• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlermeldung

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Hatte schon mal jemand folgende Fehlermeldung:
Wenn ich versuche mich mit dem W-lan zu verbinden kommt:
"(Name W-lan)" wurde vorher als öffnen, nicht Persönlicher WPA2 verbunden.
Möchten Sie wirklich die Verbindung zu diesem Netzwerk herstellen?

Dann gehe ich auf verbinden worauf er mir sagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte...
Ich hab seit 1 Woche kein Internet mehr. Ich sterbe...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Text Deiner Meldung ist frei aus dem Kopf zitiert, oder?
Ich habe zumindest eine ähnliche Meldung schon gesehen nach dem Zurückspielen eines unverschlüsselten Backups.

Für mich sind bei Dir die Einstellungen des Routers quer oder Du versuchst Dich mit einem geschützten WLAN und einem falschen Passwort zu verbinden.

Kannst Du mal beschreiben welchen Router Du hast und mit welchem Gerät (iPhone, MacBook) Du Dich verbinden willst?
Ebenso wäre hilfreich, ob Du in den letzten zwei Wochen irgendwas an Updates oder Backups gemacht hast, die diese Einstellungen vielleicht beeinflusst haben.
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Hallo. Nein, der Text steht genauso da. Ich versuche mich mit meinem Macbook an einen Router (Siemens Gigaset SX553 WLAN DSL). Komischerweise komme ich nicht in die Konfig von dem Ding rein. Eine eigene IP konfiguriert der Mac nicht. Update war Capitan. Auch das zurücksetzen des Routers hat bisher nicht viel gebracht... Backups hab ich keins zurückgespielt...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auch das zurücksetzen des Routers hat bisher nicht viel gebracht...
Wenn Du ihn zurückgesetzt hast, wie hast Du das gemacht? Über einen Resetknopf am Gerät selbst?
Dann ist es ziemlich klar, warum Du nicht ins Internet kommst.

Sollte es so sein, kannst Du nur Dein MacBook mittels WLAN mit dem Router verbinden, wenn Du den Auslieferungsschlüssel, der unten auf dem Roter stehen müsste, verwendest. Am einfachsten geht es allerdings mit einem Lan-Kabel direkt am Router.
Anschließend musst Du ihn komplett neu einrichten, da er wahrscheinlich durch den Reset alle Daten verloren hat.
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Ja reset knopf. Genau so wie du sagst, hab ich es auch getan. Ich weiß, dass ich ihn neu einrichten muss. Ich komme jetzt noch nicht einmal mehr in das Menü, um ihn einzustellen. Und diese Fehlermeldung? Hat die mal jemand gehabt?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Meldung kommt normalerweise, wenn sich an einem bekannten WLAN, mit dem man bereits verbunden war, etwas an der Verschlüsselung geändert hat.

Ein offenes Netz ist jetzt verschlüsselt oder umgekehrt.

Hast Du die Möglichkeit Dein MacBook per Lan mit dem Router zu verbinden? Dann solltest Du auf die Konfigseite des Routers kommen.
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Nein, habe ich nicht. Aber wenn das die Möglichkeit ist, bekomme ich das auch noch irgendwie hin.
Danke dir!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mit einem Kabel wird kein Schlüssel gefordert.

Aber steht auf dem Router nicht der Standardschlüssel? Vielleicht unten auf einem Aufkleber?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du klickst auf das WLAN Symbol oben rechts am Mac.
Dort findest Du auch Dein Netzwerk, bzw. die SSID Deines Netzwerks.
Drauf klicken, verbinden und dann den Schlüssel eingeben.

Falls die Meldung kommt, trotzdem verbinden.

Wenn das nicht geht, schau mal in den Einstellungen unter Netzwerk, ob dort für die WLAN Verbindung eine statische IP eingetragen wurde.
Wenn ja, dann auf DHCP umstellen.
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Danke dir. Alles gemacht. Er findet alleine keine IP Adresse. Wenn ich eine manuell eingebe verbindet er sich kurz mit dem W-lan (nicht internet) und geht danach wieder raus.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nee. Nochmal von Anfang an:

Klicke bitte rechts oben auf das WLAN-Symbol am MacBook und prüfe ob dort

-"WLAN ein" im Wechsel mit "Netzwerk suchen" steht
-Dein Netzwerk (SSID des Routers) im Feld darunter angezeigt wird und ob dahinter ein Schlosssymbol ist.

