• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster innerhalb Programm wechseln - Gehts noch?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Mir reichts jetzt!

Ich weiß aus meiner frühen Mac Zeit als OSX noch jung war, da konnte man innerhalb eines Programms die Fenster mit Apfel + ^ wechseln. Ab 10.4 glaube ich, haben die dollen Apple-Ingenieure das abgeschafft. Es nervt mich zur Zeit wieder sehr. Ich habe mehrere Browser-Fenster oder Matlab-Fenster oder Photoshop-Fenster und will schnellstmöglich per Tastatur und ohne Exposé auf das andere Fenster wechseln. erzählt mir nix, exposé ist dafür ungeeignet da zu langsam, mann muss ja auch noch die Maus dabei anfassen oder, noch umständlicher, mit den Pfeiltasten die Fenster durchgehen! AARGH!

Apfel+Tab wechselt nur Programme, wie kann ich Fenster innerhalb eines Programms wechseln, kann doch nicht sein, dass das wirklich garnicht mehr geht!

Ich kaufe auch ein 100€ Programm wenn's denn sein muss, aber dieser user-unfreundliche Mist nervt mich grade tierisch, sorry :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Which ist gut, aber leider sehr langsam, weil OSX nicht so schnell alle relevanten Infos rausrückt.

Aaaaaber:

Cmd-< (kleiner/größer-als Taste gleich neben der linken Shift-Taste) wechselt vorwärts durch die Fenster.

Cmd-Shift-> geht dann analog rückwärts durch die Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
mit ctrl+f3 (also der expose-taste) kannst du ohne maus durch die programme wechseln...aber halt mit den pfeiltasten
alternativ kann man auch mit cmd+> bzw < durch die fenster gehen

edit: ok, zweiteres wurde gerade genannt
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hey,

danke Bananenbieger... da siehste mal, ich weiß ja viel, aber dass die das von ^ auf < gelegt haben... ggg. Wer hat dir das gesagt?!
Danke, endlich wieder!

den anderen ebenfalls danke, aber Bananenbieger müsste ich jetzt eigentlich ein kühles Bierchen vorbei bringen :)


edit:
ich muss trotzdem meckern, auf dem englischen keyboard layout (in dem ich programmier) gehts, aber im deutschen nicht!
1. wo liegts im deutschen layout?
2. kann man das nirgendwo in irgendeinem pref-file umstellen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Steve hat es mir letztens auf einer Party gesagt ;)

Eigentlich sollte die Tastenkombination auch mit dem deutschen Tastaturlayout klappen - Meine Tastatur ist auch auf Deutsch eingestellt.

Schau doch mal in die Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus" -> "Tastaturkurzbefehle":

Click for full size
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
oh man, ich sollte echt schlafen gehen....
bei mir stehts zwar auf englisch da, aber ich habs nicht gesehn.... lmao

danke, gute Nacht :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerne :)

Aber keine Sorge. Ich sehe häufig auch die ganzen Funktionen nicht ;)