• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung bei Systemstart

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Hallo Zusammen,

Als ich vor ein paar Minuten meine Windowspartition starten wollte, kam nach einiger Ladezeit die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" und dann " Bitte beliebige Taste druecken". Ich kann zurzeit auf meine Winpartition deswegen nicht zugreifen.

Ich bitte um Tipps und Hilfen.

lg

Apple_pie
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie wärs mal mit ein paar grundlegenden Infos, die die Beantwortung der Frage ungemein vereinfachen würden: Was ist passiert, bevor es nicht mehr geklappt hat?
Oder ist - wie in solchen Fällen üblich - vorher wissentlich gar nicht verändert worden? ;)

"NTLDR fehlt" bedeutet im Klartext, dass die Windows-Partition nicht mehr gefunden wird. Ich vermute mal, es geht um Bootcamp. Häufigste Ursache ist ein händisches Rumgefingere an der Partitionsstruktur, ungeachtet der Tatsache, dass Windows da sehr allergisch drauf reagiert.
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Ich habe nichts bewusst veraendert. Das ist ja das was mich stutzig macht.

EDIT: Bootcamp, ja.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich habe nichts bewusst veraendert. Das ist ja das was mich stutzig macht.

Die Heinzelmännchen, ein Däumling oder vielleicht auch die Illuminaten haben Dein Windows geschrottet.

Spass beseite: Wenn das auch nach mehreren Versuchen nicht mehr klappt, die Windows-Partition zu booten, kannst Du höchstens schauen, ob sie in OSX noch gemountet wird und Du zumindest Deine Daten noch sichern kannst, denn die Maßnahme heisst dann Neuinstallation.
 

Time Bandit

Granny Smith
Registriert
11.10.09
Beiträge
17
...

"NTLDR fehlt" bedeutet im Klartext, dass die Windows-Partition nicht mehr gefunden wird. Ich vermute mal, es geht um Bootcamp. Häufigste Ursache ist ein händisches Rumgefingere an der Partitionsstruktur, ungeachtet der Tatsache, dass Windows da sehr allergisch drauf reagiert.

Wie kommst du da drauf?
NTLDR Fehlt heißt genau das was es sagt. Der NT Loader fehlt. Hat nicht mit der Partitionsstruktur zu tun...

@Apple_pie - schau dir mal das an. Vielleicht hilfts ja (in etwas abgeänderter Form)...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie kommst du da drauf?
NTLDR Fehlt heißt genau das was es sagt. Der NT Loader fehlt. Hat nicht mit der Partitionsstruktur zu tun...
Und wie soll der gelöscht worden sein, wo er doch nichts gemacht hat?

Der Effekt tritt auf wenn
a) kein startfähiges Medium als Bootdatenträger vorliegt
b) NTLDR physikalisch gelöscht wurde
c) der Bootsektor geschossen wurde oder
d) die boot.ini-Einträge nicht mehr stimmen, i.d.R. wenn sich die Partitionsstruktur geändert hat.

schau dir mal das an. Vielleicht hilfts ja (in etwas abgeänderter Form)...

Vielleicht könnte er auch mal nach dem Stichworten "Rettungskonsole" und den Befehlen "fixboot" und "fixmbr" recherchieren.
 

Time Bandit

Granny Smith
Registriert
11.10.09
Beiträge
17
Und wie soll der gelöscht worden sein, wo er doch nichts gemacht hat?
....

Ja frag mich nicht, keine Ahnung... :-D
Aber in meinen Windows Zeiten ist das bei mir auch mal (auf einem PC) vorgekommen und ich hab da auch nichts an der Partitionsstruktur geändert gehabt. Deine Vermutung mit den Heinzelmännchen und Illuminaten könnte aber durchaus zutreffend sein... ;)

[edit]fixboot und fixmbr helfen in dem Fall nicht. Da hilft nur den NT Loader von der Win CD zu kopieren...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
fixboot und fixmbr helfen in dem Fall nicht. Da hilft nur den NT Loader von der Win CD zu kopieren...

