1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenster innerhalb Programm wechseln - Gehts noch?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Randfee, 07.11.08.

  1. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    Mir reichts jetzt!

    Ich weiß aus meiner frühen Mac Zeit als OSX noch jung war, da konnte man innerhalb eines Programms die Fenster mit Apfel + ^ wechseln. Ab 10.4 glaube ich, haben die dollen Apple-Ingenieure das abgeschafft. Es nervt mich zur Zeit wieder sehr. Ich habe mehrere Browser-Fenster oder Matlab-Fenster oder Photoshop-Fenster und will schnellstmöglich per Tastatur und ohne Exposé auf das andere Fenster wechseln. erzählt mir nix, exposé ist dafür ungeeignet da zu langsam, mann muss ja auch noch die Maus dabei anfassen oder, noch umständlicher, mit den Pfeiltasten die Fenster durchgehen! AARGH!

    Apfel+Tab wechselt nur Programme, wie kann ich Fenster innerhalb eines Programms wechseln, kann doch nicht sein, dass das wirklich garnicht mehr geht!

    Ich kaufe auch ein 100€ Programm wenn's denn sein muss, aber dieser user-unfreundliche Mist nervt mich grade tierisch, sorry :)
     
  2. Witti

    Witti Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    02.06.06
    Beiträge:
    591
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
    Which ist gut, aber leider sehr langsam, weil OSX nicht so schnell alle relevanten Infos rausrückt.

    Aaaaaber:

    Cmd-< (kleiner/größer-als Taste gleich neben der linken Shift-Taste) wechselt vorwärts durch die Fenster.

    Cmd-Shift-> geht dann analog rückwärts durch die Fenster.
     
    Randfee gefällt das.
  4. hegel394

    hegel394 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    268
    mit ctrl+f3 (also der expose-taste) kannst du ohne maus durch die programme wechseln...aber halt mit den pfeiltasten
    alternativ kann man auch mit cmd+> bzw < durch die fenster gehen

    edit: ok, zweiteres wurde gerade genannt
     
  5. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    hey,

    danke Bananenbieger... da siehste mal, ich weiß ja viel, aber dass die das von ^ auf < gelegt haben... ggg. Wer hat dir das gesagt?!
    Danke, endlich wieder!

    den anderen ebenfalls danke, aber Bananenbieger müsste ich jetzt eigentlich ein kühles Bierchen vorbei bringen :)


    edit:
    ich muss trotzdem meckern, auf dem englischen keyboard layout (in dem ich programmier) gehts, aber im deutschen nicht!
    1. wo liegts im deutschen layout?
    2. kann man das nirgendwo in irgendeinem pref-file umstellen?
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
    Steve hat es mir letztens auf einer Party gesagt ;)

    Eigentlich sollte die Tastenkombination auch mit dem deutschen Tastaturlayout klappen - Meine Tastatur ist auch auf Deutsch eingestellt.

    Schau doch mal in die Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus" -> "Tastaturkurzbefehle":
    [​IMG]
    Click for full size
     
  7. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    oh man, ich sollte echt schlafen gehen....
    bei mir stehts zwar auf englisch da, aber ich habs nicht gesehn.... lmao

    danke, gute Nacht :)
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
    Gerne :)

    Aber keine Sorge. Ich sehe häufig auch die ganzen Funktionen nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen