• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Fehlermeldung bei Yosemite-Installation

N!çø

Golden Delicious
Registriert
11.09.09
Beiträge
8
Hallo ihr ;)

Ich habe mir jetzt über eBay ein iMac 7,1 gekauft. Bin einfach ein Fan der alten Dinger :) Da ich schon ein MacBook habe, dachte ich mir passt doch ganz gut und ich Update auf Yosemite.
Soweit so gut. Hat alles geklappt. Nur wollte ich jetzt Yosemite installieren und irgendwann, beim Installationsprozess kommt eine Fehlermeldung "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. File system verify or repair failed".
Dann drücke ich Neustart und versuche es erneut und nichts passiert, es kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung. Es passiert auch nichts, wenn ich die alt taste oder cmd+r beim Start drücke. Kann mir jemand helfen ??? Ich bin gerade echt verzweifelt, weil nichts funktioniert !!!o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie willst du denn Yosemite installieren, bzw. womit, welches System ist auf dem Rechner, hast du denn bereits die Platte mittels Festplatten Dienstprogramm überprüft, lagen dem Rechner die original System DVDs bei etc.
 

N!çø

Golden Delicious
Registriert
11.09.09
Beiträge
8
Danke für deine Antwort !
Zuvor war auf dem System Snow Leopard (10.6.8). Nein, ich kann die Festplatte nicht überprüfen ich komme ja nicht in den Recovery Modus rein und der Mac fährt nicht mehr normal hoch, sondern versucht bei jedem hochfahren immer gleich zu installieren.
EDIT: Nein die CD war nicht dabei :/
 

N!çø

Golden Delicious
Registriert
11.09.09
Beiträge
8
Super, das hat schonmal geklappt, danke für die Anleitung!
Allerdings funktioniert es jetzt immer noch nicht :(

EDIT: Es stand dran, "The volume appears to be OK"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du einen installationsstick von Yosemite hast, würde ich davon starten, dann das Festplatten Dienstprogramm auswählen, die platte neuformatieren( guid partitionsschema und Mac OS extended Journaled) und erst danach den install von Yosemite durchführen.
Sollte es dann nicht klappen, müsste man sehen, ob eventuell der installationsstick einen Fehler hat oder die Festplatte eventuell defekt ist, da das Festplatten Dienstprogramm nur das Dateisystem überprüft kann auch ein Hardware Problem vorliegen.
 

N!çø

Golden Delicious
Registriert
11.09.09
Beiträge
8
Ich habe nur noch einen von Mavericks! Geht das auch ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, das geht auch, wenn der install klappt, dann kannst ja immer noch auf Yosemite updaten.
 

N!çø

Golden Delicious
Registriert
11.09.09
Beiträge
8
Nur um noch mal sicher zu gehen, ich gehe im Festplattendienstprogramm in der Übersicht links auf meine Platte, wähle löschen aus und wähle als Formatierung "Mac OS Extended (Journaled)" aus und drücke dann löschen, und das wars dann, richtig? Aber wenn ich dann Mavericks installieren will, kommt die Meldung:

Das OS X Mavericks installieren-Programm kann von diesem Volume nicht verwendet werden.
Kopieren Sie dieses Programm auf ein beschreibbares Volumen, das im Format "Mac OS Extended" formatiert ist,
und öffnen Sie es erneut, um die Installation fortzusetzen"

HÄÄ?!