Fenster sind in 10.5.6 nicht richtig maximiert (Bildschirmrand)

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

wenn ich bspw. iPhoto öffne, dann fehlen zum vollständigen Maximieren des Fensters links und rechts einige Pixel. Ziehe ich das Fenster manuell auf volle Bildschirmauflösung, schließe die App, dann merkt sie sich nicht die "neue" Größe.

Das geht mir mit fast allen Fenstern auf dem MBP so..

Gruss

n00b
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Du weißt, dass es bei OS X keine Maximierung gibt, sondern nur eine Anpassung auf die benötigte Größe?

mfg thexm
 

Marcw13

Gloster
Registriert
03.08.07
Beiträge
65
bei mir werden die fenster auch immer nur nach der länge angepasst...denke mal das ist normal
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Normal ist, dass die Fenster soweit vergrößert werden, wie sie's brauchen. Wenn du also in Safari auf das Grüne Plus drückst, wird es ca. 3/4 von der Breite eines MBPs einnehmen (kommt auf die Website an).

mfg thexm
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Also ich habe mit meinem MacBook Pro selbiges Problem. Unser MacBook Air merkt sich die von mir angepasste Fenstergröße beim nächsten Programmstart.

Es handelt sich also tatsächlich um ein Problem und ist keine normale Sache. An 10.5.6 kann es nicht liegen da selbiges auf unserem MBAir installiert ist.
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hi,

ich bin ja mal schwer begeistert von der Reaktionsschnelle hier:

wie gesagt, ich kenne es seit 10.3 Panther bei mir so, dass sich die einmal manuell angepassten Fenster diese Größe merken. Hat FileVault da seine Finger im Spiel?

Des weiteren ist nach einem Neustart die Standardeinstellung der Zuweisung Dateiart - öffnendes Programm wiederhergestellt - nervt

Keine Ahnung

Gruss

n00b
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Also normalerweise werden Fensterposition und Größe entweder in der jeweiligen nib/xib (liegt im Resourceordner des Programbundels) oder aber in den Preferences der App.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit den Fenstergrößen nimmt’s Apple offenbar nicht so genau. Das Adressbuch-Fenster schrumpft zum Beispiel reproduzierbar bei jedem Neu-Start des Programms um in paar Pixel in der Höhe.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Lösung!

Hat FileVault da seine Finger im Spiel?

Nein, FileVault hat andere gravierende Nachteile, wie "Pseudosicherheit".


Fenstermaximierung... Gibt es da nicht ein Tool? Ich meine, da war was. *google*

Hit:
Wer sich mit diesem Verhalten absolut nicht anfreunden möchte, kann sich mit dem kostenlosen Tool RightZoom das von Windows gewohnte Verhalten zurückholen.
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hmhm,

das Merkwürdige ist halt, dass nur bestimmte Rechner damit Probleme zu haben scheinen. Kann damit leben, komisch ist es trotzdem...