1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenster oben aus Screen verschieben?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von philo, 15.05.06.

  1. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    hallo,

    ich wollte fragen, ob es möglich ist, ein Fenster oben aus dem sichtbaren Bildschirmbereich zu verschieben? Er bleibt ja immer oben an der Leiste hängen.

    Mein Problem, ich habe grosses Fenster (selbst programmiert mit Java), aber ich schaffe es nciht Scollbars in das Fenster zu bekommen, also würde ich es gern nach oben verschieben!

    im Programm kann ich es auch nicht nach oben verschieben!

    dass sowas eigentlich sinnlos ist, ist mir klar, aber ich brauche es jetzt mal so.
    danke und gruss
    philo
     
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Wenn Du es rausschieben könntest: Wie wolltest Du es wieder runter bekommen?

    Gruss
    moornebel

    PS: Erst probieren, dann antworten.
     
  3. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    ist natürlich nicht im sinne des erfinders, aber ich könnte das programm mit apfel+q beenden. kann ja sein, dass es irgendeine verstecke funktion für das rausschieben (und wieder reinholen an die linke obere ecke zB)

    gruss
    philo
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Häng einen zweiten Monitor an und positioniere ihn im Monitore PrefPanel über Deinem normalen Bildschirm. Dann kannst Du ein Fenster auch nach Norden über die Menüleiste hinaus verschieben.

    Erfahrungsgemäß kommen Scrollbalken aber dann wenn ein Fenster zu klein für dessen Inhalt ist...
    Gruß Pepi
     
  5. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    MacOS verhindert i.d.R. das fenster nach Oben heraus geschoben werden können. Du kannst z.B. den Finder auch unten anfassen und ihn bewegen - aber nach Oben kommst du nicht raus …

    Andere Frage - wenn du das Programm in Java selbst geschrieben hast, warum änderst du nicht die Programmierung - das sollte einfacher sein als MacOS dazu zu bewegen Fenster oberhalb der Menüleiste und damit außerhalb des Screens zuzulassen …
     
  6. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    danke für den tipp

    ich bekomme es einfach nicht hin! mag daran liegen, dass ich in die JScrollPane zuerst die Componente (JLabel) setze und dann in das JLabel zeichne. Die grössen sind aber vorher schon festglegt. Mag an heavy und lightweight Componenten liegen. Dachte ja, anstatt eine Lösung diese Problems zu suchen, umgehe ich es einfach durch das Verschieben des Fensters, da das was da zu sehen sein soll nur mich und auch nur während der Laufzeit interessiert. Um genau zu sein, geht es um die Anzeige von Mandelbrotbäumen und ich muss die "Auflösung" erhöhen um in deteil gehen zu können

    gruss und danke an den tipp mit dem Bildschirm, habe leider keinen Zweiten.

    Gruss
    philo
     

Diese Seite empfehlen