• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Fehlerhafte Darstellung von iCal

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
Fehler wurde gefunden! Antwort siehe unten.

Hallo zusammen,

ich will hier nicht über das Design von iCal schimpfen. Diese berechtigten Kommentare gab es genug...

Ein Problem habe ich mit der Darstellung meines iCal Kalenders. Dies ist offensichtlich eine fehlerhafte Darstellung und ich hoffe einer von Euch kann mir helfen dies zu beheben. Abgesehen davon dass das die Datumszahl im iCal Symbol im Dock nach oben rutscht wenn das Programm aktiviert wird, scheinen auch an vielen Stellen im Kalender die Zahlen und Schriften falsch dargestellt zu werden.
Hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2012-01-23 um 17.22.02.png

Wie kann ich dies beheben? Gibt es eine cash Datei oder Ähnliches was ich löschen oder ändern kann?
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruss Luklo
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vielleicht sind es zerschossene Caches?

Lege mal einen frischen Benutzer an. Hast du dort auch dieses wunderliche Verhalten?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das sieht für mich eher nach einem Problem mit den installierten Fonts und den System-Fonts aus.
 

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
Hmm... Gute Tipps. In einem anderen, nie benutzten Benutzer, ist die Darstellung korrekt. Ausserdem habe ich mit dem Fond Explorer viele Schriften geladen. Zudem scheint mein Vorgänger in den Systemschriften rum gepfuscht zu haben. gibt es da eine Anleitung " Systemschriften reparieren"?
Danke
 

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
Ach ja, um welche Schrift handelt es sich denn da? Nach welcher muss ich suchen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Suchen eventueller Duplikate und die Reparatur würde ich einem entsprechenden Programm überlassen, wie beispielsweise Linotype Font Explorer oder der systemeigenen Schriftsammlung.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
SUPER

Ich habe die Systemschriften durch LFE reparieren lassen, die geretteten Schriften wieder über LFE gespeichert, die täglich geladenen Schriften auf ein Minimum reduziert und nun ist alles in bester Ordnung. Die zusätzlichen Schriften werde ich nun wenn nötig laden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann waren wohl die Font-Caches von deinem Benutzer kaputt.