• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

Fehlermeldung bei Terminübernahme in iCal

rundumfit

Gala
Registriert
31.08.11
Beiträge
53
Guten Abend in die Runde,
ich stehe hier vor einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Danke dafür!
Ich arbeite bei mir im Büro mit Outlook und privat mit einem iMac + iPhone. Da ich meine geschäftlichen Termine gern auf mein iPhone haben möchte, schreibe ich die Termine im Büro in Outlook und sende an meine private Mail gleichzeitig eine Einladung um diese in mein iCal zu übernehmen. Die Termine kommen auch im iMail an und nun kommt mein Problem:
Wenn ich den Termin öffnen und somit übernehmen will, kommt folgende Fehlermeldung -
https://p06-caldav.icloud.com:443/419955649/principal/“ ist keine gültige URL, die diese Anfrage unterstützt
Und nun habe ich nur die Möglichkeiten "offline schalten" oder "zurück zum Server". Offline, da wird der Termin nicht übernommen und zum Server da steht er zwar im iCal wird aber nicht per iCloud an mein iPhone übertragen!?
Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?
Danke
rundumfit
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast vermutlich einen Fehler beim anmelden gemacht.
Deaktiviere in iCloud alle Synchronisierungen und aktiviere sie wieder. Vielleicht hilft das.
Salome
 

rundumfit

Gala
Registriert
31.08.11
Beiträge
53
Hallo Salome, danke für Deine Hilfe!
Leider hat das Deaktivieren keine Besserung gebracht. :(
Kann der Fehler darin liegen, dass der ursprüngliche Termin im Outlook erstellt ist und iCal das Format nicht erkennt.
Obwohl iMail die Übernahme des Termins in iCal anbietet...
rundumfit
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erscheint in dem erhaltenen Mail ein kleines Kalenderblatt (ICS) und drunter der Link zu iCal?
Das mag schon sein, das iCal das Outlook Format nicht erkennt, mit Windows kenne ich mich nicht aus.
Ich dachte das Problem liegt an der iCloud. Die falsche URL weist doch darauf hin. Überprüfe deine Anmeldung.
Salome
 

rundumfit

Gala
Registriert
31.08.11
Beiträge
53
...ja, der ICS Anhang ist in der Mail vorhanden.
Wo kann ich meine Anmeldung in der iCloud überprüfen?
Besonderheit - jetzt habe ich mir die Mail mit dem angehängten Outlook Termin mal auf mein iPhone gesendet und von da aus den ICS Anhang in meinen iCal eingefügt. Das hat funktioniert!!! Und über iCloud sind die Termine nun auch auf meinem iMac!
Was ist da bei meinem iMac nur los... o_O
 

rundumfit

Gala
Registriert
31.08.11
Beiträge
53
Salome, hast Du noch eine Idee, wo ich hier im Apfeltalk meine Herausforderung einstellen kann, so dass ich eventuell doch eine Lösung bekomme?
Du bist ja schon etwas länger am Start und hast eventuell eine gute Idee?
Danke...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt doch einen eigenen iCloud Thread, möglicherweise tummeln sich dort die Kenner. Wähle aber einen anderen Titel, damit die Frage nicht als Doppelpost wieder hierher verschoben wird.
Viel Glück
Salome
 

Thomac

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
6
Hallo rundumfit & Mitstreiter,

ich habe ein ähnliches Problem.

Einstellungen iClound bzw, iCal:
Eigener Account mit Kalender, z.B. "Mann"
Kalender der Ehefrau "Frau" abonniert, ausdrücklich nur mit Leserechten

Problem:
Wenn ich eine Einladung von meinem Büroaccount (Lotus Notes zzgl. Blackberry Enterprise) an meine private Adresse sende (und mit der ist der Kalender "Mann" verknüpft und auch als Standardkalender markiert), dann wird der Termin auf meinem Rechner im Kalender "Frau" abgelegt - und dann erscheint eine ähnliche Fehlermeldung:

"Der Server meldet einen Fehler.

Der Zugriff auf „Test 2“ in „Frau“ im Account „iCloud“ ist nicht gestattet.


Antwort des Servers:
„403“
an Vorgang CalDAVWriteEntityQueueableOperation"

mit den Wahlmöglichkeiten "Offline schalten" und "Zurück zum Server".
Interessanterweise wird der Termin nicht in den "richtigen" Kalender meiner Frau unter ihrem Account eingetragen.
Wenn ich das Abo "Frau" lösche, dann wird die Einladung korrekt meinem eigenen Kalender zugefügt.

Das ganze ist reproduzierbar - Kalender "Frau" abonniert führt zum Fehler, Kalender nicht abonniert ==> alles funktioniert.
Bei der Einladung von Notes werden die Anhänge "Mail-Anhang.ics" und "c#####.ics" (wobei ##### für eine beliebige Zahl steht) angezeigt mit der Option, dies in iCal zu öffnen.

Wenn ich über einen anderen iCloud-Account eine Einladung sende, dann scheint alles zu funktionieren - liegt also vielleicht am Einladungsformat von Notes (bzw. einem Problem mit der Zuordnung zum Standardkalender)?!?

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Thomac