• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung von Externer WD MyBook 1 TB Festplatte ...

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Hallo, ich habe ca seit einer Woche ein riesen Trouble mit meiner etwa neun Jahre
alten Western Digital MyBook 1GB.
Sie gibt, wenn sie zusammmen mit dem iMac aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird,
jetzt immer häufiger diese Meldung:
"Festplatte nicht korrekt ausgeworfen!" (Daneben dann die die Option:'Schliessen')

Dabei achte ich schon peinlich genau darauf, das sich 'beim Aufwecken' des iMacs der Cursor der Magic Mouse nicht mal annähernd in der Nähe des MyBook Icons (oben rechts auf dem Schreibtisch liegend) befindet.

Und trotzdem kommt diese Meldung immer und immer wieder.
Ich klicke dann immer auf die Option 'Schliessen' und dann ist der Spuk für gewöhnlich
auch schon nach einem Versuch vorbei..
Allerdings heute, nun war es sogar so massiv, das mir nicht anders zu helfen wusste
und den iMac mal eben in Neustart versetzt habe.
Nach und nach bauten sich dann alle Ordner, Dokumente, Icons auf dem Schreibtisch wieder auf,
aber das MyBook Icon begann erneut zu flackern, inkl. des Erscheinens, besagter Fehlermeldung.
Da nutzte ich dann einfach eine Milli-Sekunde, als das MyBook Icon kurz sichtbar auf dem Schreibtisch war
und öffnete und schloss es per Doppelklick. SEIT DEM verhält es sich ruhig..

- Nur wie lange wird das andauern?
- Und was ist hier die Ursache?
- Wie kann ich das Problem beheben?
... Und die wichtigste Frage für mich überhaupt:

Muss ich um meine Daten fürchten, die dort gespeichert sind?

Die WD MyBook hat mir 9 Jahre lang treue Dienste geleistet, hat sogar problemlos das Umstecken
von meinem alten eMac G4 PowerPC an den neuen iMac überstanden und jetzt diese Spielchen??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und für Eure Ideen zur Problembehebung!

*DankefürsLesen*:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Nein, dafür hast du ja ein Backup.
Oder etwa nicht?

Welche Lebensdauer erwartest du bei Platten, die anscheinend dauernd im Betrieb sind?
Danke erst einmal fürs Feedback.. nun zu deiner Frage..



Das wird dich jetzt vermutlich schockieren, aber NEIN, ich habe von den Daten die auf der WD lagern kein Backup.
Dies war technisch bisher (es sei denn ich hätte mir eine zweite WD zugelegt, was ich aber nicht getan habe)
nicht möglich, denn mein alter eMac G4 hatte nur schlappe im Ganzen 40GB Festplatte.
Und welche Lebensdauer so eine Externe FP so im Allgemeinen hat, darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht, da sie immer gut funktioniert that.
Die WD MyBook hier wurde von mir immer wie ein rohes Ei behandelt, hatte auch nie Probleme gemacht oder irgendwelche Anzeichen von merkwürdigem Verhalten gezeigt.
Ich bin kein IT-ler und auch sonst hab ich beruflich nichts mit dieser Thematik zu tun.
Von daher, wenn die Technik hier funktioniert, dann GUT, wenn nicht ist bei mir, so wie jetzt aktuell, eben PANIK angesagt..
So, läuft das hier im 'Hause Applemouse' ...

Nun habe ich ja den neuen Mac/iMac, seit ner Weile und mit ihm gekauft eine zweite WD MyBook 2TB sowie eine 3TB Time Capsule (extra nur für Backups gedacht),
welche ich aber, mangels Unkenntnis noch nicht mit all dem hier verkabelt bzw. angeschlossen habe.
Sollte ich wohl dann mal tun.
Hoffe nur, ich finde dann jemanden, der mich da 'durch-coachen' kann.:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Auf jeden Fall umgehend deine Daten sichern und die alte WD in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Auf jeden Fall umgehend deine Daten sichern und die alte WD in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Das da Eile geboten ist, ist mir jetzt auch so langsam klar.
Nur wie mache ich das dann genau, 'rein technisch'?
Einfach die zweite WD MyBook 2TB, so wie früher die alte WD an den IMac anschliessen
und dann alle Daten auf die neue WD rüber ziehen, danach die alte WD 'Auswerfen & Entsorgen' oder wie?
Ich habe so ein 'Daten-Umtopfen' noch nie gemacht, zumindest nicht ohne Hilfe. :confused: :innocent:
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Reden wir über Daten, die Du über den Finder nutzt, dann ja. Ist es ein TimeMachine Backup, dann einfach die neue WD als Datenträger für TimeMachine Konfigurieren.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Reden wir über Daten, die Du über den Finder nutzt, dann ja. Ist es ein TimeMachine Backup, dann einfach die neue WD als Datenträger für TimeMachine Konfigurieren.

