• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster über Rand in andere Spaces verschieben

Scead

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
4
Moin,

bin ganz frisch auf MacOS X von Windows umgestiegen und habe in der letzten Zeit natürlich einiges ausprobiert. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich plötzlich die Fenster nicht mehr in andere Spaces verschieben kann, indem ich sie zum Rand bewege und kurz warte. Am Anfang ging das noch, jetzt werden die Fenster einfach nur abgeschnitten und wechseln nicht in den anderen Space.

Hat einer eine Ahnung was ich da verstellt haben könnte?

Gruß,
Scead
 

Mitglied 39040

Gast
Meines Erachtens funktioniert die Funktion, es kommt aber immer darauf an, ob in die Richtung, in die Du schiebst, tatsächlich ein „space“ vorhanden ist.

Wenn Du beispielsweise 2x2 Spaces hast, kannst Du, vorausgesetzt, Du befindest Dich in „Space 2“, mit Schieben nach links (in Space 1) oder nach unten (Space 4) Dich bewegen. Nach rechts (dort ist dann ja kein „Raum“) kommt man nicht.

Gckst Du nochmal?
Jens
 

Scead

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
4
Ja das hast du recht, geht aber leider nicht. Wenn ich bei 2x2 Spaces aus dem 1. nach rechts oder unten verschiebe passiert nix.
 

Mitglied 39040

Gast
Bist Du sicher?
Wenn in dem anderen Space keine Fenster offen sind, sieht man ja kaum, daß man den Raum tatsächlich wechselt.
Ich habe „Spaces in der Menüleiste angezeigen“ aktiviert und sehe dort ggf. nur den Wechsel der Zahl…
Jens
 

Scead

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
4
Ja, ich lasse sie mir auch in der Menüleiste anzeigen, aber es geht wirklich nicht. Selbst wenn ich mir die Spaces in der Übersicht anzeigen lasse, und ich platziere ein Fenster zwischen 2 Spaces, wird dieses einfach abgeschnitten, hab da mal 2 Screenshots zu gemacht.

Bild1
Bild2

Gruß,
Sebastian
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, aber wenn Du Dein angeschnittenes Fenster in Space 4 dann anfaßt - bekommst Du es dort auch zu fassen? Dann wäre doch alles OK.

Ich verfahre übrigens immer anders als Du: wenn ich ein ausnahmsweise Fenster in einen andeen Space nutzen möchte, halte ich es mit der Maus kurz fest und drücke währenddessen cmd-tab, bis ich bei dem Programm (und damit in dem Space) bin, in dem ich das erste Fenster nun sehen/bearbeiten möchte…

Übrogens klappt Dein verfahren ja auch nur, wenn Du den Mauszeiger „bis zum Anschlag“ an den Rand fährst, ein bloßes Verschieben des Fensters über den Rand hinweg bewirkt ja noch keine Umschaltung…

Geht's jetzt, irgendwie?
Jens
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Versuch einmal das Fenster mit der Maus zu packen, dann ganz zum Anschlag fahren und mit der Maus dort so 3 Sekunden verharren, dann wechselt das Fenster den Space
 

bl1nk

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
5
Eins musst du jedoch beachten:
Fenster wie Skypegespräche kannst du nicht zwischen den verschiedenen Spaces hin- und herschicken. ;)
Was ist das für ein Fenster, oder geht es mit allen nicht?
 

Scead

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
4
Ihr seit super und danke für die Tipps. Genau das wars, ich muss mit der Maus bis zum Rand fahren und dann erst wird das Fenster in den anderen Space verschoben.

Vielen Dank,
Scead