• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlermeldung: PowerBook wird heiß

t-rainer

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
10
Hallo, mein altes und bisher sehr stabil laufendes PowerBook G4 bringt mir auf einmal die Fehlermeldung:
WCA V53547148 has become too hot and will automatically shut itself down in less than 4 minutes if it does not cool sufficiently. Please safely remove your drive as soon as possible.
Was kann es da haben und was kann ich dagegen tun? Ist das Teil noch mit vernüftigen Aufwand wieder in Schuss zu bringen?
Danke jetzt schon einmal für Unterstützung!
t-rainer
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich vermute da Staub als Ursache dafür, dass die Luft nicht mehr ausreichend zirkulieren kann, und somit die Überhitzung eintritt. Sollte da bereits ein Defekt vorhanden sein, wird sich eine Reparatur kaum noch lohnen.

EDIT: WCA V53547148 könnte auch die Harddisk sein. Starte mal das Festplatten Dienstprogramm und siehe da nach, ob die Harddisk diese Bezeichnung trägt.
 

t-rainer

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
10
Hallo Thaddäus,
wer schnell hilft, hilft doppelt, heißt es. Danke für die rasche Antwort. Die Festplatte nennt sich 74,5 GB Fujitsu MHT2080AT. Die scheint es eher nicht zu sein (hoffe ich zumindest). Dann werde ich wohl das Teil einmal aufschreiben und entstauben. Vielleicht hilft´s ja. Und sonst muss wohl wirklich ein neuer Mac her, auch wenn ich mir dies Investition noch etwas sparen wollte.
 

t-rainer

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
10
Mittwoch ist Putztag - heute nicht mehr. Teilweise kann ich nicht einmal mehr schreiben, weil das Gerät verweigert. Also Danke noch einmal und einen schönen Abend. t-rainer
 

t-rainer

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
10
Operation gelungen

Der Mittwoch wurde zum Freitag: Operation gelungen, Patient lebt! Bisher gab es noch keine Fehlermeldung. Die Hoffnung lebt. Danke nochmals, Thadäus. Der link zu www.ifixit.com war wirklich sehr hilfreich