• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster sortieren automatisch um

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Hallo ihr da draußen,
ich habe ein äußerst nerviges Problem:
Ich nutze einen Mac Pro (Late 2013 Modell), habe daran 4 Displays angeschlossen, nämlich 2 x Acer RT280K (4k) 1 x Dell P2815Q (4k) und 1x Samsung SMT24A350 (Full HD).
Wenn ich meinen Mac aus dem Ruhemodus aufwecke, sortieren sich sämtliche Fenster automatisch um, also was links war ist dann rechts, was rechts war links etc. Dieses Problem habe ich bereits lang und breit mit dem Apple Support diskutiert, man hat mir erzählt noch NIEMALS hätte jemand so ein Problem gehabt und nach vielen Tests hat der 2nd Level Support beschlossen einen Bugreport an die Apple Entwickler zu schreiben, dass dieser Fehler behoben werden soll. So wie ich meine Chancen einschätze wird das etwa 27 Jahre dauern und bis dahin habe ich mich grün und blau geärgert, deshalb wende ich mich jetzt mit meiner Frage an euch:

Hat jemand das gleiche Problem? Gibts einen Workaround um das zu umgehen?

Ich vermute das Problem kommt daher, dass es keine identischen Monitore sind, so wecke ich den Rechner auf und der eine Monitor reagiert schneller als der andere, der Rechner denkt es sind weniger Monitore dran und verschiebt dann alles auf den ersten Monitor der aufwacht. Danach melden sich die anderen und er sortiert wieder um. Die Monitore immer laufen lassen ist aber ja auch keine brauchbare Lösung :(.

Viele Grüße und Danke für alle Tipps!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Kann ich bisher an meiner 3er-Moni-Kombo (alle 4k) so nicht feststellen, alle Monis stammen von unterschiedlichen Herstellern (z.B. LG + AOC).
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Jetzt echt? Kackdreck... :oops:...
Alle 3 über Mini DP auf DP angeschlossen?

Ich habe auf einer Partition ein sauberes Mac OS installiert und dasselbe Problem in einem nagelneuen System.
Ich konnte das auch reproduzieren indem ich einfach einen Monitor ausschalte beim entsperren, dann anschalte...
Ich nutze keine Vollbildapps und habe immer sehr viele Fenster offen, keines auf voller Größe...