Ersteres!! Die WD 2TB soll NUR als externe Festplatte ihren Job antreten, NUR zum Daten sammeln
die Time Machine Backup-Angelegenheit soll von der teureren Time Capsule 3TB gemacht werden.
 

Blubbah

Erdapfel
Registriert
10.06.16
Beiträge
3
Also nach 9 Jahren ist da definitiv Eile angebracht. Panik ist aber schon übertrieben :)
Generell würde ich an Deiner Stelle immer alle wichtigen Daten auf 2 unabhängigen Platten ablegen. die 9 Jahre sind WEIT über dem durchschnittlichen Alter einer Platte im Dauerbetrieb. Der einfachste Weg der Sicherung wäre nun beide Platten an einen der Macs anzuschliessen, und simpel alles rüber zu kopieren. Entsorge die alte Platte danach NICHT, das ist von nun an dein eisernes Backup, denn auch die neue kann aus heiterem Himmel mal aussteigen, dann bist du um jede Datei froh.

Wenn ich einen nachträglichen Tipp geben darf, dann lege dir in Zukunft statt immer mehr externen Festplatten ein NAS zu. Die Preise sind inzwischen interessant, in der Regel werden die Daten auf zwei Platten gespiegelt, was den Ausfall einer Platte nicht so schlimm macht (ACHTUNG dennoch keine Datensicherheit per se!) Zudem übernehmen sie die Funktion einer Time Capsule aber haben weitaus mehr Funktionen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: applemouse68

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Also nach 9 Jahren ist da definitiv Eile angebracht. Panik ist aber schon übertrieben :)
Generell würde ich an Deiner Stelle immer alle wichtigen Daten auf 2 unabhängigen Platten ablegen. die 9 Jahre sind WEIT über dem durchschnittlichen Alter einer Platte im Dauerbetrieb. Der einfachste Weg der Sicherung wäre nun beide Platten an einen der Macs anzuschliessen, und simpel alles rüber zu kopieren. Entsorge die alte Platte danach NICHT, das ist von nun an dein eisernes Backup, denn auch die neue kann aus heiterem Himmel mal aussteigen, dann bist du im jede Datei froh.

Wenn ich einen nachträglichen Tipp geben darf, dann lege dir in Zukunft statt immer mehr externen Festplatten ein NAS zu. Die Preise sind inzwischen interessant, in der Regel werden die Daten auf zwei Platten gespiegelt, was den Ausfall einer Platte nicht so schlimm macht (ACHTUNG dennoch keine Datensicherheit per se!) Zudem übernehmen sie die Funktion einer Time Capsule aber haben weitaus mehr Funktionen :)

Okaaay, das klingt ja schon mal so als könnte ich das hier allein durchziehen, so wie du das erklärt hast. DANKE dafür das mit der NAS muss ich erstmal noch mal Googlen.
Höre/lese den Begriff heut zum ersten Mal.

Und der Grund, weshalb ich überhaupt so sorglos, für manch alte Mac-Hasen hier,
vielleicht sogar schon naiv klinge, was meine Datensicherungs Sache angeht.
Ich bin, was 'gut funktionierende Technik' angeht, in den letzten 13 Jahren 'sehr' verwöhnt worden.
Hatte einen eMac G4 PowerPC 800Mhz/ 40GB Festplatte/1GB Arbeitsreicher, der bis letztes Jahr noch einwandfrei lief.
Nie in Reparatur oder auch sonst nie irgenwelche Probleme.
Und diese WD MyBook 1TB hat ja, wie du scheibst, wohl auch wesentlich länger durchgehalten, als es wohl üblich ist.
Bei solchen 'Mac-Einsteiger' Erfahrungen geht man natürlich schon etwas blauäugiger durch die Welt, als jemand,
der von Beginn an nur Stress mit seiner 'Home-Technik' hat(te).
War bei mir halt nie der Fall. :)

von daher...
 

