• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Fehlermeldung beim Login

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich einen sonderbaren Effekt, wenn ich mich an meinem Mac mini anmelde. Der Rechner fährt normal hoch bis zum Anmeldefenster. Wenn ich mich dann mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelde, kommt sofort dieses Meldung:

Sie haben Ihren Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet.
Wenn Sie die zum Zeitpunkt des Ausschaltens ... , wird der Computer
mit der Anmeldung in `bla bla`Sekunden fortfahren.​

Das ganze in einem Dialog mit gelben Warndreieck und Knöpfen "Abbrechen" und "Öffnen". Der Punkt ist nur: Ich habe den Rechner nicht wegen eines Problems sondern ganzes normal über den Menüpunkt "Ausschalten ..." ausgeschaltet und dabei trat kein Problem auf. Die Meldung kommt jetzt bei jedem Neustart. Ich habe vorher auch schon mal alle Anwendungen beendet und dann neugestart, es kommt immer diese Meldung. Nach der Anmeldung funktioniert dann eigentlich alles.

Bevor diese Meldung zum ersten Mal erschien, war mein Rechner tatsächlich ein oder zwei Mal abgestürzt. Ich glaube, während ich gleichzeitig VirtualBox und ParallelDesktop laufen hatte. Jetzt kommt die Meldung wie gesagt bei jeder Meldung. Woran kann das liegen? Ist vielleicht irgendwas nicht korrekt aufgeräumt worden und der Rechner denkt immer noch beim Hochfahren, so dass der Rechner beim Hochfahren meint, es hätte ein Problem gegeben? Wie werde ich die Meldung los? Sie ist schon etwas lästig.

Ciao

Sarah
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wozu brauchst du parallel 2 programme für virtuelle Maschinen, das ist mehr als kontraproduktiv, zumal man in einem dieser programme diverse Systeme parallel laufen lassen kann.
Einen Bericht zum absturz gibt esnicht?
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Läuft ein Start in den safemode durch?
 

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bisher benutze ich als Virtualisierungssoftware ParallelsDesktop will aber auf VirtualBox umsteigen. Dass beiden gleichzeitig liefen war eher ein Versehen. Es passiert während ich versuchte die virtuelle Windows-Festplatte in VirtualBox zu nutzen.

Zu meinem Problem: Ich habe die Konsole geöffnet, war aber von der Masse der möglichen Log-Dateien ziemlich erschlagen, deshalb habe ich hier auch gefragt. Ich denke, ich werde dieses Tool ausprobieren.

Ciao

Sarah



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk