• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fenster am Bildschirmrand einrasten

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Möglichkeit Fenster an den Bildschirmgrenzen einzurasten?
Siehe Video:

[video]http://img694.imageshack.us/img694/3254/ri2lpooziwskftimpdtwft.mp4[/video]


Adium bringt diese Funktion standardmäßig mit. Also sollte das ganze doch auch systemübergeifend möglich sein, oder?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was versprichst du dir davon?
Willst du die Fenster nur positionieren, d.h. eine Art Window Snapping? Dann könnten dir Apps wie Moom oder Window Magnet gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Better Touch Tool bzw. Better Snap Tool können das auch.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Danke für die Antworten!

Ich meine nicht das Window Snapping, wie in Windows 7. Die Größe soll nicht verändert werden.
Ich möchte halt, dass ich die Fenster exakt am Bildschirmrand positionieren kann, ohne dass ein Teil davon in den unsichtbaren Bereich, außerhalb der Bildschirmgrenzen verschwindet.

Es soll also quasi exakt das machen, was im Video zu sehen ist. Das Fenster rastet am linken Rand ein, sodass der Fensterrand direkt am Bildschirmrand liegt. Das sollte an allen Rändern geschehen.
Wenn ich mich nicht täusche, passiert genau das unter Gnome.

Kennt ihr da ne Lösung?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Willst du das Verhalten beim Drag & Drop von Fenstern mit der Maus haben oder ginge auch ein Shortcut, bei dem das Fenster an den Rand gelegt wird? Letzteres ließe sich mit Moom z.B. realisieren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
BetterTouchtool ist kostenlos und macht genau das; wenn du mehr Einstellungsmöglichkeiten haben willst, investier 1,79 € ins BetterSnapTool.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Nein nein, ihr versteht mich falsch. Ich möchte nur das, was in dem Video gezeigt wurde. Keine Größenäderung der Fenster wie mit Moom, BetterSnapTool, Chinch, etc.
Oder übersehe ich eine Funktion in BetterTouchTool? Wo lässt sich das einstellen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist das Symbol oben in der Taskleiste und war bei mir standardmäßig aktiviert.