• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenstergröße - Schmaler Rand bleibt

hanssnah

Erdapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den schmalen Rand, der bei einem ausgeblendeten Dock am unteren Bildschirmrand bleibt wenn man ein Fenster "maximiert" und durch den dann das Hintergrundbild des Schreibtisches durchschaut, verschwinden zu lassen? Der Rand ist zwar nur ganz schmal, aber ein Hintergrundbild mit kräftigen Farben leuchtet schon ziemlich am unteren Bildschirmrand raus.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hans
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Das Klicken aufs + maximiert das Fenster nicht. Schieb es manuell in die Ecke und zieh es dir dann so hin wie du es brauchst
 

hanssnah

Erdapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
3
Danke

Danke, aber das funktioniert leider auch nicht. Ich kann das Fenster auch von Hand nicht nach ganz untern ziehen. Ein schmaler Rand bleibt.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings nur in Bezug auf Firefox. Das Finderfenster und Co. kann ich ohne Probleme manuell bis ganz zum unteren Bildschirmrand ziehen. Nur beim Firefox bleibt ein Rand von ca. 2 mm, der partout nicht verschwinden will.

Entweder haben wirklich nur einige wenige das Problem (was ich nicht glaube) oder es schaut kaum jemand so genau hin. Für Lösungsvorschläge wäre ich aber auch sehr dankbar, weil Google bisher leider keine Lösung brachte. In etlichen Forenbeiträgen kommt nicht viel produktiveres raus, als der Tipp das Fenster zu maximieren oder manuell zu vergrößern. Dass man das schon ausprobiert hat liegt in meinen Augen nahe. (Sorry niemehrwindoofs, nicht böse gemeint ;))
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
- Dock-Einstellung: rechts oder links
- Vergrößere das gewünschte Fenster(*) bis zum unteren Rand
- Danach (*) schließen und wieder öffnen
- Dock-Einstellung: unten

Hilft allerdings nicht immer ...

Ich hab' teilweise das gleiche Problem - bei OpenOffice und Firefox.

Mit Gruß
Dietmar
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Danke für den Tipp. Leider habe ich mich zu früh gefreut. Sobald ich das Dock wieder nach unten schiebe, ist im Firefox der Rand wieder da. Zumindest weiß ich jetzt, dass es anscheinend ein kleiner Bug und nicht mein Unvermögen ist :)