• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster müssen immer im Dock beendet werden?

No-_-MeRcY-_666

Granny Smith
Registriert
19.07.10
Beiträge
17
Eigentlich ist meine Frage aber eine andere, wie kann ich es umstellen, dass wenn ich den roten-/kreuzbutton bei einem Fenster betätige, dies auch wirklich geschlossen wird?
Ich finde es langsam ein wenig lästig immer alle Fenster im Dock schließen zu müssen.
Und kann ich es auch irgendwie einstellen, dass wenn ich im Dock auf Safari klicke, es sich ein neues Fenster öffnet, auch wenn schon eins offen ist?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du suchst nach Windowsfunktionen, lass es.
Und schau mal in die Menüs, da verbergen sich auch viele Shortcuts.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich starte meinen Mac, sagen wir mal um 18 Uhr. Ich schalte es aus so gegen 23 Uhr. In dieser Zeit öffne ich 7 bis 10 Programme und beende keines davon wirklich. ich schliesse nur die offenen Fenster, wenn ich sie nicht mehr benötige. Einbußen bei der Geschwindigkeit des Mac kann ich nicht feststellen.

Löse dich von den Windows Arbeitsweisen.
 

No-_-MeRcY-_666

Granny Smith
Registriert
19.07.10
Beiträge
17
Also soll ich eurer Meinung nach diese Fenster schließen aber das Programm hinter den Kulissen einfach weiterlaufen lassen?
Und das fällt der Geschwindigkeit des Macs auch nicht zur Last?
Na gut dann danke erstmal :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ja, so mach ich das nur. Klar wird es sich bemerkbar machen, wenn du ein Video umwandelst und gleichzeitig eine CD brennst aber er wird die Arbeit beenden. Bei Windows sieht das meist anders aus.
Surfst du aber im Internet, bearbeitest das ein oder andere Foto und hast nebenher office und iTunes geöffnet, sollte das kein Problem sein. Wie gesagt, vergiss Windows und lass dich auf OSX ein.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
das manche AppleUser so arrogant sind....
Der Macintosh ist die bessere Hardware und OS X das bessere OS aber wenn Leute umsteigen sollte man denen doch helfen und keine blöden Sprüche drücken ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, im Grunde haben sie ja trotzdem recht, dass win Programme sich beenden, wenn alle Fenster geschlossen sind und in Mac OS X bleibt der Task erhalten (außer es ist so programmiert, dass er sich beim Schließen aller Fenster beendet)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das manche AppleUser so arrogant sind....
Der Macintosh ist die bessere Hardware und OS X das bessere OS aber wenn Leute umsteigen sollte man denen doch helfen und keine blöden Sprüche drücken ;)

Wo stehen in diesem Thread blöde Sprüche? 5 Uhr ist ein wenig früh vielleicht.
 

No-_-MeRcY-_666

Granny Smith
Registriert
19.07.10
Beiträge
17
Klar ist das Mac OS viel besser als windows, um bei windows so eine Geschwindigkeit zu erreichen wie bei meinem Mac(2GB RAM), bräuchte ich über 6GB und er wörde trotzdem alle 10Minuten hängen und dann wörde mein Lieblingsspruch kommen: "XYZ.exe funktioniert nicht mehr".
Mac ist ganz klar das bessere Betriebssystem nur wenn man halt die letzten 12 Jahre mit Windows gearbeitet hat da fragt man sich ob man irgendwo etwas Windows in einem Mac findet.

Danke für alle Antworten, werde mich wohl dran gewöhnen müssen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Wenn du den roten Button klickst, wird das Fenster geschlossen, kommt aber keineswegs ins Dock, wie du in deinem ersten Post andeutest. Ins Dock kommt ein Fenster nur, wenn du den gelben Button nimmst. Fenster liegen im Dock rechts vom Trennstrich (wenn das Dock unten liegt). Was nach Klick auf den roten Button bleibt, ist das Programm-Icon (das du ja auch dauerhaft im Dock behalten kannst zum Starten), das liegt links vom Trennstrich. Und geht auch bei mehreren offenen Fenstern eines Programmes.
Der Unterschied: Rechts (das Fenster) ergibt nach Neuanklicken exakt das gleiche Fenster wie beim Schließen des Fensters. Liegt kein Fenster im Dock, bekommst du beim Klick auf das Programm-Icon ein neues, leeres Fenster.
Alternativ kann man cmd-H nehmen, dann verschwinden alle Fenster eines Programmes, ohne das Dock zu füllen, Klick auf's Programm-Icon bringt sie zurück.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hier ein Tipp, wie du Programme schnell beenden kannst:

Hangle dich per cmd+Tab durch die Programme, markiere das jenige, das du beenden willst, drücke cmd+Q.

