• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Fehlermeldung "App beschädigt Computer"

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zusammen,
ich bekomme hier regelmäßig die Fehlermeldung:
>>>

"XY.app“ beschädigt deinen Computer. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.
<<<

mit den Auswahlmöglichkeiten "In den Papierkorb legen" und "abbrechen"
natürlich mit dem App-Namen statt dem XY.

Wie kann man diese Fehlermeldung deaktivieren oder ausschalten?
In den Systemeinstellungen unter Sicherheit gibt es dazu nichts.
Weiß jemand was?

Danke & Grüße!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Was für eine App? "Bomben bauen leicht gemacht" oder "Der kleine Virenbastler"?
Welcher Computer? Woher hast Du die App? Und warum kannst Du nicht darauf verzichten?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Laut Google ist das ein Zertifikatsproblem mit macOS.
Was für eine App spielt doch keine Rolle. Ich möchte nur diese Fehlermeldung ausschalten.
Daher die Frage ob es da einen Schalter in macOS gibt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Laut Google ist das ein Zertifikatsproblem mit macOS.
Das stimmt so nicht. Die Meldung besagt, dass der eingebaute Virenscanner von macOS angeschlagen hat. Das kann mehrere Gründe haben:
  • Der Virenscanner hat bestätigt, dass es sich bei der Datei um bekannte Malware handelt.
  • Apple hat entweder die Beglaubigung des Programms widerrufen oder das Zertifikat des Entwicklers ist kompromittiert und wurde von Apple oder vom Entwickler selbst gesperrt.
  • Das digitale Siegel des Programms wurde zerstört, weil erkannt wurde, dass sich kritische Teile der Dateien verändert haben. (Unkritisch wäre z.B. das Hinzufügen oder Löschen von Sprachunterstützungspaketen.) Möglicherweise ist das Programm von einem Virus verändert worden.
Je nach Einzelfall kann man über "Rechtsklick > Öffnen" das Programm auf eigene Gefahr trotzdem starten, aber nicht immer.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Aha, danke für die Erklärung.
Das Programm funktioniert einwandfrei. Nur diese Meldung die öfters kommt nervt...
Wie kann man diesen eingebauten Virenscanner abschalten oder Ausnahmen einstellen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Laut Google ist das ein Zertifikatsproblem mit macOS.
Was für eine App spielt doch keine Rolle. Ich möchte nur diese Fehlermeldung ausschalten.
Daher die Frage ob es da einen Schalter in macOS gibt.

Selbstverständlich spielt das eine Rolle.

Insbesondere könnte man dann ggf sehr gut eingrenzen, ob nachweislich eine Gefahr vorliegt oder eben das bereits geschilderte Phänomen, wenn eine Notarisierung (Zertifikat) weg ist.

Das kann man ja verfolgen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Naja wer weiß, was das wieder für eine windige App ist
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Ist immer das Beste den Virenscanner abzuschalten, weil für was will man sicher sein😂
Aber ich denke nicht das es einzustellen geht wegen der Ausnahme🤔
Was ist das für eine App, weil dann könnte man ja nachschauen ob etwas darüber berichtet wurde 🤔
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Naja wer weiß, was das wieder für eine windige App ist
emoji849.png
Also ich kenn den Fall des TE ja nicht, aber wegen windiger Apps: Ich nutze Chromium, also Chrome ohne Google-Dienste. Nach jedem Update muss man den via Rechtsklick/Öffnen starten und danach mit Admin-Passwort bestätigen. Und Chrome bekommt ne Menge Updates.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich würde sagen, der Theadersteller hat bisher nur die App nicht benannt.

Das für sich ist nicht windig, und ob er Windfinder oder eine sonstige windige App verwendet, warten wir doch erstmal ab.

Bisher wusste er um das Thema nicht. Damit auch nicht, warum das wichtig sein kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nach jedem Update muss man den via Rechtsklick/Öffnen starten und danach mit Admin-Passwort bestätigen.
Das ist ein komplett anderer Fall. Hier geht es ja nicht um eine unsignierte oder nicht beglaubigte Software, sondern um ein Programm, das definitiv als "nachträglich verändert" oder sogar als aktive Schadsoftware erkannt wurde.

Es gibt allerdings tatsächlich inkompetente Anbieter, die z.B. nachträglich Adobe Flash in ihr Programm-Bundle einkopieren und denken, so etwas wäre zulässig.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zurück, da man die Fehlermeldung anscheinend nicht deaktivieren kann und dem Virenscanner auch keine Ausnahmen beibringen kann muß ich mal auf anderen Wegen weitersehen.
Vielleicht löst sich das auch beim nächsten Betriebssstem-Update.
Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik