• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlzeiten Oberstufe - Berlin

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Kann mir irgendjemand sagen, wie oft man pro Semester maximal in der Oberstufe fehlern darf?
(Das Bundesland ist Berlin, falls es Abweichungen geben sollte)

Bei Google konnte ich leider nichts finden.

Wäre dankbar, wenn mir jemand eine Anzahl von Tagen nennen könnte.

Gruß und Dank im voraus,
duff
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich kann dir nur raten deine Schule anzurufen (oder die Schule der Person um die es geht).
Manchmal spielen da auch persönliche Haltungen des Lehrkörpers mit rein.

Wenn es um Krankheit oder so gehen sollte: Dafür kann man Ausnahmeregelungen finden.

Wenn es ums einfache Fehlen geht: Du darfst dir selber Entschuldigungen schreiben, wenn du es
dennoch übertreibst hast du zurecht Pech gehabt. ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Also zuerst einmal: Es geht um mich.
Fehlen tue ich meist nur mit Attest, außer ich habe Migräne, wo ich nun nicht zum Arzt gehe, um mir dann sagen zu lassen, dass ich Migräne hab. :-D
Die Fehlzeiten liegen in diesem Semester bei rund 8 - 10 Tagen (überschlagen).
Und nun weiß ich eben nicht, ob ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss, sprich es eine einheitliche Regelung gibt, dass bei X Fehlzeiten das Semester wiederholt werden muss.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Herrje, nur 10 Tage. mach dir mal keinen Kopf. An meiner Schule haben so viel so oft gefehlt, ohne Attest, nur mit einfacher Entschuldigung. Ich denke nicht das man dir da einen Strick draus drehen wird. Sprich doch einfach mal mit deinem Klassenlehrer, bzw. deinem Tutor wenn du schon 12. oder 13. bist. Nur um ganz sicher zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: duffman

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Okay, dann danke ich dir erstmal für deine Antwort!
Ich hatte im Hinterkopf eine Regelung von 2/3 Anwesenheitspflicht, ansonsten muss das Semester wiederholt werden. Allerdings weiß ich nicht, welche Größenordnung von Tagen das entspricht. Woher soll ich denn wissen, wie viele Tage so ein Semester hat.

Aber gut, dann geh ich mal enstpannter an die Sache dran, vielen Dank nochmal!
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
sagen wirs so. Du warst 10 Tage nicht da und musst 2/3 der Gesamtzeit anwesend sein. Ein Semester geht ja länger als 30 Tage ;)
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Also bei uns wird die Fehlzeit in Stunden berechnet. Bei euch in Berlin in Tagen?