• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlermeldung beim Importieren auf iphoto

Miss M

Granny Smith
Registriert
26.10.09
Beiträge
15
Beim Importieren vom Speicherkartenadapter Delock ist ein früheres Problem jetzt wieder aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:
"Das Volume IMG...(Bild-Nr.)JPG wurde nicht gefunden. Legen Sie die CD/DVD ein oder verbinden Sie sich mit dem Server-Volume und warten Sie, bis es auf dem Schreibtisch erscheint. Versuchen Sie es dann erneut."
Dann sind 3 Optionen möglich: Abbrechen - Fotos suchen - Okay

Wenn ich entsprechend auf "Fotos suchen" klicke, öffnet sich der Finder und zeigt alle Bilder auf der Speicherkarte grau an. Das entsprechende Bild ist schwarz, man kann es anklicken, dann speichert es sich in iphoto ab. Das muss dann aber für sämtliche Bilder so gemacht werden.
Inzwischen herrscht so ein Kuddelmuddel, dass sich automatisch Alben mit "Wiederhergestellte Fotos" mit diesen Bildern angelegt haben.

Wenn ich auf "Abbrechen" klicke oder "Okay", bleibt das Fenster bestehen. Muss mehrmals klicken, bis sich was tut.
Auf der Speicherkarte sind raw und jpegs.
Neustart hat nichts gebracht. Einstellungen wurden nicht verändert. Abspeichern der Fotos auf einen anderen Windows-Laptop funktionierte reibungslos.

Kann hier jemand helfen?

Gruß
Miss M
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Schon mal probiert, erst alle Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte zu kopieren (zum Beispiel in einen Ordner auf dem Schreibtisch) und von da aus nach iPhoto zu importieren?

Frage: Warum importierst du JPEGs und RAWs? Dann hast du jeden Bild ja zweimal in iPhoto.
 

Miss M

Granny Smith
Registriert
26.10.09
Beiträge
15
Ja, über den Schreibtisch klappts.
Ich habe dann noch eine andere Kamera angeschlossen und da hats auch geklappt. Also kann es nicht an iPhoto liegen.
Die JPEGs und RAWs kann man doch nicht getrennt importieren, oder? Die RAWs mache ich ja nur, um im Fall einer weiteren Bearbeitung bessere Möglichkeiten zu haben. Eine weitere Bearbeitung kommt aber nicht häufig vor.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bei mir sieht der Workflow einfach so aus, dass ich die Bilder von der Speicherkarte erst auf die Festplatte kopiere. Von da aus werden die JPEGs nach iPhoto importiert und die RAWs zur (eventuellen) weiteren Verwendung auf die externe Platte geschoben. Wenn ich auch noch meine NEF-Dateien nach iPhoto importieren würde, würde die Library ja noch mehr aus den Nähten platzen .... Außerdem würde es mich beim Anschauen der Bilder nerven, wenn jedes Bild zweimal vorkommt. Davon abgesehen, dass die RAWs wegen der Größe auch länger zum Laden brauchen.

Zum Thema zurück: Vielleicht hat dein Cardreader eine Macke?
 

Miss M

Granny Smith
Registriert
26.10.09
Beiträge
15
Danke für den Tipp. Werde das demnächst so machen.
Mein CardReader ist ok. Das hatte ja auf dem Windows-Laptop alles funktoniert.
Die nächste Bilderserie konnte ich jetzt ganz normal wieder importieren.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe mir mal einen Haufen Bilder beim Rüberkopieren zerschossen. Da ich nicht wusste, ob's an der Karte oder am Reader lag, habe ich beides sofort entsorgt! Ein solches Risiko wollte ich nicht noch mal eingehen. Lieber einmal 15 Euro zu viel (bzw. umsonst) ausgegeben....