• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung beim Senden von Emails "Client host rejected: Access denied"

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich verwalte die Domains für mich und meine Schwester. Ich kann ohne Probleme über meine Domain senden und empfangen. Wenn meine Schwester eine Email über ihre Domain senden will, dann bekommt sie eine Fehlermeldung:

Screen Shot 2023-03-28 at 10.46.42.png

In Mail habe ich die SMTP-Einstellungen überprüft - da sieht alles okay aus. Der SMTP-Server für beide Domains ist der gleiche. t-ipconnect.de ist die Telekom. Ich habe schon den Router überprüft, daß im Speedport "Liste der sicheren Server verwenden" aus ist.

Ich habe den Thread hier gefunden: https://www.apfeltalk.de/community/...-nicht-an-web-de-und-gmx.549956/#post-5462046 . Aber ich bin nicht bei Strato sondern bei einer anderen Firma.

Aber nun gehen mir die Ideen aus. Was könnte das Problem sein?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Telekom die IP-Adresse genau dieser Einwahlleitung ausdrücklich für den Versand von E-Mail gesperrt hat. Das kann auf Missbrauchs- oder Malware-Verdacht (also Senden von SPAM) hinweisen.

Da es sich um eine normale Einwahlleitung zu handeln scheint, wäre zu probieren, ob es nach Trennen und Neuverbinden des Routers mit einer anderen IP-Adresse wieder funktioniert.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Das probiere ich aus. Aber meine Schwester und ich wohnen zusammen. Also werden meine Emails doch mit der gleichen IP-Adresse versendet.

Nein, hat nicht funktioniert:

Screenshot 2023-03-28 at 14.42.04.png

Die IP-Adresse ist nun eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ach so. Das war oben etwas unklar beschrieben. Ich dachte, die Mails würden über den Server von T-Online versendet.

Es scheint sich um den SMTP-Server Eurer eigenen Domains zu handeln. Auf diesem Server ist offenbar (versehentlich?) eine Sperre aktiviert worden, die das Einliefern von Nachrichten über die Telekom blockiert. Je nach Hosting-Provider müsste man die Einstellungen des SMTP-Servers dieser Domain überprüfen. Das ist kein Mac-seitiges Problem.

In dem Bild sollte man vielleicht noch weitere persönliche Daten entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Über die Telekom gehen wir ins Internet.

Meine Schwester kann im Moment gar keine Emails mit dieser Email-Adresse versenden.

Welche Einstellungen soll ich denn überprüfen? Der SMTP-Server ist bei der Schwester der gleiche wie bei mir. Ich habe auch nichts in Plesk geändert.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Nach intensivem Starren auf die Einstellungen habe ich das Problem gefunden. Der Account stand in Mail auf "Automatically manage connection settings" für SMTP. Das bedeutet wohl keine Authentication, was mit der Telekom nicht mehr funktioniert hat. Ich habe das Häkchen raus, die Authentication gesetzt und nun geht wieder alles.