• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung beim Starten

Isi

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
9
Hey ihr!
Ich hab glaub ein ziemlich großes Problem, und zwar wollt ich heute mein Macbook starten und dann kam die Fehlermeldung mit 4 verschiedenen Sprachen, dass ich das Macbook neu starten sollte.
Hab ich gemacht aber die Fehlermelung kam immer und immer wieder.
Nun hab ich die Installations-cd eingelegt und das Festplatten-Dienstprogramm benutzt um das Volumen zu überprüfen. Es gibt damit aber keine Probleme.So habe ich gleich noch die Zugriffsrechte überprüft und da war auch alles in Ordnung.
So dachte ich es geht jetzt, aber es ging gar nichts.
Also immer noch gleich wie vor, immer die Fehlermeldung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben und bitte so schnell wie möglich.

grüßchen Isi
 

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
Orginalinstallationsdisk 1 Einlegen beim starten auf "d" drücken.
 

Isi

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
9
ok. Hab ich grad gemacht.
Beim Hardwaretest kam raus dass es keine Probleme gibt.
Hab neugestartet und geht immer noch nix.. :(
 

Isi

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
9
Ihr hab keine weiteren Vorschläge oder?
weiß echt nicht weiter...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das ist, so weit ich weiß, eine Kernel Panic. Also stimmt irgendwas an Deinem installierten System nicht.
Man könnte versuchen, ihn im Safe Mode zu starten, aber selbst wenn das geht, wüsste ich momentan kein Rezept zur Reparatur (außer vielleicht, dass in der Konsole irgendwelche nützlichen Fehlermeldungen zu finden sein könnten).
Zur Eingrenzung könnte auch ein normaler Boot im Verbose Mode helfen, dann sieht man vielleicht, bei welcher Gelegenheit die Kernel Panic auftritt.

Das einfachste wäre aber vermutlich, einfach OS X neu zu installieren und das Backup wiederherzustellen.

Nachtrag: Das sollte eigentlich jeder Mac-User immer griffbereit haben:
Faltblättchen „My Mac Won't Start“
 

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
eventuell hilft auch schon ein rücksetzen was.

Auswahltaste + Command + P+ R beim einschalten vor erscheinen des grauen Bildschirm drücken und
gedrückt lassen bis der Rechner zweimal gegongt hat.
 

Isi

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
9
Also das mit dem Rücksetzten hab ich grad probiert klappt auch nicht :(
Wie geht das denn im Safe Modus?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Safe Mode = Mit gedrückter Shift-Taste aufstarten (loslassen, wenn der sich drehende Kreis kommt). Bei dir tippe ich jedoch auf defekten RAM (der vom Hardwaretest praktisch nie erkannt wird).
 

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
Vermute auch ,das es der Ram ist. Hatte das mit meinen gebraucht gekauften Macbook.
War orginal mit Apple Logo Samsung Ram. Irgend Vollprofi hat dort mit Silikonspray oder
änlichen gearbeitet. Warum auch immer?! Kontakte mit Spritus gereinigt. Eingebaut fertig.
Davor auch bla blah neustarten. Seit dem nie wieder Problemme.



Eventuell den Speicher auf festen Sitz überprüfen und oder einzeln Testen.
Immer nur einen nach dieser Anleitung einbauen und dann einen Start probieren. http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
RAM kann ich zwar nicht ausschließen, aber da die Kernel-Panic nur beim Booten von HDD und nicht von DVD auftrat, tippte ich eher auf das installierte System. Dennoch ist natürlich ein Prüfen des Speichers vielleicht erstmal der einfachere Weg.