• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster verschieben

mcmax

Jonagold
Registriert
17.12.06
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe eine ganz simple Frage. Gibt es irgendeiene Tastenkombination, wie man ein Fenster durch "irgendwo anfassen" verschieben kann? Zu meiner Linuxzeit gab es "Alt+Click+Ziehen" für sowas. Ich meine, ich will nicht unbedingt oben oder unten anfassen um ein Fenster um 2cm zu verschieben.

Gruß und Dank.

Max
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber auch noch nie etwas dazu gehört oder gelesen.
Fazit:
IMHO gibt es das nicht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, irgendwo anfassen geht leider nicht einfach so. Man kann aber mit gedrückter ⌘-Taste ein Fenster im Hintergrund verschieben. Dazu muß man es allerdings immer noch an einer Stelle anfassen an der man es sonst auch verschieben könnte. Vielleicht brauchst Du das allerdings auch eigentlich garnicht. Immerhin gibt es noch Exposé und im Finder kommen Fenster beim verschieben von Dateien auch mit Freunden von selbst ins Blickfeld.
Gruß Pepi