• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster automatisch in optimaler Größe öffnen?

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Tastaturkürzel), um im Finder Ordner immer genau so groß zu öffnen, dass sie sich automatisch den längsten Texten (Breite) und Anzahl der Spalten anpassen?
Ich bevoruge die Ansicht "Spalten" und "Ordner in neuem Fenster öffnen.

Es ist recht nervig, an einem arbeitsreichen Tag Dutzende von Ordner-Fenstern immer auf die richtige Größe zurecht ziehen zu müssen.

Das betrifft auch die "Öffnen" + "Sichern"-Dialoge in allen Programmen - wenn man sehr lange Dateinamen hat, wird immer nur der Anfang und das Ende des Namesn angezeigt.

Gibt es hier eine Einstallmöglichkeit, damit die letzte Spalte, welche den Dateinamen enthält, automatisch so breit geöffnet wird, dass der vollständige Name angezeigt wird?

Die Lösung brauche ich für Mac OS "Tiger" + "Leopard".
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Da wurde doch neulich so ein Link-Script gepostet. Wer weiss es noch?
Suche mal nach Bookmarklets...

Dieses Beispiel wird Dir als Bookmark (zum Beispiel in der Menüleiste) das Safarifenster in voller Breite und Höhe des Bildschirmes anzeigen:
Code:
javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);%20%20javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Das kapiere ich nicht ganz - ich suche doch nach keiner Möglichkeit, ein Browserfenster an den Bildschirm anzupassen.

Alles soll sich im Finder oder beim sichern / öffnen abspielen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Probiere doch das Bookmarklet einmal aus... Einfach den Code in die Browserzeile eingeben und dann Return. Du kannst das dann auch bookmarken.

Das mit dem Finder verstehe ich wiederum nicht.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Eigentlich habe ich ja in meinem 1. Text alles genau erklärt:

ich suche nach einer Möglichkeit, im FINDER alle Ordner-Fenster beim Öffnen jeweils in optimaler Größe zu öffnen
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Sorry, da habe ich im Titel nur Fenster gelesen und automatisch nach Browserfenster gefiltert. Alles andere habe ich nicht verstanden.

Ich kenne das so, dass die Fenster sich grundsätzlich in dem Zustand öffnen, wie man das letzte Fenster eingestellt hatte.