Blubbah

Erdapfel
Registriert
10.06.16
Beiträge
3
Bin mir ganz sicher dass Du das alleine durchziehen kannst. Wenn ich noch einen Tipp geben darf, ich persönlich würde mich nach NAS von QNAP oder Synology umsehen, und die anderen Hersteller welche oft eigentlich schöngeredete NDAS sind fern halten.
Ich bin zugegeben auch Verwöhnt was die Ausfallraten angeht, aber ich gehe von vornherein das Risiko nicht ein, zumal ich an einem NAS auch sämtliche Zusatzfunktionen täglich nutzen kann.
Wünsche dir weiterhin so viel Glück mit deiner Hardware :)
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Bin mir ganz sicher dass Du das alleine durchziehen kannst. Wenn ich noch einen Tipp geben darf, ich persönlich würde mich nach NAS von QNAP oder Synology umsehen, und die anderen Hersteller welche oft eigentlich schöngeredete NDAS sind fern halten.
Ich bin zugegeben auch Verwöhnt was die Ausfallraten angeht, aber ich gehe von vornherein das Risiko nicht ein, zumal ich an einem NAS auch sämtliche Zusatzfunktionen täglich nutzen kann.
Wünsche dir weiterhin so viel Glück mit deiner Hardware :)

Tja, mal schauen.. Ich hab das/die NAS mal in Wikipedia gefunden und mich belesen.
Klingt ja alles hoch-technisch kompliziert und der Preis einer Solchen, ist ja auch nicht grad 'ohne' .
Nach dem iMac-kauf, der WD 2TB, der Time Capsule 3TB ..und seit Kurzem auch noch einem iPhone 6s,
bin ich finanziell verständlicherweise ein kleinwenig 'ausgeblutet'.
Also, werde ich morgen dann als Erstes mal mit dem Datentransfer zur 'bereits vorahanden' WD 2TB beginnen und danach dann diese, bereits vorhandene' Time Capsule zwischen Wlan Router & iMac stöpseln und dann 'endlich' ein Backup machen.
Hoffe nur, dieses bezieht dann auch die Daten von der 'neuen' WD 2TB mit ein und nicht nur die Daten, die sich auf dem i Mac befinden? ..Naja.. werde es ja sehen.. Diese NAS werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Erst mal wieder Geld ansparen.

Auf jeden Fall danke für deine netten Worte und bevor ichs vergesse "Herzlich Willkommen in der AT Community!" :)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und u0679

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nur zur Ergänzung:

Ich hatte die Fehlermeldung in #1 kürzlich aus heiterem Himmel auch bei einer Thunderbolt-Platte von WD.
Habe das damals von WD mitgelieferte Kabel gegen ein Original-Apple Kabel getauscht. Danach war der Fehler weg ...

Gruesse
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
"Externes Festplattenproblem": SO ist nun der Stand der Dinge... Ich kam bisher noch nicht dazu den Festplattenwechsel, nach dem o.g. 'Problem' umzusetzen und HEUTE nun ging alles noch mal halbwegs gut..BIS Folgende Fehlermeld mein Mac angezeigt hat (siehe Anhang 1,'Fehlermeld: Externe FP') Also nahm ich mir heut die Zeit und hab meine nagelneue 'zweite' Festplatte (ebenfalls Western Digital MyBook, allerdings 2TB) an den Mac angeschlossen. Soweit so gut.. Icon erscheint auf dem Schreibtisch, Festplatte funktioniert.. Also, dachte ich, ich werd nun mal meine Daten von WD1 zu WD2 via 'Kopieren & Einsetzen' transferieren.. Nach ein paar Minuten dann (Transfer lief bereits!) kam plötzlich eine Meldung (s. Anhang 2, 'Problem-Ordner' ). Nachdem Durchklicken von den Fehler-Meld-Optionen(Überspringen/Stopp/Ersetzen) erschien dann folgener Hinweis auf dem Bildschirm (s. Anhang 3,'Unbekannter Fehler-50) Und auf der neuen Externen FP platzierte sich ein 'DamageFile' Order? Also probierte ich nun probeweise eine nicht mehr benötigte Datei/Ordner 'einzeln' von der Festplatte 'zu löschen'. DENKSTE! Geht auch nicht? (Fehlermeld: s. Anhang 4!) Ja, und was nun? Daten können nicht komplett (via 'alles markieren/Kopieren & Einfügen') auf die neue Festplatte gebracht werden, da scheinbar einige Daten/Dateien/Ordner nicht kopiert 'werden wollen'? Unnötige Daten kann ich auch nicht löschen? Ich habe nun als aller letzten Versuch probiert, einzelne Dateien via ''Kopieren & Einfügen' auf die WD-2 zu bringen.. DAS gelingt merkwürdigerweise. Bedeutet das nun, das ich sämtliche Dateien/Ordner, die sich auf der alten Externen Festplatte befinden ALLE EINZELN 'markieren/kopieren & einsetzen' darf? :confused: Das wär echt heftig, bei über 9000 Objekten?? *DankefürsLesen* ..und fürs Feedback! Bin gespannt auf eure Antworten! :cool:

Fehlermeld: für Externe Festplatte
Fehlermeld EXTERNE Festplattel.jpg

Anhang-2
ANHANG2  - Problem-Ordner.jpg

Anhang-3
Anhang 3 - unbekannter_fehler .jpg

Anhang-4
Anhang_4-Objekt_kann_nicht_gelöscht....jpg
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Kannst Du denn Daten Deiner internen Festplatte auf das neue NAS schieben? Wenn ja, deutet das ja auf den bereits oben diskutierten Fehler/bevorstehenden Ausfall der "WD1" hin.

kopierst oder verschiebst Du die Daten? Probiere zuerst auf jeden Fall kopieren.

wie ist das WD2 formatiert? Ggf. sind einzelne Dateien zu groß?

