• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster auf dem Bildschirm immer an selber Stelle

JeremyMcNeill

Idared
Registriert
22.05.09
Beiträge
25
Hallo alle miteinand,


zum Verständnis muss ich sagen, dass ich nuer Mac User bin und noch nicht allzu bewandert.

Meine Fragen:

1. Ich öffne ein Programmfenster und ziehe es mir auf meine gewünschte Größe und an die passende Stelle des Bildschirms. Nach dem Scjließen und erneuten Öffnen ist es wieder in einer anderen Größe und an einem anderen Ort. Kann ich das fixieren, das meine gewünschten einstellungen erhalten bleiben?

2. Nach der Neueinrichtung mit Snow Leopard, ich habe vorher alles gelöscht, steht bei mir im Finder, bei "Orte", beim "Haussymbol" nicht mehr der Mac-Name (Jeremys iMac), sondern der Anfang der eingebgebenen Emailadresse. Kann man den Namen dort ändern?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Jeremy
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
1. Finde DIch damit ab. Viele Windowsuser regen sich darüber auf. Der grüne Button reduziert das Fenster auf die kleinste Grösse, die es benötigt. Ich denke, Du gewöhnst Dich schnell daran, ich, der Windows nicht so oft benutzt habe, finde die Fenster, welche den ganzen Bildschirm brauchen auch hinderlich, würde mich aber wohl auch bald daran gewöhnen. ;)

2. Das ist nicht der Mac - Name, das ist der Benutzername. Du hast beim Einrichten im Feld Benutzername deine E-Mailadresse angegeben, statt ein Benutzername, wie z.B maxmuster. Den kannst Du nicht ändern. Ich empfehle Dir, einen neuen Account einzurichten und die Dateien rüberzuziehen. (Also die Inhalte der Ordner Bilder, Dokumente, Filme, Musik, Schreibtisch...)

Falls Du doch den Mac Namen gemeint hast, kannst Du den in der Systemeinstellung Freigaben ändern.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
@iChrigi
Es gibt nichts wo man nicht kann.

Falls es via Systemeinstellungen -> Freigaben nicht geht, d.h., wenn dort nicht der Name steht, der beim Haus steht, dann hast du die Möglichkeit, via Systemeinstellung -> Benutzer dies zu ändern. Einfach Rechtsklick auf den Benutzer und da unter Kurznamen den gewünschten Kurznamen angeben. Aber bitte vorher ein Backup (mit TimeMachine oder ähnliches) machen, da kann viel schief gehen!
 

JeremyMcNeill

Idared
Registriert
22.05.09
Beiträge
25
Danke euch für die Antworten, vor allem für Punkt 2.

Schade dass es zu Punkt 1. keine lösung gibt :(


LG Jeremy
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
zu 1.) Normalerweise geht das doch. Jedenfalls bei mir ... um welches Programm handelt es sich denn?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@ _linx_ Genau darum rate ich nie zu dieser Methode. ;) Muss er, wenn er den Benutzernamen ändert, den Benutzerordner gleich auch umbenennen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die beste Anleitung, um den Benutzernamen (Haus) zu ändern findest du hier.
salome