• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerhafte Laufwerksgröße nach Carbon Copy Cloner

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
Hallo zusammen,

leider habe ich im CCC-Forum, Google oder hier im Forum meinen Fehler noch nicht gefunden o_O

Systeme
Powermac mit 10.4. Server
iMac mit 10.4

Ich habe folgendes getan:

Bei beiden Mac's habe ich die internen Laufwerke auf eine externe Firewireplatte mit CCC geclont.
Bei beiden Mac's habe ich die internen Laufwerke getauscht (größer) und partitioniert/formatiert.
Von externer Platte gebootet und mit CCC wieder zurück-geclont.

Problem auf beiden Mac's:

Das Volume wird im Festplattendienstprogramm oder über Informationen im Finder richtig angezeigt. Mir steht aber nur der Speicherplatz des alten Volumes zur Verfügung!!! Wenn ich das Volume von einem anderen Mac aus übers LAN mounte zeigt er mir auch nur den Speicherplatz des alten Volumes an!

Beispiel:

vorher 160GB
neu 240GB
laut Festplattendienstprogramm 160GB genutzt und 80GB frei
laut Netzwerkverbindung Laufwerk voll
arbeiten lokal im OS -> Laufwerk voll

Any ideas?!?!?!?!? o_O


Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich kenn dieses Problem vom AppleTV, wenn man diesen, im Nachhinein, mit einer größeren Platte bestückt. Lies Dir mal diese Tipps durch, es sollte ja keinen Unterschied machen,ob es nun ein AppleTV ist, oder ein PowerMac/iMac.

Gruß,

GByte
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...und vergiss sie dann schnell wieder. Sie sind nicht zielführend.
Starte zunächst mal von der System-DVD oder deiner externen HD und repariere die neu angelegten Dateisysteme mit der Ersten Hilfe des Festplattendienstprogramms. Das sollte den Fehler beheben. Wenn nicht, melde dich noch mal.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
Die Reparatur von beiden Laufwerken habe ich alles schon gemacht gehabt... Waren laut Aussage des Programmes fehlerfrei (wird ja auch alles richtig angezeigt).
Ich vermute eher das noch irgendwo in den "alten" Mountingtabellen der Fehler liegt und diese aktualisiert werden müssen.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
fehler erkannt, bannung dauert technisch bedingt noch...

FILEVAULT!!!

ich habe mich immer direkt in mein verschlüsseltes laufwerk verbunden. dieses hat die max. größe meiner alten partition.

plan:
daten sichern
daten löschen
filevault deaktivieren
filevault aktivieren
daten rücksichern
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
EDIT: Lösch mich.
(Problem hat sich schon erlegt)
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
achja, zur vervollständigung:

alles wieder okay!