• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Fenster per Shortcut/App auf anderen Monitor verschieben?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo Gemeinde

Ich suche eine Möglichkeit Fenster von einem aktuelle Bildschirm auf einen anderen zu schieben. Momentan habe ich an meinem MacBook 16" noch zwei Bildschirme angeschlossen. Manchmal finde ich ein Fenster nicht mehr und will dieses auf meinen UltraWIde schieben.

Ich sehe zwar, dass ich die App offen (oder sogar aktiv) habe, will diese aber eben nicht auf meinem MacBook sehen, sondern auf dem 2. Monitor.

Meine bisherigen Versuche:
  • Einfach den Menüeintrag „Fenster“ -> „Auf "Bildschirm 2" bewegen" einen Shortcut geben
    • Funktioniert z. B. nicht bei Firefox oder Programmen, welche kein eigenes Menü haben
  • BetterTouchTool „Fenster auf nächsten Monitor bewegen"
    • Geht nur in eine Richtung. Ich möchte entweder auf einen bestimmten Monitor, nach links/rechts oder/und auf dem Monitor, wo sich meine Maus befindet schieben.
  • BetterTouchTool „Fenster auf Desktop x bewegen“
    • In Mission Control habe ich "Monitore haben verschiedene Spaces“ aktiviert. Nun dachte ich mit BetterTouchTool „Fenster auf Desktop 1 bewegen“ würde das aktive Fenster dort hin bewegen. Es tut sich aber nichts. Gleiches gilt für „Fenster auf einen Desktop nach rechts/links bewegen“
  • Keyboard Maestro „Move Window py Pixel“
    • damit kann ich zwar Fenster zu einer absoluten Koordinate schieben, aber auch nur, wenn alle Monitore an sind. Manchmal habe ich meinen "kleinen" Montor aus. Dann passen alle Koordinaten nicht mehr.

Welche Möglichkeit habe ich Fenster auf andere Monitore bzw. Spaces per Shortcut zu schieben? Und nein: das Fenster von Hand verschieben, mag ich nicht. Ich habe noch vor Makros zu erstellen, um die Fenster zu verschieben. Darum muss/sollte es mit Shortcuts gehen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Versuche es mal mit https://rectangleapp.com. Kann es gerade nicht testen, aber ich meine das [ctrl alt 0] genau das macht.
Yes. Es ist in default zwar nicht ctrl-alt-0, aber ich ein Fentser munter von links nach rechts und vice versa auf meinen Monitoren verschieben.

Und es kann noch mehr: da finde ich noch mehr. Das ist mir die 9,99€ wert. Danke für den Tipp.