• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlermeldung (-48)

icm

Gast
Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Wenn ich versuche, Fotos auf meinen 30GB iPod (5. Gen) zu ziehen, erscheint die Fehlermeldung:
"Der iPod (...) kann nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-48)."

Kann mir vll. jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus!
:)
 

LadeSchale

Gast
Wie ziehst du sie auf den iPod? Mit dem Finder?
Schon mal bei angeschlossenem iPod in die iTunes Einstellungen für den iPod geschaut? Dort kannst du das Programm oder den Ordner angeben welches/welcher zum syncronisieren verwendet werden soll.

Welche Bildformate sind das? jepg?
 

icm

Gast
Also in den Einstellungen suche ich ganz normal den Ordner aus, in dem sich die Fotos befinden und iTunes aktualisiert das dann. Danach erhalte ich dann die Fehlermeldung.

Ja, die Fotos sind im jpeg-Format.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Evtl hast Du keinen freien Speicherplatz.
Oder Dein iPod ist noch nicht formatiert. Hast Du denn schon Musik auf Deinem iPod? Verwendest Du ihn am Mac oder an einem PC?
Kennst Du die Softwareversion vom iPod? Oder iTunes? Schliesst Du ihn über USB oder Firewire an? Steckt er im Dock?

Wenn Du uns mehr Informationen gibtst, können wir Dir sicherlich auch schneller helfen.
 

icm

Gast
Also Speicherplatz ist da genug drauf, 24,4 GB noch.
Musik ist drauf, Videos auch.
Verwende den iPod am PC über USB ohne Dock.

iPod SW-Version: 1.0
iTunes SW-Version: 6.0.1.3

Klar gebe euch gerne Auskünfte, kann ja nicht schaden, sag mir einfach was du wissen musst!

Das komische ist übrigens, das der iPod mir bei "Einstellungen --> Über" anzeigt, dass Fotos auf ihm vorhanden sind.
Diese sind aber unter "Fotos" nicht verfügbar!
 

icm

Gast
Im iPod unter Thumbs werden übrigens auch Dateien erzeugt und wenn ich auf Full Resolution gehe, sehe ich die Fotos auch im iPod Ordner, also scheinbar werden die Fotos auf den iPod kopiert (wo sie ja, wie gesagt, auch angezeigt werden) allerdings kann ich sie nicht anschauen und die Fehlermeldung erscheint halt.
 

LadeSchale

Gast
Folgendes lässt sich spontan finden

exakt gleicher Fehler -48 unter XP leider keine Antwort vom Fragesteller wie das Problem gelöst wurde.

Mittlerweile gibt es auch eine aktuellere iPod-Software findest du hier über die Startseite für den iPod-Support.

Probier doch mal einzelne Bilder zu syncronisieren vielleicht ist eine defekte Bilddatei dabei die den Fehler provoziert.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich kann Dir auch nur raten, die neueste iPod-Software aufzuspielen. Das mit den Fotos ist sehr merkwürdig. Evtl. ist das die Fehlerquelle?

Es gibt übrigens auch eine neue iTunes-Version, 6.0.2. Wenn Du die installierst, will iTunes (zumindest die Macversion) aber immer nach Hause telefonieren. Das kannst Du aber unterbinden, indem Du den Ministore unten rechts ausblendest.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Könnte es sein, dass die Fotos im CMYK-Modus abgespeichert sind?
 

icm

Gast
So, habe jetzt die neusten SW-Versionen draufgezogen.

Das Problem ist das selbe, ich habe allerdings eine Fehlermeldung erhalten, dass die Datei Photos\Thumbs\F1036_1.ithmb fehlerhaft ist.
Habe mal nachgeschaut und festgestellt, das diese Datei jedes Mal neu erzeugt wird, dh. wenn ich sie lösche, ist sie sofort wieder da!

Ich gehe mal davon aus, dass es damit was zu tun hat, denn früher hatte ich auch schon Fotos auf dem iPod, seit kurzem geht es aber nicht mehr.

Die Bilder sind übrigens nicht Schuld daran, ich hab es mit mehreren und auch einzeln probiert.

@Dante: Was ist CMYK?
 

icm

Gast
So, habe das Problem jetzt behoben!

Habe den iPod per Updater noch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Dateien nochmal neu auf den iPod kopiert und scheinbar zieht er jetzt auch die Fotos rüber, bzw. macht sie auch anschaubar.

Also ich mache jetzt alles wie vorher, nur das es diesmal auch funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für euere schnellen Tipps! :cool: