Fenstergröße durch Dock begrenzt

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Schönen guten Abend allerseits.
Ich hoffe ich kann mich jetzt verständlich ausdrücken. Also bis heute war es bei mir so, dass wenn ich ein Fenster manuell vergrößere (per Maus die Ecke da verschieben) dann konnte ich selbiges nur bis zur Oberkante des Docks ziehen. Da war also quasi eine unsichtbare Barriere.
Seit heute ist das nicht mehr so, weiß der Geier warum. Ich kann das Fenster also hinter das Dock ziehen beim vergrößern. Ich fand das aber ganz gut mit der Begrenzung, nur weiß nicht wie ich das umstellen kann - wenn überhaupt.
Ich wüsste auch nicht, was ich seit gestern verändert haben könnte.
Ich nutze mein MacBook Pro an einem Cinema Display, falls das eine nützliche Info ist.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du das Dock umgestellt von ausgeblendet auf eingeblendet?
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Jap, hab ich. Bzw ich hatte es nie umgestellt. Habs aber vorhin mal testhalber umgestellt, hat aber nichts bewirkt...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du kannst, wenn das Dock eingeblendet ist, ein Fenster über das Dock ziehen?
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Hinter das Dock, vielleicht habe ich mich da ein wenig dümmlich ausgedrückt... ;) (Ne, oben hab ich auch "hinter" geschrieben, aber macht ja nix) Also normalerweise begrenzt das Dock halt die Fenstergröße, aber jetzt kann ich es quasi so groß ziehen dass es aus dem Bild verschwindet unten.
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Ist es möglich dass das daran liegt dass der Laptop zusätzlich aufgeklappt ist? Ich kann das gerade nicht ausprobieren weil hier was läuft, kann den Deckel nicht zuklappen wegen Ruhezustand... Aber ich hab den doch sonst auch öfter mal offen, da ist mir das doch nicht aufgefallen...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ist es möglich dass das daran liegt dass der Laptop zusätzlich aufgeklappt ist? Ich kann das gerade nicht ausprobieren weil hier was läuft, kann den Deckel nicht zuklappen wegen Ruhezustand... Aber ich hab den doch sonst auch öfter mal offen, da ist mir das doch nicht aufgefallen...

wenn ich den deckel zu hab, dann ist mein macbook im ruhezustand, da kann ich gar nix verschieben...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich kann jedes Programm hinter das Dock verschieben. Wenn ein Programm hinter das Dock verschoben ist, kann ich es auch hinter dem Dock "zurecht ziehen". Manche Programme, die auf der Seite einen "Drawer" haben (mein Dock ist rechts) kann ich ebenfalls hinter das Dock ziehen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ich kann Fenster auch hinter das Dock ziehen. Allerdings merke ich bei manchen Programmen das die am Dock kurz halt machen und einrasten. Ziehe ich weiter hab ichs dann hinterm Dock.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Ich kann meine Fenster vom Finder auch hinter das Dock ziehen. Sowohl dorthin verschieben, als auch dort hineinziehen beim Vergrößern. Bei Safari hingegen kann ich nur das Fenster hinter das Dock schieben. Beim Vergrößern existiert diese unsichtbare Barierre, die Du beschrieben hast. Mail, iCal und das Adressbuch verhalten sich ebenso wie Safari. iTunes hingegen verhält sich wie der Finder ;) Sehr konsistent alles.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn ich das Dock immer einblende, kann ich nicht hinter das Dock ziehen.
Ansonsten schon.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann: Jedes Fenster, ob Browser oder andere, hinter das Dock ziehen / schieben.
Wenn ich ein Fenster vergrößern will, stoppt es am Dock.
Wenn ich das Dock ausblende, kann ich das Fenster voll vergrößern. Blende ich das Dock wieder ein schrumpft das Fenster bis zum oberen Dockrand.
Wenn ich also eine Vollbildansicht möchte (was ich niemals brauche), muss ich das Dock ausblenden.
salome
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
wenn ich den deckel zu hab, dann ist mein macbook im ruhezustand, da kann ich gar nix verschieben...
externen monitor dran -> deckel zu -> taste drücken -> voila. ;) so meinte ich das.
Ich kann Fenster auch hinter das Dock ziehen. Allerdings merke ich bei manchen Programmen das die am Dock kurz halt machen und einrasten. Ziehe ich weiter hab ichs dann hinterm Dock.
ich meine nicht einfach hinter das dock ziehen, sondern die fenster vergrößern und beim vergrößern hinter das dock ziehen quasi, also so weit vergrößern dass die hinterm dock sind...
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
aaaah verrückt, jetzt sitze ich gerade hier nur mit laptop aufm schoß und alles ist wie immer, sprich das dock begrenzt die fenstergröße... aber früher hatte ich das auch wenn ich mit dem externen monitor gearbeitet habe. ich schlage vor ich guck nochmal obs wirklich nur am externen monitor ist und sag dann nochmal bescheid ;)