In der Praxis: cmd gedrückt halten, mit Tab das gewüschte Programm markieren, dann kurz Q drücken (cmd hältst du ja immer noch gedrückt). Geht alles fix und mit nur einer Hand und man kann auch schnell mehrere Programme hintereinander beenden.
 

jadmanx

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
ich trau mich garnicht fragen weil dann alle eingefleischten mac user auf mich einschlagen, aber ich tu es trotzdem.
gibt es ne Möglichkeit den roten X button für !Programm beenden! umzustellen ?

und eine zweite frage wenn ich ein offenes Programm im dock habe kann ich es ja mit einem klick darauf hervorheben, wenn ich nochmals auf das icon draufklicke passiert !NICHTS! kann man das so einstellen daß das Fenster (wie bei win) wieder minimiert wird?

ich bin kein eingebildeter windows user der sich nicht umstellen will sondern nur ein neuer mac user der keine shortcuts nutzen kann da er nur eine funktionsfähige hand besitzt und deswegen nur auf maus angewiesen ist (ja ich liebe die rechte maustaste).
ich hoffe das ich ein paar tipps bekommen kann
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
ich bin kein eingebildeter windows user der sich nicht umstellen will sondern nur ein neuer mac user der keine shortcuts nutzen kann da er nur eine funktionsfähige hand besitzt und deswegen nur auf maus angewiesen ist (ja ich liebe die rechte maustaste).
Direkt kann ich deine Fragen leider nicht beantworten, aber in dem Fall würde sich doch eine Maus mit vielen Tasten lohnen. Ich habe auf meine MX510-Tasten z. B. Programm beenden, Exposé und Spaces gelegt.
 

Udo2009

Gast
und eine zweite frage wenn ich ein offenes Programm im dock habe kann ich es ja mit einem klick darauf hervorheben, wenn ich nochmals auf das icon draufklicke passiert !NICHTS! kann man das so einstellen daß das Fenster (wie bei win) wieder minimiert wird?

ich bin kein eingebildeter windows user der sich nicht umstellen will sondern nur ein neuer mac user der keine shortcuts nutzen kann da er nur eine funktionsfähige hand besitzt und deswegen nur auf maus angewiesen ist
Fenster minimierst Du mit dem gelben Knopf oben links im Fenster - bei Windows werden sie dann unten am Bildschirmrand als kleiner Titelbalken angezeigt - bei Mac OS X liegen sie halt im Dock. Erkenne da - außer vom Aussehen - jetzt keinen großen Unterschied...

Hast Du in den "Systemeinstellungen" schon mal den Punkt "Bedienungshilfen" angesehen?? Oder in der Mac Hilfe mal nach "Bedienungshilfen" gesucht und gelesen, was dann alles erscheint?

Gerade die Unterstützung für Leute mit Behinderungen ist bei Mac OS X vorbildlich gelöst - wüsste nicht, wo Windows sowas hat...

Udo
 

jadmanx

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
es ist doch total umständlich wenn ich nur kurz was in einem anderem programmfenster was anschaun muss es mit einem klick nach vorne hole und dann im programfenster extra wieder nach oben auf den gelben Knopf "raufgehen muss"...
bei win kann ich halt "ohne die maus bewegen zu müssen" mit einem weiteren klick auf das Programm icon das Fenster wieder minimieren ...

aber egal ob du es nützlich findest oder nicht meine frage war ob es da ne Möglichkeit mit einem script oder programm gibt das anzupassen ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gibt es ne Möglichkeit den roten X button für !Programm beenden! umzustellen ?
Nein, das legt der Entwickler des Programms fest.
(Wäre auch nicht besonders hilfreich bei Programmen, die mehrere Fenster offen haben können)

kann man das so einstellen daß das Fenster (wie bei win) wieder minimiert wird?
Nein, aber du kannst mit gedrückter Alt Taste draufklicken, dann wird das Prog ausgeblendet (wie mit Cmnd+H).
Die gleiche Funktion findet sich auch im Kontextmenü, wenn du einen Moment die Maus gedrückt hältst.

Ein kleiner Tweak hilft übrigens beim Umgang mit ausgeblendeten Programmen.
Terminal öffnen und eingeben:
Code:
defaults write com.apple.dock showhidden -bool YES; killall Dock;
Wenn dir die halbtransparenten Icons nicht zusagen, kannst du das ganze mit einem "NO" im ansonsten gleichen Befehl wieder zurückstellen.
 

Udo2009

Gast
es ist doch total umständlich wenn ich nur kurz was in einem anderem programmfenster was anschaun muss es mit einem klick nach vorne hole und dann im programfenster extra wieder nach oben auf den gelben Knopf "raufgehen muss"...
Wieso musst Du, um in einem anderen Programmfenster was anzuschauen, das vorherige Fenster verkleinern?? Das muss man unter Windows auch nicht. Selbst wenn die Fenster bildschirmfüllend sind.

In Windows hast du die Statusleiste mit den Namen der geöffneten Programme, da klicke ich hin, wenn ich ein Fenster eines anderen Programmes brauche. Und da klicke ich auch wieder hin, wenn ich in das alte Programm zurück will. Die Windows-Statusleiste ist das Dock von Mac OS X - weder unter Windows noch unter Mac OS X ist es notwendig ein Fenster zu minimieren, um sich ein Fenster eines anderen Programms anzuschauen.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum du die Fenster unbedingt verkleinern willst...

Udo