1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fenster über Rand in andere Spaces verschieben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Scead, 24.06.09.

  1. Scead

    Scead Erdapfel

    Dabei seit:
    24.06.09
    Beiträge:
    4
    Moin,

    bin ganz frisch auf MacOS X von Windows umgestiegen und habe in der letzten Zeit natürlich einiges ausprobiert. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich plötzlich die Fenster nicht mehr in andere Spaces verschieben kann, indem ich sie zum Rand bewege und kurz warte. Am Anfang ging das noch, jetzt werden die Fenster einfach nur abgeschnitten und wechseln nicht in den anderen Space.

    Hat einer eine Ahnung was ich da verstellt haben könnte?

    Gruß,
    Scead
     
  2. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Meines Erachtens funktioniert die Funktion, es kommt aber immer darauf an, ob in die Richtung, in die Du schiebst, tatsächlich ein „space“ vorhanden ist.

    Wenn Du beispielsweise 2x2 Spaces hast, kannst Du, vorausgesetzt, Du befindest Dich in „Space 2“, mit Schieben nach links (in Space 1) oder nach unten (Space 4) Dich bewegen. Nach rechts (dort ist dann ja kein „Raum“) kommt man nicht.

    Gckst Du nochmal?
    Jens
     
  3. Scead

    Scead Erdapfel

    Dabei seit:
    24.06.09
    Beiträge:
    4
    Ja das hast du recht, geht aber leider nicht. Wenn ich bei 2x2 Spaces aus dem 1. nach rechts oder unten verschiebe passiert nix.
     
  4. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Bist Du sicher?
    Wenn in dem anderen Space keine Fenster offen sind, sieht man ja kaum, daß man den Raum tatsächlich wechselt.
    Ich habe „Spaces in der Menüleiste angezeigen“ aktiviert und sehe dort ggf. nur den Wechsel der Zahl…
    Jens
     
  5. Scead

    Scead Erdapfel

    Dabei seit:
    24.06.09
    Beiträge:
    4
    Ja, ich lasse sie mir auch in der Menüleiste anzeigen, aber es geht wirklich nicht. Selbst wenn ich mir die Spaces in der Übersicht anzeigen lasse, und ich platziere ein Fenster zwischen 2 Spaces, wird dieses einfach abgeschnitten, hab da mal 2 Screenshots zu gemacht.

    Bild1
    Bild2

    Gruß,
    Sebastian
     
  6. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Ja, aber wenn Du Dein angeschnittenes Fenster in Space 4 dann anfaßt - bekommst Du es dort auch zu fassen? Dann wäre doch alles OK.

    Ich verfahre übrigens immer anders als Du: wenn ich ein ausnahmsweise Fenster in einen andeen Space nutzen möchte, halte ich es mit der Maus kurz fest und drücke währenddessen cmd-tab, bis ich bei dem Programm (und damit in dem Space) bin, in dem ich das erste Fenster nun sehen/bearbeiten möchte…

    Übrogens klappt Dein verfahren ja auch nur, wenn Du den Mauszeiger „bis zum Anschlag“ an den Rand fährst, ein bloßes Verschieben des Fensters über den Rand hinweg bewirkt ja noch keine Umschaltung…

    Geht's jetzt, irgendwie?
    Jens
     
  7. danousek

    danousek Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    398
    Versuch einmal das Fenster mit der Maus zu packen, dann ganz zum Anschlag fahren und mit der Maus dort so 3 Sekunden verharren, dann wechselt das Fenster den Space
     
  8. bl1nk

    bl1nk Erdapfel

    Dabei seit:
    24.06.09
    Beiträge:
    5
    Eins musst du jedoch beachten:
    Fenster wie Skypegespräche kannst du nicht zwischen den verschiedenen Spaces hin- und herschicken. ;)
    Was ist das für ein Fenster, oder geht es mit allen nicht?
     
  9. Scead

    Scead Erdapfel

    Dabei seit:
    24.06.09
    Beiträge:
    4
    Ihr seit super und danke für die Tipps. Genau das wars, ich muss mit der Maus bis zum Rand fahren und dann erst wird das Fenster in den anderen Space verschoben.

    Vielen Dank,
    Scead
     

Diese Seite empfehlen