• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster oben aus Screen verschieben?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, ein Fenster oben aus dem sichtbaren Bildschirmbereich zu verschieben? Er bleibt ja immer oben an der Leiste hängen.

Mein Problem, ich habe grosses Fenster (selbst programmiert mit Java), aber ich schaffe es nciht Scollbars in das Fenster zu bekommen, also würde ich es gern nach oben verschieben!

im Programm kann ich es auch nicht nach oben verschieben!

dass sowas eigentlich sinnlos ist, ist mir klar, aber ich brauche es jetzt mal so.
danke und gruss
philo
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Wenn Du es rausschieben könntest: Wie wolltest Du es wieder runter bekommen?

Gruss
moornebel

PS: Erst probieren, dann antworten.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ist natürlich nicht im sinne des erfinders, aber ich könnte das programm mit apfel+q beenden. kann ja sein, dass es irgendeine verstecke funktion für das rausschieben (und wieder reinholen an die linke obere ecke zB)

gruss
philo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Häng einen zweiten Monitor an und positioniere ihn im Monitore PrefPanel über Deinem normalen Bildschirm. Dann kannst Du ein Fenster auch nach Norden über die Menüleiste hinaus verschieben.

Erfahrungsgemäß kommen Scrollbalken aber dann wenn ein Fenster zu klein für dessen Inhalt ist...
Gruß Pepi
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
MacOS verhindert i.d.R. das fenster nach Oben heraus geschoben werden können. Du kannst z.B. den Finder auch unten anfassen und ihn bewegen - aber nach Oben kommst du nicht raus …

Andere Frage - wenn du das Programm in Java selbst geschrieben hast, warum änderst du nicht die Programmierung - das sollte einfacher sein als MacOS dazu zu bewegen Fenster oberhalb der Menüleiste und damit außerhalb des Screens zuzulassen …
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Sir Q schrieb:
Andere Frage - wenn du das Programm in Java selbst geschrieben hast, warum änderst du nicht die Programmierung - das sollte einfacher sein als MacOS dazu zu bewegen Fenster oberhalb der Menüleiste und damit außerhalb des Screens zuzulassen ...

danke für den tipp

ich bekomme es einfach nicht hin! mag daran liegen, dass ich in die JScrollPane zuerst die Componente (JLabel) setze und dann in das JLabel zeichne. Die grössen sind aber vorher schon festglegt. Mag an heavy und lightweight Componenten liegen. Dachte ja, anstatt eine Lösung diese Problems zu suchen, umgehe ich es einfach durch das Verschieben des Fensters, da das was da zu sehen sein soll nur mich und auch nur während der Laufzeit interessiert. Um genau zu sein, geht es um die Anzeige von Mandelbrotbäumen und ich muss die "Auflösung" erhöhen um in deteil gehen zu können

gruss und danke an den tipp mit dem Bildschirm, habe leider keinen Zweiten.

Gruss
philo