1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenster verschieben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wenner, 09.07.06.

1. wenner

wenner Idared

Hallo zusammen,
    kann derzeit mit der Maus die Fenster nicht mehr verschieben, brauche eure Hilfe.

Gruß
    wenner

2. Terminal

Terminal Gast

Schon mal mit ALT und ENTFERNEN-Taste versucht?

3. andi*h

andi*h Gast

hello,

wie jetzt...kein fenster?
    ich würde mal sagen du reparierst mal die rechte und/oder machst n' neustart..

lg, andi

4. wenner

wenner Idared

alles schon gemacht, fenster bleiben da wo sie sind.

5. michaelbach

michaelbach Roter Seeapfel

Deine Signatur verleitet mich zu fragen: wo fasst Du denn die Fenster an? Oben?
    Geht denn sonst alles? Z.B. Apfel-W zum Fenster schließen? Dann könnte man noch mal im abgesicherten Modus starten um auszuschließen dass es irgendein Hintergrundprogrämmle ist.

6. wenner

wenner Idared

Ja, es geht alles, nur die Fenster lassen sich nicht verschieben.

7. Hilarious

Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

Könntest Du zunächst mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes die »Volume-Zugriffsrechte« reparieren und anschließende der Rechner neu starten? Besteht das Problem anschließend weiterhin?

8. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

@wenner: Du hast nicht zufaellig irgendwelche Systemerweiterungen/Haxies installiert, die das Fensterverhalten beeinflussen sollen? (WindowShade zum Beispiel?)

EDIT: Und noch 'ne Frage: Wie verschiebst Du denn Deine Fenster ueblicherweise? Maus? Trackpad?

9. wenner

wenner Idared

habe keine zusätzlichen Systemerweiterungen inst,
    Zugriffsrechte sind repariert Neustart erfolgt,
    verschieben mit der maus nicht möglich!

10. SBG

SBG Gast

Hey Wenner,
    ich hab das selbe Problem - allerdings kann ich überhaupt nichts mehr mit der Maus verschieben. Keine Fenster, keine Icons, keine Docs - nichts mehr.
    Aber an der Maus liegts nicht. Zugriffsrechte hab ich auch aktualisiert - hat aber nichts geändert.
    Falls du rausgefunden hast woran es liegt - let me know...
    Vielen Dank.

11. Hilarious

Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

Ich habe so etwas auch schon einmal erlebt. Über die »Konsole« (in Dienstprogramme) fand ich heraus, dass die Finder-Komponente, die für Drag & Drop-Aktionen zuständig ist, abgeraucht war. Rechte reparieren und Neu-Start hatte dann für Heilung gesorgt. Im Zweifel könntet Ihr gefahrlos probieren, das letzte Update (10.4.7) als Combo-Update (also da ist seit 10.4.1 noch einmal alles dabei) erneut zu installieren. Könnte helfen (, hoffe ich).

12. wenner

wenner Idared

Bin immer noch nicht weiter gekommen. Das Update 10.4.7 wird auch nicht akzeptiert
    und wandert gleich in den Papierkorb.
    ????????

13. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Hast Du vielleicht irgendwas bei den Bedienungshilfen in den Einstellungen verstellt?

Diese Seite empfehlen