Fenster FLACKERN ? Ganz kurios.

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
Hey Ho,

wenn ich bei mir den Finder aufmach, und z.b. mit space ein Video in der
Vorschau anschauen will, FLACKERT das Fenster - also es ändert den
Status "aktiv / nicht aktives fenster"

ähnlich ist es beim exportieren von videos - da ändert dann das ganze programm
von aktiv auf nicht aktiv - ca 1 x pro sekunde aber unregelmäßig.

auch in versch. anderen aplikationen - so als wenn ich mit der tastatur permanent
auf "space" oder so sitz und dadurch alle programme stör. hab schon geschaut
nein mein wacom isses nicht, meine midi geräte auch nicht, tastatur auch schon
ausgewechselt - alles keine besserung.

woran könnte denn sowas noch liegen ?

grüße
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Erstmal brauchen wir ein paar mehr Infos: Welcher Mac, welche Systemversion, seit wann tritt das Problem auf? (evtl. auch neue Hardware?)

EDIT: und vielleicht auch mal einen neuen Benutzer anlegen und gucken, ob bei dem das gleiche passiert...
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 9 GB
Busgeschwindigkeit: 1.33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
SMC Version: 1.7f10

1,5 TB raid / 1 TB startplatte / 1 TB 2te platte / 4 x 1,5 TB drobo extern
MTB command midi / MK-361 Midi / wacom pad / nvidia geforce 8800 GT / apple 30 zoll + 24 zoll
ZOOM.B21u audiounit für den BASS (ist gerade nicht dran, weil das ist ganz neue hardware - wollt schauen
ob es daran liegt)

OSX 10.5.6 ( war auch davor schon der fehler - vor dem update )


gerade chatt ich in skype und beim schreiben flackert das fenster - wechselt den status -
und ich kann nich weiterschreiben :)

ein paar mal hin und her klicken auf fenster + escape drücken und dann gehts wieder...

weitere dinge die ich letzens installiert habe :
- perian (mkvs etc in quicktime)

mhm so aus dem gefühl herraus würd ich echt sagen - ich sitze mit meinem hintern auf ner tastatur
die irgendwelche shortkyes drückt ^^
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hab das selbe Prob, und tippe auf nen Softwarefehler. Gerade bei Videos in der Vorschau anschauen mit der Leertaste, flasckert es andauernd.
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
ach man ... ich hatte auch schon öfter diese blue-screen sache - nach dem starten von osx das er erstens ewig im weißen screen hängt und dann auf blau wechselt und da ewig bleibt .... und dann noch das problem mit der eneun graka das man dazu ne neue leo version braucht zum installen - und dann hab ich auch noch das razor v8 was mit isync nicht geht - und außerdem kackt der drobo öfter ab - ich glaub ich ziehe computerprobleme magisch an :)

andere leute haben selbst mit windows und 1000 shareware antivir programmen und dem ganzen desktop voller lustiger icons + familienfoto NIE probleme - nur ich immer ...
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
oh noch jemand anderes - dann bekommt die sache ja jetzt schon total dynamik . vieleicht gibt sich apple einfach nich mehr so viel mühe ... wer weiß...
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
also das problem tritt echt extrem bei video dingen auf - videos exportieren / vorschau... soviel ist schon mal klar... merk ich gerade ganz extrem weil ich nen musikvideo schneid...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
komischerweise kann ich es gerade nicht mehr erzeugen. gestern abend gings noch, bei der selben datei. jetzt nicht mehr. hast du 10.5.6 schon installiert?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also das problem tritt echt extrem bei video dingen auf - videos exportieren / vorschau... soviel ist schon mal klar... merk ich gerade ganz extrem weil ich nen musikvideo schneid...

Das spricht ja eher für einen Fehler, der mit der Grafikkarte zu tun hat - Hardware oder Software... o_O
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
ich glaub aber irgendwie nicht das die fenstersteuerung grafikkartenseitig passiert?!

jo hab 1.5.6 seit gestern - aber das problem hatte ich auch schon vorher