Denkst Du mal bitte mit? - Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass NTLDR gelöscht wurde. Der Loader wird aber aus dem Bootsektor der Windows-Partition aufgerufen. Wenn da aber nur noch Schrott steht, kann er auch nicht mehr gefunden werden. Ergo: Repariere ich den Bootsektor, gibts vielleicht noch eine Chance.
 

Time Bandit

Granny Smith
Registriert
11.10.09
Beiträge
17
Sehr freundlicher Ton hier.
Ich denke mit, keine Angst. Ich hatte das Problem schon mal. Fixboot und Fixmbr hat da absolut nicht geholfen... Aber egal, der Ton in dem Forum geht mir sowieso auf den Senkel, also macht was ihr wollt...
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Freunde, ich wollte so kurz vor Weihnachten keinen Krieg heraufbeschwoeren ; ). Ich danke euch von allen fuer die zahlreichen Antworten und ich denke jeder hat nuetzliche Tipps gegeben die ich mir jetzt zu Herzen nehmen werde und ausprobieren werde.

lg
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich wollte so kurz vor Weihnachten keinen Krieg heraufbeschwoeren

Keine Angst, das sähe anders aus ;)

jeder hat nuetzliche Tipps gegeben die ich mir jetzt zu Herzen nehmen werde und ausprobieren werde.

Vielleicht lässt Du uns kurz wissen, welcher davon letztendlich zum gewünschten Erfolg geführt hat - oder ob das alles nix gebracht hat. Dann hätten andere auch noch was davon ;)
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Gib Info. Öffne als Admin ein Terminal (Kennwort erforderlich):
Code:
[SIZE=-1]sudo -v; d=/dev/disk0; sudo gpt -r show $d; sudo fdisk $d; sudo -k;[/SIZE]
Ausgabe?

gpt show: /dev/disk0: Suspicious MBR at sector 0
start size index contents
0 1 MBR
1 1 Pri GPT header
2 32 Pri GPT table
34 6
40 409600 1 GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
409640 245104640 2 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
245514280 262144
245776424 66805344 3 GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
312581768 7
312581775 32 Sec GPT table
312581807 1 Sec GPT header
Disk: /dev/disk0 geometry: 19457/255/63 [312581808 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 0 0 2 - 25 127 14 [ 1 - 409639] <Unknown ID>
2: AF 25 127 15 - 1023 254 63 [ 409640 - 245104640] HFS+
*3: 0C 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 245776424 - 66805344] Win95 FAT32L
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused


Als Ausgabe
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Die Ausgabe bringt mich auch nicht viel weiter. (ich hoffe ich habe damit nicht private Daten i-wie freigegeben).

Wenn ich uebrigens auf Startvolume unter Einstellungen gehe, sehe ich nur meine Macintosh HD und rechts daneben den Netzwerkstart. Keine Win-partition mehr zu sehen -.-
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
und kannst du die partition im festplattendienstprogramm noch sehen? ich würde mal behaupten das deine bootpartition einfach kaputt ist und da wird auch nicht mehr besonders viel zu retten seien zumindest nicht so das es hinterher wieder fehlerfrei läuft.

das ist meine meinung und ich würd neuinstllieren empfelen - wenn keine super wichtigen daten dadurch verloren gehen... ansonnsten i-wie retten was zu retten ist und dann nur installieren. programme mit denen man daten von zerstörten oder gelöschten partitionen wiederherstellen kann gibts ja genug
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ich hoffe ich habe damit nicht private Daten i-wie freigegeben).
Lösch die letzte Zeile, falls das dein richtiger Name ist.
Ansonsten würde ich warten, bis Rastafari was dazu sagt. Er hat sich ja was dabei gedacht, als er diese Terminalbefehle nannte.
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Jop habe ich.

Also auf meiner Windows partition hatte ich gluecklicherweise nur ein paar Games am laufen , wo ich in meiner Freizeit ab und zu Zeit verbracht habe. ... Wenns keinen anderen Ausweg gibt , dann ist Neuinstallation ja noch eine einigermaßen angenehme Maßnahme.