• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Fehlermeldung beim Booten: Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

seit dem vorletzten Update habe ich beim Einschalten immer die Meldung: Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet.
Der iMac schaltet aber jedes Mal korrekt ab, zumindest hört es sich so an.
Der Monitor wird schwarz, man hört es klacken und nach dem Einschalten erscheint dennoch wieder diese Fehlermeldung.
Nachts wird er zudem immer vom Stromnetz getrennt, das ändert auch nichts.
Ventura 13.5.1, iMac Pro

Hat jemand das gleiche Problem oder hat eine Idee, wo ich suchen und das abstellen kann?

Grüße

Totti
 

Anhänge

  • IMG_5246.jpg
    IMG_5246.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2023-08-24 um 08.22.08.png
    Bildschirmfoto 2023-08-24 um 08.22.08.png
    165,8 KB · Aufrufe: 26

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Meldung legt nahe, das er nicht ausgeschaltet/heruntergefahren ist, vermutlich hängt er irgendwo und mit dem trennen vom Strom er erst hart ausgeschaltet wird.
Was wird denn geöffnet wenn du auf öffnen klickst?
In den Logs könnte auch etwas weiterführendes stehen.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Zumindest werden keine von mir installierten Programme automatisch gestartet. Nach dem Booten ist nur der Startbildschirm vorhanden. iCloud Drive aber natürlich.

Ich habe gerade mal den iMac nur neu gestartet, also Neustart geklickt. Selbst dabei kommt es nach der Passworteingabe zu dieser Fehlermeldung.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Zumindest werden keine von mir installierten Programme automatisch gestartet.
Das mag sein, aber es dürften etwa 500 Programme im Hintergrund laufen, die vom Betriebssystem automatisch gestartet werden.

iCloud Drive aber natürlich.
"Natürlich" ist das nicht. Viele Leute halten sich aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen von iCloud fern.

Zum eigentlichen Problem: Hat der Benutzer-Account, mit dem Du Dich anmeldest, möglicherweise keine Administrator-Berechtigung? In dem Fall hast Du sozusagen nicht das Recht, dem Computer zu bestätigen, dass Du Dich um das Problem gekümmert hast.

Außerdem solltest Du im Ordner

/Library/Logs/DiagnosticReports

nachschauen, ob es dort Absturzprotokolle mit dem Namen "Kernel…", "panic-base…" oder "panic-full…" gibt. Der obere Teil eines solchen Protokolls, besonders der Abschnitt, über dem "Kernel Extensions in backtrace" steht, wäre wichtig, um herauszufinden, was wirklich passiert ist. Du könntest das hier als Code (über das </>-Symbol) posten. Was unter diesem Abschnitt steht, ist nicht so interessant.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Der einzige Account ist meiner und der hat Admin-Berechtigung.

Wenn ich in den Ordner schaue, gibt es Aufzeichnungen seit dem 17.08.2023 Gefühlsmäßig kommt das hin...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-24 um 10.56.30.png
    Bildschirmfoto 2023-08-24 um 10.56.30.png
    594,3 KB · Aufrufe: 15

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Da ist leider kein passender Absturzbericht dabei. Das einzige abgestürzte Programm ist "PerfPowerServices".

Sind im Unterordner "Retired" passende Berichte mit den angegebenen Namen? Wenn das ursprüngliche Ereignis aber schon eine Woche zurückliegt, dürfte macOS den Bericht inzwischen automatisch gelöscht haben.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Der Ordner Retired ist leer.

PerfPowerServices, noch nie gehört.

Evtl. finde ich den Bericht in meiner Datensicherung TimeMachine. Ich schaue mal...

Die Ordner Logs in Time Machine sind alle leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Hängt der iMac ggf. an einer Master-Slave-Steckdose? Dann würde ich die testhalber mal entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hängt der iMac ggf. an einer Master-Slave-Steckdose? Dann würde ich die testhalber mal entfernen.
Nein, in einer Steckdosenleiste an der Wand.
Diese hat einen ganz normalen Schalter, dass die Geräte nachts stromlos sind.

Es hängt wohl ein aktiver Hub dran, in den 3 Drucker gesteckt sind.

Ich kann das mal abmachen, auch das Apple Diskettenlaufwerk und schauen, was dann passiert.
Und eine Wechsel-Festplatte für TM.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Diese Meldung bekomme ich mittlerweile IMMER bei meinem MacBook Pro von 2020 mit Intel-Prozessor...keine Ahnung warum, scheint aber erst seit dem letzten macOS-Update zu sein, denn vorher hatte ich das definitiv nicht...
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ok, dann bin ich wenigstens schon mal kein Einzelfall.

Das Abstecken von Wechselplatte und HUB hat übrigens nichts gebracht.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
So wie das Problem entstanden ist, ist es auch seit einer Woche wieder von alleine weg.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass es irgendeine Installation in der Zwischenzeit gab.
Sehr merkwürdig...