• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Fehlermeldung Protokoll?!

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Folgendes, ich sag mal "Problem":

Vor ein paar Wochen, ist eine Fehlermeldung oder Hinweis aufgetaucht, aber sofort wieder verschwunden und zwar so schnell, dass ich nichts lesen konnte.
Heute ist wieder so was passiert. Gleich nach dem Hochfahren und dem fertig laden des Schreibtisches (also wenn alle Symbole und Leisten angezeigt werden, geht ja bei einem Mac SOFORT:-D), ist wieder ein Fenster aufgetaucht und gleich wieder verschwunden. Aber diesmal hab ich zufällig auf die Bildschirm Mitte hingeschaut, wo auch die Meldung kam und konnte gerade noch die Button "Nicht erlauben" - "Erlauben" erkennen. Das "Erlauben" war rechts und blau markiert was nicht gerade so toll ist wenn man ja nicht weis worum es überhaupt geht. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es diese Button's waren.

Gibt es so eine Art "Fehlermeldung Protokoll", indem alle Meldungen aufgelistet sind, sodass ich weis was das überhaupt war?

Hab probiert ein Superzeitlupe-Video zu machen, aber was ist klarer weise passiert - NIX. Ist ja immer das gleiche. Wenn man auf etwas wartet, dann kommt es nicht mehr...;-)

Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort wird unter "Alle Meldungen" mitgeschrieben, was auf dem Rechner passiert.

Ich denke das ist eine Verbindungsanfrage, vermutlich sogar vom System: Darf sich .... mit dem Port ... verbinden? Erlauben / nicht erlauben.
Die Meldung kann auch von enem Progrmam kommen, wenn du "automatisch updaten" eingestellt hast.
Eine Fehlermeldung ist das meiner Meinung nach nicht. Auch weil solche, in der Regel nicht gleich wieder verschwinden.
Der Adobe Applicationmanager schießt bei immer wieder unvermutet solche Meldungen heraus.
Salome

Cool, Danke!

Hab gleich etwas gefunden, was in diesem Zeitraum passt nur weis ich nicht wirklich was das bedeuten soll.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-> 18.01.12 16:58:35 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und
-> Jan 18 17:16:00 XXX-XXX-MacBook-Pro Nikon Message Center 2[151]: start load items: load type[periodical connect] download[YES]

...das beunruhigt mich etwas, weil ich eigentlich das Message Center beim anmelden deaktiviert hätte!?

Wo ist eigentlich der Start-Ordner indem alle Programme drin sind, die beim Hochfahren gestartet werden oder gibt es eine andere Möglichkeit Programme beim Start aus zu schließen?

Wie hast du es denn deaktiviert, wenn es in den startobjekten liegt, dann muss es ganz entfernt sein, sonst läuft es immer nach dem Start nur mal mit und mal ohne Fenster.

Die Programme, die du selbst aktiviert hast, damit sie beim Start hochfahren, findest du in Systemeinstellungen/ Benutzer/Anmeldeobjekte. Einfach mit de minus unten entfernen.
Den Ordner, der dir abgeht solltest du anlegen (er ist bei mir leer - aber ich habe niemals eine Kamera angeschlossen). Der Pfad steht ohnehin im Logfile: /System/Library/StartupItems.
Salome

Ich hab ja den Ordner "StartupItems" und er ist bei mir auch leer. Den Hacken beim Programm in den Anmeldeobjekte hab ich schon länger entfernt, aber das ich es löschen muss hab ich nicht gewusst!
Außerdem hab ich keine Kamera angeschlossen, sondern dass ist nur sie Software dafür.

Das Hakerl ist dazu da, dass die gestarteten Programme ausgeblendet werden. Steht auch drüber über der Spalte.
Dann überprüfe dieses Message Center noch mal: Die Meldung besagt, dass etwas geladen wird.

Wieso aber im der Log.Meldung "No such file or directory" steht, ist mir schleierhaft, wenn der Ordner ohnehin da ist.

Salome