• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlkauf ???

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
ja die 1 TB FEstplatte soll dann nur über den Mac laufen....
heißt.... alle Bilder auf die alte Festplatte.... die neue ist dann leer und dann......?

Wieso kann ich die Bilder in iPhoto löschen? Sind die doppelt vorhanden?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Nein die sind nicht doppelt, nur löschen wenn du IPhoto nicht magst und wie unter Windows in Ordnern denken möchtest auf dem Mac. Bilder die gelöscht sind sind weg. Also Vorsicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Mit dem "Festplatten Dienstprogramm" die Festplatte formatieren. Zu finden mit der Lupe oben rechts. Links im neuen Fenster erscheint deine Festplatte 1tb. auswählen, als Partitionslayout 1 wählen und als Format mac Extended Journaled . Zuletzt anwenden drücken. Fertig! Achtung! Bei falsch ausgewählter Platte ist dein Mac mit allen Daten gelöscht. Also nur die Externe 1TB Platte der Inhalt der Externen ist dann auch weg!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
und dann kann ich vom Mac die Bilder auf die Festplatte schieben?
Wenn ich beide Festplatten angeschlossen habe... kann ich direkt von der einen zu der anderen schieben?

Habe auch in Zukunft vor, mir eine WD my cloud 4 TB anzuschaffen..... dann muss ich ja nicht ständig die Festplatte anschließen.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ja, das geht. Das lesen von NTFS klappt auch ohne die Software NTFS für Mac.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wenn die eine leere Festplatte neu formatiert ist kann sie mit den Daten der anderen gefüllt werden. Dann kann die 2 jetzt leere modifiziert werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Mit dem "Festplatten Dienstprogramm" die Festplatte formatieren. Zu finden mit der Lupe oben rechts. Links im neuen Fenster erscheint deine Festplatte 1tb. auswählen, als Partitionslayout 1 wählen und als Format mac Extended Journaled . Zuletzt anwenden drücken. Fertig! Achtung! Bei falsch ausgewählter Platte ist dein Mac mit allen Daten gelöscht. Also nur die Externe 1TB Platte der Inhalt der Externen ist dann auch weg!

Das ist gut, jedoch würde ich exFat empfehlen. Denn das kann Windows und auch der Mac lesen, nicht das die Platte doch noch mal an ein Windows Gerät betrieben werden muss und dann nicht erkennt wird.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
ExFat ist Windows, klappt bei vielem mit Mac, aber nicht immer. Mac Ex. Ist das native Mac Format, das klappt immer. Aber halt nur unter Mac. Das musst du selber entscheiden!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
nein... es reicht mir wenn die neue Festplatte nur unter Mac läuft
 

Mitglied 105235

Gast
nein... es reicht mir wenn die neue Festplatte nur unter Mac läuft
Gut wenn du ausschließen kannst das du sie nie mit nehmen wirst du einen Freund oder bekannten der Windows verwendet, dann kannst du auch das Extended Journaled verwenden.

ExFat ist Windows, klappt bei vielem mit Mac, aber nicht immer. Mac Ex. Ist das native Mac Format, das klappt immer. Aber halt nur unter Mac. Das musst du selber entscheiden!
Du willst mir also sagen, das der Mac die Festplatte in ein Format formatiert, welches er nicht richtig lesen kann? Denn in meinen Festplatten Dienstprogramm steht exFat zur Auswahl und es hat bis jetzt an jeden Mac funktioniert wo ich den USB Stick eingesteckt habe und eben auch unter Windows.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
nein eher nicht....
ich werde jetzt mal versuchen, die von der neuen auf die alte zu schieben, damit ich die neue leer machen kann
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
super.... die alte ist so gut wie voll..... am besten ich kaufe ich mir gleich eine Western Digital "my Cloud".... was meint ihr?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Nein, natürlich kann ein Mac und Windows exFat lesen, aber wenn die Platte später mal für andere Dinge wie Time Machine Backup oder Final Cut Archive verwendet wird ist das Mac native Format Mac J. Besser.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Sind deine Bilder jetzt noch in iPhoto?
Wenn ja und du deine Bilder wie unter Windows direkt im Dateisystem verwalten willst, kannst du einfach den Finder benutzen (das lächelnde Gesicht).

Um die Bilder in den Finder zu bekommen öffnest du einfach iPhoto, öffnest dann ein neues Finderfenster und erstellst dort z. B. unter Bilder oder auf der externen Festplatte einen neuen Ordner, in den die Bilder reinsollen.
Als nächstes gehst du in iPhoto in die "Fotos"-Ansicht und markierst dort alle Fotos mit CMD-A. Dann verschiebst du sie einfach per drag & drop in den Ordner im Finder.
Jetzt kannst du die Bilder ganz wie unter Windows gewohnt sortieren und verwalten.
Die Bilder in iPhoto kannst du wieder löschen.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
ich möchte mit iphoto oder dem Nachfolger arbeiten... nicht mit Ordnern wie bei Windows...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das Problem wo Du hast ist, das Du Dich immer noch an die Windows Strukturen klammerst, man muss umdenken sonst funktioniert es nicht richtig.
Das beste wäre wenn Du jemanden in Deiner Nähe kennst welcher schon lange mit Mac arbeitet, das Ihr zusammen mal einen Tag arbeitet.
Mag klappen, muß aber nicht.
Ich wüsste z.B. überhaupt nicht, wo ein Ex-Windows-Benutzer Schwierigkeiten haben könnte, was er/sie vielleicht nicht versteht, weil möglicherweise völlig andere Denkmuster zugrunde liegen. Dann erklärt man ewig irgendetwas, wovon man denkt, das könne der andere nicht wissen, und redet völlig aneinander vorbei.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Nein, natürlich kann ein Mac und Windows exFat lesen, aber wenn die Platte später mal für andere Dinge wie Time Machine Backup oder Final Cut Archive verwendet wird ist das Mac native Format Mac J. Besser.
Wenn die Platte für ein TM-Backup verwendet werden soll, wird sie jeder vernünftige Mensch sowieso NUR dafür verwenden, und dann kann man sie vorher neu formatieren.

Aber man liest durchaus gelegentlich von Problemen mit ExFat-Platten beim wechselnden Anschluß an unterschiedlich betriebene Rechner. Selten, kann aber wohl mal zu Problemen führen.
Mit einem MacBook schleppt man doch sicher nur selten die externe Platte alleine irgendwohin, sondern hat das MB dabei - dann kann man die Verbindung zum Windowsrechner auch ruckzuck per Netzwerk erstellen und es ist wurscht, wie die externe formatiert ist.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Du willst mir also sagen, das der Mac die Festplatte in ein Format formatiert, welches er nicht richtig lesen kann? Denn in meinen Festplatten Dienstprogramm steht exFat zur Auswahl und es hat bis jetzt an jeden Mac funktioniert wo ich den USB Stick eingesteckt habe und eben auch unter Windows.
So wie ich das mitgelesen habe, gibt es keine Probleme am Mac, aber selten mal auf Windowsrechnern. Oder (noch seltener) umgekehrt, daß auf Windows exFat-formatierte Platten am Mac Probleme machen. So hundertprozentig scheint das nicht genormt oder umgesetzt zu sein, aber es sind wohl eher Einzelfälle als ein generelles Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235