• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster standardmäßig bis unter das Dock ausdehnen ...

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

schwierig meine Frage in einen griffigen (Titel)Satz zu fassen. Also:

Ich mag das Dock, und ich ich mag's nicht ausblenden :).
Aber ich hätte gern, das die Applikationen "denken" es wäre ausgeblendet und es so beim öffnen von Fenstern nicht als "Sperre" berücksichtigen.

Hintergrund: Kleinere Fenster (beispielsweise das Downloadfensterchen Safaris) schieb ich gern ganz links unten in die Bildschirmecke - da kann man, auch wenn andere Fenster im Vordergrund sind, sehen ob sich was tut. Das geht zwar händisch (und solange Safari nicht geschlossen wird merkt es sich seine Position dort auch brav) aber nach jedem Beenden und neu starten Safaris verschiebt er desssen Position wieder an die Dockoberkante.

Kann man dies Verhalten auf irgend eine Weise beeinflussen?


Danke,
Aron
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da wäre mir kein Weg bekannt. Alternativ positioniere doch Dein Fenster in einem anderen Eck. Ich hab mein Dock beispielsweise ganz rechts unten, vertikal und auf minimaler Größe positioniert. Das Safari DL Fenster erscheint bei mir (für die Dauer des DLs) rechts oben am Bildschrimrand. Wobei mich die eventuellen 27 Pixel Abstand auch nicht stören würden, da ich diesen Rand ohnehin für alles mögliche andere nutze. (Virtue Desktops, GeekTool und so...)
Gruß Pepi
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Pepi,

danke für die Tips. Dooferweise mag ich das Dock da, wo Apple es standardmäßig hingetan hat, eben unten mittig - aus (man mag lachen) vorwiegend ästhetischen Gründen :).

Und es geht ja gerade darum etwas unter dem Dock zu positionieren - also den eigentlich nicht genutzen Platz für dies oder das doch nutzbar zu machen. ABer ich hab schon befürchtet das es dafür keine Lösung gibt - ich dachte einfach, man könnte dem System irgendwie verklickern das es denkt das Dock sei ausgeblendet - dann lässt sich der Platz ja problemlos nutzen.

Danke,
Aron