• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster Positionen merken

12onetwo12

Golden Delicious
Registriert
14.02.23
Beiträge
9
Hi Leute,

kennt jemand ein Programm mit dem man Fensterpositionen automatisiert abspeichern kann.

Ich hatte auf Windows wegen mehrerer Monitore "Auto-Size" in Verwendung. Dort konnte man auf Grund des Programmnamens die Position speichern die beim Neustart des Programmes dann wieder eigenommen wurde.

An meinem MacBook Pro habe ich 3 Monitore angeschlossen. Ventura kann sich aber nichts merken. Wahrscheinlich auch wegen des aktivierten Stage-Managers. Ich bräuchte also ein Programm, dass entweder die Positionen speichert und automatisch beim Start abruft, oder zumindest durch manuelle Aktivierung die Fenster wieder auf den jeweiligen Monitor und die entsprechende Position wirft.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Da gibts wirklich viele Programme, eben weil macOS das selbst kaum kann.
Ich nutze für generelles Fenstermanagement Rectangle (Pro), aber die Liste ist wirklich lang (Magnet, Moom, Divy etc).
Außerdem habe ich hier noch Warp. Das lässt Fensterlayouts speichern und per Klick werden die Programme geöffnet und jedes bekommt den im Layout gespeicherten Platz zugewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: 12onetwo12

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Klassischerweise sollte macOS/OS X Position und Aussehen von Fenstern speichern (in der versteckten DS_Store-Datei, die in jedem geöffneten Ordner angelegt wird), wenn man sie sofort nach dem Öffnen einrichtet und dann sofort schliesst. Beim nächsten Öffnen wird dieser Zustand wieder hergestellt.
Ob das mit mehreren Monitoren und unter dem bekanntermassen nicht perfekten Ventura klappt, müsste man ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: 12onetwo12 und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Klassischerweise sollte macOS/OS X Position und Aussehen von Fenstern speichern (in der versteckten DS_Store-Datei, die in jedem geöffneten Ordner angelegt wird), wenn man sie sofort nach dem Öffnen einrichtet und dann sofort schliesst. Beim nächsten Öffnen wird dieser Zustand wieder hergestellt.
Ob das mit mehreren Monitoren und unter dem bekanntermassen nicht perfekten Ventura klappt, müsste man ausprobieren.
Ich möchte in Zukunft, daß alle meine Finder Fenster in der gleichen Größe und am gleichen Platz öffnen. Das wäre sehr hilfreich. ich habe zwar Magnet gekauft, aber das sind täglich zahlreiche unnötige Schritte.
Bitte, wie gehe ich da vor?
 

12onetwo12

Golden Delicious
Registriert
14.02.23
Beiträge
9
Da gibts wirklich viele Programme, eben weil macOS das selbst kaum kann.
Genau. Aber leider bin ich in diese Falle auch schon getappt und habe schon eine unnütze App gekauft.
Das mit Warp klingt gut. Ich habe da so ein paar Standard-Apps die nur laufen, wenn die Monitore am MBP hängen.

Ich werde berichten. ;)
 

12onetwo12

Golden Delicious
Registriert
14.02.23
Beiträge
9
Ich möchte in Zukunft, daß alle meine Finder Fenster in der gleichen Größe und am gleichen Platz öffnen. Das wäre sehr hilfreich. ich habe zwar Magnet gekauft, aber das sind täglich zahlreiche unnötige Schritte.
Bitte, wie gehe ich da vor?
Auf externem Monitor, oder am MacBook? Am MacBook, sollte er sich den letzten Stand merken. Ansonsten:
Ich werde berichten. ;)
Warp könnte da auch eine Lösung sein.

Ich habe Warp gerade getestet und naja. Die Apps gehen alle auf. Allerdings öffnet eine App auf einer falschen Stage im Stage Manager, immerhin auf dem richtigen Monitor. Aber das ist schon mal eine deutliche Verbesserung. Vor allem habe ich gleich alle Apps die ich in dem Monitor-Modus brauche. Von daher, Top-Empfehlung. Ich hab sonst auch einen Fenstermanager von Parallels am laufen. Den habe ich aber noch nie verwendet. Schieb die Fenster gewohnheitsmäßig immer von Hand durch die Gegend. Sollte ich mir mal abgewöhnen.

Schade das man die Presets nicht nachträglich anpassen kann. Hast Du "Balthasar" eine Idee wie ich die eine App in die richtige Stage bekomme?

Interessant. Macht aber irgendwie was anderes?!
 

12onetwo12

Golden Delicious
Registriert
14.02.23
Beiträge
9
jein. Das ist eigentlich ein Tool, um Bildschirme, Auflösungen usw. anzupassen und die Fensterpositionen fallen sozusagen zusätzlich ab (Save Desktop items-Windows of all open applications).
Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen... Danke erst mal

Zu Wasp: Offensichtlich hat er Probleme mit der einen App. Wenn die aus ist, erkennt er sie nicht. Ist eine App von Siedle (Video-Gegensprechanlage).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe auch noch Moom (AppStore) für mich entdeckt - damit ein paar Positionen für Move und Resize entwickelt und abgespeichert, damit ich den Desktop nach Bedarf belegen kann. Danach geht man auf die jeweiligen Fenster, hovert über den grünen Knopf und wählt dann die entsprechende abgespeicherte Größe und Position aus.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Allerdings öffnet eine App auf einer falschen Stage im Stage Manager, immerhin auf dem richtigen Monitor. Aber das ist schon mal eine deutliche Verbesserung.
Ich arbeite nicht mit StageManager, das ist ein Usability-GAU allererster Ordnung. Das erste Stück Software, bei dem ich Agressionen bekommen habe.

Warp hat bei mir sogar jDownloader korrekt behandelt. Das ist so ein nerviges Java-Programm, da war ich sicher, dass Warp da an seine Grenzen stößt, aber das handelt es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

12onetwo12

Golden Delicious
Registriert
14.02.23
Beiträge
9
Ich arbeite nicht mit StageManager, das ist ein Usability-GAU allererster Ordnung. Das erste Stück Software, bei dem ich Agressionen bekommen habe.
Kann ich verstehen. Ich habe ihn aber zu schätzen gelernt, wenn keine Monitore dran sind. Schafft einfach ein bisschen mehr Übersicht.Vor allem wenn man mit Maus arbeitet. Ohne Maus finde ich es tatsächlich auch einfacher ohne. Das hängt immer ein bisschen von Workflow ab und was man gerade so zu erledigen hat. Beim herumkopieren von Dateien in verschiedene Ordner und Programme finde ich ihn sehr nützlich.
Wasp hat heute seinen Job unaufgeregt erledigt. Bis auf die Siedle App. Aber das erledigt sich durch Autostart.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Auf externem Monitor, oder am MacBook? Am MacBook, sollte er sich den letzten Stand merken.
Auf Grund Deines postings habe ich jetzt herumprobiert, da die Fenster bei mir nicht so öffnen wie ich das möchte. Habe die Lösung gefunden:
Mit "Magnet" hergestellte Positionen werden nicht übernommen. Der Finder öffnet sich nur dann wie von mir gewollt, wenn ich das Fenster davor mit dem Mauszeiger in die gewünscht Form gebracht habe.
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
267
Ergänzend zu Magnet: ich verwende gerne dazu die Tastenkombinationen
 
  • Like
Reaktionen: tiny