• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Fenster maximieren und nicht auf Vollbild darstellen

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

wie erreiche ich unter OS X 10.10 wieder das bisherige Verhalten, dass ein Fenster maximiert wird aber eben nicht als Vollbild dargestellt wird?

Ich nehme die AltTaste
Wird aber sicherlich auch den passenden Terminal Befehl geben.

Danke, dass es mit der alt Taste geht ist schon mal eine Notlösung.
Schön wäre es, wenn mir noch jemand einen passenden Terminal Befehl oder eine Einstellung nennen könnte um dieses Verhalten generell abzuändern. Bei manchen "Verbesserungen" die sich Apple in letzter Zeit hat einfallen lassen, kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen. Sowohl unter iOS als auch unter OS X.

Also ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man auch oben auf das Fenster doppelt klicken kann. Bin mir da aber nicht mehr absolut sicher. Austesten kann ichs auch nicht, da ich noch auf Mavericks bin.

Unter Mavericks kann man auch auf das Fenster oben doppelklicken, wenn es ins Dock minimiert, kann man das in den Dockeinstellungen ausschalten.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Auch unter Yosemite möglich:
In den Dockeinstellungen den Haken rausnehmen, dass beim Doppelklick auf die Statusleiste ein Fenster ins Dock minimiert wird. Das hat zur Folge, dass beim Doppelklick jetzt das Fenster wie früher maximiert.

Unter Mavericks kann man auch auf das Fenster oben doppelklicken, wenn es ins Dock minimiert, kann man das in den Dockeinstellungen ausschalten.

Danke. Das funktioniert soweit wunderbar, leider aber in jeder Anwendung außer in Firefox :). Beim Firefox macht er beharrlich nur einen neuen Tab auf.

Danke. Das funktioniert soweit wunderbar, leider aber in jeder Anwendung außer in Firefox :). Beim Firefox macht er beharrlich nur einen neuen Tab auf.

Ist zwar schon etwas älter jedoch, aber vllt hilft mein Beitrag trotzdem:
- Firefox obere Hälfte von der Leiste doppelklicken führt zu Vollbild
- Firefox untere Hälfte von der Leiste doppelklicken führt zu neuem Tab

Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung um den Vollbildmodus zu umgehen? :)