1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlermeldung "Medienfehler" bei XP installtion

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von MACRapid, 13.01.08.

  1. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196
    Hallo Leute....

    Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. Bisher habe ich folgendes gemacht:

    Habe aus meiner Windows XP Prof. SP1 CD nach einer Anleitung eine CD mit Service Pack 2 erstellt.

    Habe danach über Bootcamp (Habe mir vor wenigen Tagen einen MAC gekauft, entsprechend Leopard drauf) die Instalation gestartet. Habe dann wie in der Bootcamp nstallationsbeschreibung die Bootcamp Partition zur Intallation ausgewählt und begonnen Windows zu installieren.
    Lief alles normal so weit. Nach den ersten Installationsprozessen will Windows dann ja erstmalig von der Festplatte booten. Es kommt dann die Auswhl "Taste drücken um von der Festplate zu starten". Das will man dann ja nicht und drückt entsprechend auch nicht.
    Das Problem ist jetzt aber, dass Windows nicht bottet und ich eine Fehlermeldung "Medienfehler" mit dem Hinweis "Taste für Neustart" bekomme. Taste drücken funzt dann aber nicht. Nix geht mehr, außer Neustart.....:-c

    Was mache ich jetzt? Habt ihr einen Tipp!!??

    Danke!
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Wahrscheinlich steh' ich auf der Leitung, aber diesen Passus verstehe ich nicht: gerade beim ersten Start von Windows will ich von der Festplatte starten, oder etwa nicht?
    Gruß
    Andreas
     
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    SP1 mit Boot Camp geht eh nicht, zumindest laut offiziellen Angaben.
     
  4. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Dafür hat MacRapid ja folgendes gemacht:

    Habe aus meiner Windows XP Prof. SP1 CD nach einer Anleitung eine CD mit Service Pack 2 erstellt.
     
  5. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196
    Sorry, Tippfehler....Meine natürlich "...von CD starten"



    @murcielago: Richtig, deshalb habe ich mir ja auch eine SP 2 version erstellt....
     
  6. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ach so, dann sorry, ich hab was überlesen:(
     
  7. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hat die CD evtl. Kratzer? Und liegt sie noch im Laufwerk? Wenn Du noch eine CD-RW hast, kopier doch die XP-CD mal da rauf.
     
  8. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196
    Die CD ist ganz neu....Die habe ich doch erst vor einer Stunde erstellt gehabt....
    Wie gesagt...Habe aus der SP1 CD eine SP 2 Version "gebastelt".....
     
  9. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    Das Problem mit dem "Medienfehler" hatten wir (beim iMac meines Vaters) ebenfalls.

    An der "gebastelten" SP2-CD liegts auf jeden Fall nicht, mit so einer haben wir auch installiert. Der Medienfehler bezieht sich auf die Windowspartition.

    Das Problem bzw. die Lösung ist ganz simpel:
    Die von Bootcamp erstellte FAT32-Partition konnte schlicht und einfach von Windows nicht gelesen werden. Daher bei der Windowsinstallation die Bootcamppartition auswählen und diese im Windows-Setup-Assistent neu formatieren (Quickformat reicht aus). Danach ist die Meldung "Medienfehler" verschwunden.

    Hoffe, es funktioniert damit.
    Bei uns hat es das jedenfalls sofort.
     
  10. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196
    Danke für deinen Tipp!! Das habe ich auch schon gedacht....Ich habe auch die Partition ausgewählt. Dann hat er angefangen zu installieren. Die Partition jetzt noch mal mit dem Windows Installer zu formatieren ist allerdings das Problem. Ich bekomme das Ding auch mit der CD nichr mehr gestartet!? Oder komme ich noch irgendwie anders dahin, dass ich die Partition formatieren kann??
     
  11. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    Am besten löschst du mit dem Bootcampassistenten die Windowspartition und erstellst eine neue "frische" Partition. Dann gleiches Spiel von vorne: Windows-CD rein, Neustart, Partition auswählen, neu formatieren, Windows installieren, fertig.


     
  12. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196

    Ja OK.....Wi ja hier auch schon in anderen Beiträgen gescheieben wurde st das Problem wohl, dass bei einigen der Option zur Formatierung während der Installation auftaucht und bei anderen nicht. Ich gehöre zu denjenigen, bei denen diese Option nicht uaftaucht.

    Offensichtlich soll "FreeDOS" Abhilfe schaffen....Bin gerade etwas gefrustet und meine Freude über den MAC etwas getrübt...Leider...
     
  13. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Naja, eigentlich ist's ja Windows, das den Fehler bereitet, oder?
    Es kommen mehr gute Tage, garantiert! Also nicht den Kopf in den Sand stecken ;)
    Gruß
    Andreas
     
  14. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    Also, in fast 20 Jahren Windows und min. 1000 XP-Neuinstallationen ist mir die Möglichkeit zum Neuformatieren bis jetzt jedes Mal erschienen.
    Vielleicht hast du diesen Schritt versehnetlich übersprungen?
     
  15. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196
    Ja, haste natürlich Recht...:)
    Danke für den Trost:eek:
     
  16. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196
    Von Windowsinstallationen kenne ich das beim PC eigentlich auch.....Nur hier habe ich es nicht gesehen....Anderen haben dieses Problem ja aber uach, wie ich mittlerweile sehe. Die können das nicht alle übersehen haben. Aber ich probier das noch mal aus....Ansonsten habe ich mir schon Freedos runtergeladen und probiere dann diese Variante noch mal.....:(
     
  17. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196
    So habe Freedos probiert....Problem ist nur, wenn ich in dem Startbildschirm drin bin, kann ich keine Tasten über meine Tastatur mehr bedienen....Kann also nicht, wie gefordert, auf Enter drücken. Da passiert nix.....Nach zwei Minuten steigt das Programm aus und nur noch Black Screen!!:mad:
     
  18. MACRapid

    MACRapid Auralia

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    196

    So, habe auch eben noch mal die Windows-Partition gelöscht und vonvoren begonnen. Klappt nicht! DEFINITIV keine Formatierungsabfrage, nachdem ich die Patition im Installationsfenster ausgesucht habe....Werde jetzt einen neuen Thread mit meinem FreeDos Problem eröffnen...manoomann!!:(
     

Diese Seite empfehlen