iOS-„liken“ stufenlosen Zoom-Modus. Am Magic Trackpad einfach per Pinch-Geste oder Doppeltipp mit zwei Fingern für Auto-Zoom. Auf der Magic Mouse könnte evtl. ein Doppeltipp auch den Auto-Zoom auslösen, aber eine Zoom-Geste ist m.W. nicht implementiert (und wenn sie es wäre, würde das in der Systemeinstellung der Magic Mouse erklärt).
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Mit meiner Mighty Maus und dem anderen iMac / Lion funktioniert es auch.

Aber mit der neuen Magic Mouse mit ctr und scroll nicht ? SCHADE,
geht das doch nicht irgendwie ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Ctrl-Scroll funktioniert auch unter Lion und ist kein Ersatz für das Zoomen des Fensterinhalts z.B. von Safari. Da würde ich doch eher Cmd-+ verwenden!
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
1.) iMac mit Mighty Mouse: ctrl + scroll funktioniert, OK !
2.) iMac mit Magic Mouse: ctrl + scroll funktioniert nicht, warum ?

Ich möchte einfach den Effekt, den kompletten Bildausschnitt kurz vergrößern und dann
wieder zurück scrollen zum Ausgangspunkt...
( mit der ctr + / - Option verkleinere ich es nach dem vergrößern und muss
erst in die richtige Größe 2-3 Mal probieren )
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
gKar: hast Du eine Magic Mouse ?
Funktioniert es auch damit ?
Weil ich geschrieben habe, dass ich eine Magic Mouse hab´
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Komisch, genau die gleiche Frage kam heute auch in einem anderen Forum… Da wurde alt-ctrl-scrollen empfohlen. Scheint sich mit Lion geändert zu haben.
Ich finde allerdings cmd +/- praktischer, da man da feste Größen hat und nicht rumprobieren muß. Außerdem bleibt der Inhalt scharf (soweit möglich) und man kann auch kleiner als das Original werden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja, ich hab' ein Magic Mouse. Ja, ich hab' Lion. Ja, Bildschirm-Zoom bei gedrückter Ctrl-Taste und Wischbewegung mit einem Finger auf der MagicMouse funktioniert tadellos. Aber die Maus hat auch gar nichts damit zu tun. Das müsste eigentlich mit jeder Maus und jedem Trackpad mit Scrollfunktion funktionieren.

Es sei denn, natürlich, dass man das abschaltet bzw. nicht einschaltet: Systemeinstellungen, Bedienungshilfen, Zoom, [X] Zum Zoomen das Scrollrad mit diesen Sondertasten verwenden: [^]

Edit: Ich habe meine Systeme auf Lion geupdated. Ob ein Clean Inntal von Lion nun andere Voreinstellungen in besagter Option hat, müsst ihr selbst nachsehen.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Hallo tut mir leid das ich Thread Nekromantie betreibe. Aber ich habe mir auch eine Magic Mouse gekauft und da steht sogar hinten drauf das man mit control und einer wisch geste nach vorne eine Zoomfunktion hat wie halt bei dem Trackpad. Aber...irgendwie funktioniert das nicht bei Safari, da geht halt das Doppeldrauftippen das wars aber auch schon!
Ziemliche Verarsche seitens Apple finde ich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du das denn auch in den Systemeinstellungen aktiviert oder nur einfach die Maus mit dem Rechner verbunden?
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Hab sie auch in den Systemeinstellungen aktiviert. Und dort wo man sie konfigurieren kann, ist die einzige Zoomfunktion diese doppenantipp Geste.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Das ctrl+scrollen ist seit Lion in den Bedienungshilfen. Bin gerade nicht am Mac und kann den genauen Pfad nicht angeben, aber irgendwo unter "Sehen" oder so sollte die Einstellung sein.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Hmm ich finde es hier nicht. Wäre nett wenn mir das jemand erklärt! :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hmm ich finde es hier nicht. Wäre nett wenn mir das jemand erklärt! :)

1) auf "Sytemeinstellungen>Bedienungshilfen" gehen

2) den Reiter "Sehen" anklicken

3) im Abschnitt "Zoom" auf die "Optionen" Schaltfläche klicken

4) den untersten Abschnitt ("Zum Zoomen das Scrollrad mit diesen Sondertasten verwenden:") per Häkchen aktivieren

5) die gewünschte Sondertaste ("cmd") in das Eingabefeld eintragen
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Ahhhh!!! Gefunden!! Vielen Danke!!! *zoomt freudig herum* :D