Fehlermeldung: zu wenig Speicherplatz

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Hallo,

ich habe ein Problem mit Boot Camp.
Ich habe Windows 8.1 gekauft es gedownloadet und eine Iso Datei auf eine DVD gemacht. Nun habe ich einen 16 GB USB Stick und das externe Laufwerk mit der ISO DVD eingelegt und mit dem Festplattendienstprogramm eine iso Datei erstellt. Nun habe ich den Bootcampmanager gestartet und nachdem ich den Dateipfad angegeben habe kommt die Fehlermeldung "Ihr startfähiges USB-Laufwerk konnte nicht erstellt werden. Zu wenig Speicherplatz". Aber eigentlich kann das nicht sein. Die 1000 GB HDD meines iMacs ist fast leer und der Stick auch. An was kann es liegen?

Danke
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Da die interne Platte wohl kaum als USB Laufwerk erkannt wird, ist die Fehlermeldung eindeutig.
Auf dem USB Stick ist nicht genug Platz.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Und wie groß ist der Bedarf?
Verstehe ich das richtig, das du ein Windows Bootcamp auf einem USB Stick installieren willst?
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Ich bin komplett neu in der Macwelt ;) nein will Boot Camp auf dem Mac installieren aber dazu brauche ich doch einen Usb Stick?
wie das funktioniert ist mir das eigentlich egal aber die ganzen Anleitungen sagen man braucht mindestens 8 GB Speicher auf dem USB Stick
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
sorry aber das habe ich doch alles gemacht. Hier nochmal meine Schritte.

Ich habe Windows 8.1 gekauft. Habe dieses heruntergeladen und als iso dabei auf einer DVD gespeichert. Nun habe ich wie in einem Tutorial auf YouTube beschrieben mit dem Festplattendienstprogramm die Iso dabei auf meinen Mac Schreibtisch abgelegt. Nun habe ich den Bootcampmanager gestartet und in den Dateipfad die iso Datei vom Schreibtisch gewählt... nun steht da dass ich nicht genügend Kapazität habe obwohl ich auf dem Stick 16 GB habe und auf der Festplatte des iMacs 960 GB.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hast du den Stick zu Installation ausgewählt oder die Festplatte?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Punkt 3 der Anleitung:

Boot Camp-Assistenten öffnen
Der Boot Camp-Assistent führt Sie auf Ihrem Mac durch die Installation von Windows. Öffnen Sie diese App unter "Programme" im Ordner "Dienstprogramme", und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Startlaufwerk automatisch neu zu partitionieren und die entsprechenden Treiber für Windows zu laden. Wenn Sie während der Installation dazu aufgefordert werden, schließen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk an.

Da wird die Bootcamp Partition festgelegt, die in Punkt 4 ausgewählt werden muss. Ich rate die im Vorfeld zu einer Datensicherung, da ich nicht weiß in wie fern der Prozess deine bestehende Mac OS X berührt.
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Ich komme nicht mal bis dahin ;) bei Punkt 3 ist Schluss. Ich wähle den Pfad wo die ISO-Image liegt aus und drunter steht dann Zielvolumen: USB Flash Stick Philipp und der Warnhinweis dass die Daten der ausgewählten Festplatte verloren gehen. Wenn ich jetzt auf Fortfahren klicke kam vorhin die Warnmeldung dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre und jetzt plötzlich "Boot Camp unterstützt nur die Installation von Windows 7 (oder neuer) auf dieser Plattform. Bitte verwenden Sie eine ISO-Datei für die Installation von Windows 7 (oder neuer)." haha das Ding ist dass ich definitiv eine ISO Datei von Win 8.1 habe trotzdem wird das angezeigt
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
lol jetzt zeigt es wieder das an: Auf der Festplatte steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Dies kommt schon bei Punkt 3 startfähiges USB Laufwerk wählen