Wenn das so ist, dann geh in die Einstellungen, klicke auf Netzwerk und anschließend links in der Liste auf WLAN.
Dann klickst Du in dem Fenster rechts unten neben dem Eintrag WLAN-Status in der Menüleiste anzeigen auf Weitere Optionen.

Es öffnet sich ein weiteres Fenster und dort klickst Du auf den Reiter TCP/IP
Dort sollte bei der Option Ipv4 konfigurieren DHCP ausgewählt sein.

Nach diesen Schritten, wenn das alles eingestellt ist, kannst Du Dein Netzwerk über das WLAN-Symbol in der Leiste oben anklicken. Es sollte sich dann ein Eingabefenster öffnen, in den Du den WLAN-Schlüssel vom Aufkleber auf der Unterseite Deines Routers eingeben musst.

Mehr ist da nicht zu tun eigentlich. Sollte das WLAN Symbol wieder grau werden, dann stimmt entweder das Netzwerk nicht, welches Du auswählst, oder der Schlüssel ist nicht korrekt.

Wenn die Verbindung zum Router aufgebaut ist, dann öffnest Du den Safari-Browser und gibst in die Adresszeile die IP vom Router ein um ihn zu konfigurieren. Das ist auf jeden Fall eine IP, die mit 192.168. beginnt. Müsste aber auch auf dem Aufkleber oder in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn Du sie nicht findest, probiere es mit

192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1

Und wenn das alles nicht hilft, dann kommst Du um ein LAN Kabel (auch zum testen, ob der Router oder das WLAN-Modul im MacBook eventuell einen defekt hat) nicht drum herum.
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Hi. Ich werde es probieren, wenn ich wieder zu hause bin. Ich denke nicht, dass das Lan WLAN-Modul im MacBook defekt ist, woanders das WLAN. Danke dir!
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Also, hat nicht funktioniert. Nachher kommt jemand vorbei, der ein Lan-Kabel anschließen kann. Fingers Crossed....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mich würde interessieren, was da quer war, wenn derjenige das mit der LAN-Verbindung dann eingerichtet hat.
Vielleicht kannst Du berichten, wenn alles wieder läuft.
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Okay. Frag mich nicht wie, ich hab es irgendwie zum laufen bekommen. Das Modem hatte keine IP Adresse zur Verfügung gestellt. Folgendes Problem jetzt: Es ist eingerichtet, aber ohne Passwort. Jeder kann drauf zugreifen. Ich komme nicht auf die Seite der Router settings. Der browser will die Seite mit der Router IP einfach nicht laden...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich könnte dafür wetten, dass Du nicht mit Deinem Router verbunden bist.

Wenn Du alle Informationen wie WLAN Schlüssel, Router IP und so weiter hast, die Einstellungen für DHCP auf dem Router und am MacBook identisch sind, mit einem WLAN verbunden bist und dennoch nicht auf den Router kommst, kann es eigentlich nur sein, dass Du nicht mit Deinem Router verbunden bist.

Stimmt denn die SSID ?
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Also:

Doch, es war das W Lan. Ein Passwort war nicht eingestellt, SSID war korrekt. Was ich dann gemacht habe: Ich habe das Lan-Kabel vom Router entfernt. Daraufhin konnte der Computer wieder auf dir Router-Einstellungen zugreifen. Ich habe ein Wpa2 Passwort eingestellt. Dann habe ich das Lan-Kabel wieder eingesteckt. Der Computer hat sich vom Wlan getrennt. Als ich versucht habe, ihn wieder ins W-lan einzuloggen, kam wieder diese Fehlermeldung:

"(Name W-lan)" wurde vorher als öffnen, nicht Persönlicher WPA2 verbunden.
Möchten Sie wirklich die Verbindung zu diesem Netzwerk herstellen?

Und danach die, das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Ich hab das ganze Ding resettet und wieder eingestellt. Beim Einstellen des Passwortes hat er mich wieder rausgeworfen.
Es scheint also zu funktionieren, solange kein Kennwort eingestellt ist.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hört sich etwas komisch an, aber:

Ich hatte mal auch so ein Problem, dass ich mit Safari bestimmte Web-Seiten bei einer
Gerätekonfiguration nicht sauber dargestellt bekommen habe. Da hatte dann auch
sogut wie nix geklappt. Ich weiss nicht mehr welches Gerät es war. Ich war
damals auch der Verzweifelung nah, bis ich dann zufällig mal einen anderen Browser
genommen habe. Und dann hatte alles reibungslos geklappt.

Vielleicht probierst Du es mal mit einem anderen Browser?