• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlerhafte Farbdarstellung Photoshop und Vorschau / QuickLook

cm_medd

Fuji
Registriert
17.05.08
Beiträge
36
Hallo apfeltalk Gemeinde,
nach langem erfolglosen verzweifelten Fehlersuchen wende ich mich jetzt an die Allgemeinheit!

Folgendes Problem:

Ich habe meinen NEC MultiSync LCD2470WNX Monitor kalibriert, ICC-Profil ist im Color-Sync als Standard eingetragen (verwende ihn als Zweitmonitor am MacBook). Die komplette CS ist über die Bridge mit einheiltichem Farbmanagement versorgt (Für RGB ist eciRGB_v2 und für CMYK ist ISO_Coated_v2 (ECI) als Arbeitsfarbraum eingetragen).

Soweit sogut. Wenn ich jetzt allerdings die gleiche Datei (ob .jpg, .tif., .arw ...) einmal im Protoshop anschaue und gleichzeitig nebenan in der Apple Vorschau bzw. auch im QuickLook stimmen die Farben einfach nicht. Die Farben sind im PS immer blasser und nicht so knallig, was in Vorschau bzw. QuickLook extem ist!

Es gibt ja in Vorschau auch die Möglichkeit die gerade geöffnete Datei mit einem Farbprofil zu versehen (Profil zuweisen..), auch wenn ich hier den exakt gleichen Farbraum zuweise (also z.B. auch das Monitor-ICC-Profil) verändern sich zwar auch die Farben je nach Farbraum...diese sind aber trotzdem noch andere als in PS. Auch wenn ich dies umgekehrt in PS mache, also dem Bild einen anderen Farbraum zuweise, die Farben sind zwischen den Programmen mit gleich eingestellten Farbräumen nie gleich!

Woran könnte dies liegen? Und vorallem, welches stimmt PS oder Vorschau? Ich brauche dringend ein einheitliches und funktionierendes Farbmanagement, deshalb hoffe ich auf einige helfende Antworten.

Vielen Dank schonmal, vorstellen werde ich mich noch in einem anderen Beitrag...
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
hast du in Photoshop den Farbproof eingerichtet? Im Ansicht-Menü unter Proof einrichten den gewünschten Farbraum wählen und dann im ⌘Y (bzw. im Ansicht Menü „Farbproof“)

Etwas anderes fällt mir jetzt leider nicht ein :(