Wenn es darauf hinausläuft, dass WD1 den Fehler verursacht, weil langsam aber sicher nach den 9 Jahren kaputt, dann Backup nutzen, wenn nicht vorhanden....puuuh
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
@u0679:
Danke erstmal fürs Feedback! Also.. mal der Reihe nach.. eine NAS habe ich nicht..
Habe lediglich eine NEUE Western Digital 2TB. Mehr nicht.
Da die WD1 wohl definitiv der Problem-Verursacher ist, dachte ich nun, mit dem Anschliessen der Neuen und dem 'Datenrüben ziehen' zur WD-2 wäre ich aus dem Schneider?
Damit das man die Daten/Dateien nicht komplett insgesamt auf einmal auf die Neue kopieren kann, hatte ich absolut nicht gerechnet.

Ein Daten-Backup, tja.. (Bitte keinen Herzinfarkt bekommen!) Hab ich nicht gemacht.. Könnte ich aber noch tun.
Eine 3TB Time Capsule steht ja hier noch jungfräulich herum.
Hattte mich bisher nur darum gedrückt diese anzuschliessen, da dies bedeuten würde, ich müsste ALLEIN hier meine Steckverbindungen (Wlan Router/TimeCasule/iMac) umstöpseln?? Irgendwie muss ja wohl dann die Time Capsule den Router Job übernehmen, inkl. Neue Einstellungen im iMac? Das wär/ist so mein persönliches 'Puuh' ..

Zur Formatierung der WD MyBook.. wurde mir gesagt.. 'Plug & Play - Alles Okay!' Mit anderen Worten nur Anschliessen und FERTIG!
Und die 'Komprimierungs-Option' wurde mir zwar im Kontext-Menü in der Tat angezeigt, aber das halte ich persönlich für Quatsch, da die zu komprimierende Datenmenge gerade mal gut 20 GB umfasst! (lt. Informations-Anzeige WD1)


HOWEVER..
Auf jeden Fall hätt' ich nun gern, die 'defekte' WD Festplatte vom Schreibtisch (so wohl von Mac-Schreibtisch, als auch vom Richtigen)..

Also, abschliessend noch einmal meine Frage... bedeutet das nun, das ich j e d e Datei einzeln auf die neue Festplatte bringen muss? Denn DAS funktioniert ja, wie bereits beschrieben.
Wäre halt nur ein riesen Zeit-und Arbeitsaufwand!
Aber wenn es keine Alternative gäbe, müsste ich es eben so machen.
Halt blöd, das man von der alten Western Digital (WD-1) nichts mehr herunter löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ich würde sagen, ja, wenn die WD1 defekt ist und keinen Kopiervorgang von mehreren Dateien mehr zulässt, musst Du einzeln kopieren und hoffen, dass alle soweit lesbar sind, dass sie kopiert werden können.

Alternativ könntest Du versuchen von WD1 über interne Festplatte des Mac nach WD2 in zwei schritten zu kopieren. Setzt dann natürlich entsprechenden Platz auf der internen Platte voraus.

Jetzt noch ein Backup erstellen ist eine sehr gute Idee, hoffen wir, dass das Backup dann auch vollständig lauffähig ist. Wenn die Daten schon Ärger machen, kann auch das Backup fehlerhaft werden.

Grundsätzlich: Immer ein Backup machen - rechtzeitig und regelmäßig, genau wegen Fällen, wie diesem.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Okay.. Damit meine schöne 'neue & jungfräuliche' TimeCapule(potentielle Backup FP) keinen Murks auf ihre Platine bekommt, werde ich erst 'Datei für Datei' auf die neue Western Digital bringen und danach den iMac und die TimeCapsule so einstellen, das ein regelmäßiges Backup erfolgt! Diese Reihenfolge erscheint mir am Sinnvollsten, oder? Auf diese Art und Weise miste ich 'per Hand' aus, weil aus 9 bzw. (hab noch mal nachgeschaut, es waren eigentlich nur 7 Jahre) braucht man ja nicht mehr alle Daten. :rolleyes:


[Problem gelöst!!] Datentransfer auf Neue Festplatte geglückt! Nochmals DANK an Alle Helfer & Ratgeber!
 
Zuletzt bearbeitet: