• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster mit Parameter aufrufen

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Hallo, ich habe angefangen mich mit Objective-C und XCode zu beschäftigen und komme mit dem Interface Builder nicht so ganz klar. Den Unterbau für mein Programm habe ich schon soweit fertig nur die GUI macht noch Probleme. Von Java bin ich es gewohnt einen Frame zu haben den ich dynamisch erzeugen kann und der mit den anderen Klassen interagieren kann, in Objective-C habe ich zum aufrufen bisher kenne ich nur makekeyandorderfront das hilft mir aber wenig. Mein Ziel ist es ein Fenster aufzurufen und ihm dabei ein Objekt zu übergeben aufgrund dessen auch die Anzahl der Elemente im Fenster bestimmt wird. In Java hätte ich einfach im Konstruktor des neuen Fensters mein Objekt übergeben und dann in einer init Methode die Elemente entsprechend angepasst, in Objective-C habe ich ja schon ein Objekt im Interface Builder und ich weis jetzt nicht wie ich das Fenster aufrufe und ihm gleichzeitig das Objekt geben kann. Das die Elemente dann schon fest vorgegeben sind ist im Zweifelsfall nicht so wichtig, dann muss ich eben alles über eine Tabelle machen. Mir ist das ganze Interface Builder Konzept irgendwie fremd, kann mir irgendjemand sagen wie ich es am einfachsten mache das ich wenn eine IBAction aufgerufen wird ein neues Fenster mit einem Parameter aufgerufen wird?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Schaue dir mal das Model-View-Controller Pattern (MVC) an! Du übergibst per se keine Objekte an Fenster mehr, sondern übergibst alle für das aktuelle Fenster (View) relevante Informationen (Objekte) über den Controller weiter. - An diesem Punkt würde ich an deiner Stelle mal nachschlagen.
 

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
ich habe mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt, natürlich habe ich für jedes Fenster einen Controller der die Tabelle dann mit Daten befüllt etc. ich bin leider immer noch nicht dahinter gekommen wie ich diesem Controller beim Aufruf des Fensters mein Objekt schicken kann, zumal ich ein und das selbe Fenster mit der gleichen Kontrollerklasse gerne mehrfach paralell offen hätte jeweils mit anderen Parametern. Ich hatte es so verstanden das im Interface Builder schon ein Objekt der Controller Klasse angelegt wird d.h. über Konstruktor o.ä. übergeben is nicht und bisher hatte ich noch keinen Erfolg dabei das Objekt direkt anzusprechen nur eben über den IB
Edit: Im Prinzip würde es mir reichen rauszufinden wie die einzelnen Objekte die ich im Interface Builder habe untereinander Kommunizieren können, ich habe die jeweils anderen Objekte in meinen Klassen nicht als Felder
 
Zuletzt bearbeitet: