1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenster verschieben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wenner, 09.07.06.

  1. wenner

    wenner Idared

    Dabei seit:
    23.09.05
    Beiträge:
    29
    Hallo zusammen,
    kann derzeit mit der Maus die Fenster nicht mehr verschieben, brauche eure Hilfe.

    Gruß
    wenner
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Schon mal mit ALT und ENTFERNEN-Taste versucht?
     
  3. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    wie jetzt...kein fenster?
    ich würde mal sagen du reparierst mal die rechte und/oder machst n' neustart..

    lg, andi
     
  4. wenner

    wenner Idared

    Dabei seit:
    23.09.05
    Beiträge:
    29
    alles schon gemacht, fenster bleiben da wo sie sind.
     
  5. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Deine Signatur verleitet mich zu fragen: wo fasst Du denn die Fenster an? Oben?
    Geht denn sonst alles? Z.B. Apfel-W zum Fenster schließen? Dann könnte man noch mal im abgesicherten Modus starten um auszuschließen dass es irgendein Hintergrundprogrämmle ist.
     
  6. wenner

    wenner Idared

    Dabei seit:
    23.09.05
    Beiträge:
    29
    Ja, es geht alles, nur die Fenster lassen sich nicht verschieben.
     
  7. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Könntest Du zunächst mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes die »Volume-Zugriffsrechte« reparieren und anschließende der Rechner neu starten? Besteht das Problem anschließend weiterhin?
     
  8. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    @wenner: Du hast nicht zufaellig irgendwelche Systemerweiterungen/Haxies installiert, die das Fensterverhalten beeinflussen sollen? (WindowShade zum Beispiel?)

    EDIT: Und noch 'ne Frage: Wie verschiebst Du denn Deine Fenster ueblicherweise? Maus? Trackpad?
     
  9. wenner

    wenner Idared

    Dabei seit:
    23.09.05
    Beiträge:
    29
    habe keine zusätzlichen Systemerweiterungen inst,
    Zugriffsrechte sind repariert Neustart erfolgt,
    verschieben mit der maus nicht möglich!
     
  10. SBG

    SBG Gast

    Hey Wenner,
    ich hab das selbe Problem - allerdings kann ich überhaupt nichts mehr mit der Maus verschieben. Keine Fenster, keine Icons, keine Docs - nichts mehr.
    Aber an der Maus liegts nicht. Zugriffsrechte hab ich auch aktualisiert - hat aber nichts geändert.
    Falls du rausgefunden hast woran es liegt - let me know...
    Vielen Dank.
     
  11. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ich habe so etwas auch schon einmal erlebt. Über die »Konsole« (in Dienstprogramme) fand ich heraus, dass die Finder-Komponente, die für Drag & Drop-Aktionen zuständig ist, abgeraucht war. Rechte reparieren und Neu-Start hatte dann für Heilung gesorgt. Im Zweifel könntet Ihr gefahrlos probieren, das letzte Update (10.4.7) als Combo-Update (also da ist seit 10.4.1 noch einmal alles dabei) erneut zu installieren. Könnte helfen (, hoffe ich).
     
  12. wenner

    wenner Idared

    Dabei seit:
    23.09.05
    Beiträge:
    29
    Bin immer noch nicht weiter gekommen. Das Update 10.4.7 wird auch nicht akzeptiert
    und wandert gleich in den Papierkorb.
    ????????
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hast Du vielleicht irgendwas bei den Bedienungshilfen in den Einstellungen verstellt?
     

Diese Seite empfehlen