• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Fehler: Please allow the loading of USB Network Gate Driver

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Moin Moin liebe Community aus dem schönen sonnigen Hannover! Schön wärs. :(

Ich habe ein Problem mit mac OS Big Sur, was in meinem Macbook Pro 2015, 15 Zoll läuft.

Beim Starten bekomme ich immer ein Fehlermeldung (siehe Screenshot, den ich unten beigefügt habe). Ich habe herausgefunden, dass es wohl an der Shadow Tech App legen kann. Also habe ich diese deinstalliert und den Mac neu gestartet. Der Fehler kommt immer wieder. Die Anweisungen, die in diesem Fehler beschrieben werden, habe ich nicht durchgeführt, weil es wohl auch ein Sicherheitsrisiko sein kann. Da bin ich tatsächlich nicht so technisch informiert.

Was kann ich also machen???


Über Hilfe würde ich mich freuen :)
 

Anhänge

  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    6,4 MB · Aufrufe: 40

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich habe herausgefunden, dass es wohl an der Shadow Tech App legen kann.

Nein. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du die Software "Eltima USB Network Gate" auf dem Computer installiert hast, aber dem Computer gar nicht das Recht gegeben hast, diese Software auch nutzen zu dürfen.

Entweder erteiltst Du dieses Recht wie in der Meldung angegeben, oder Du löschst die Software wieder.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
OT: Ich fände es auch schön, wenn so ein simples Foto nicht mit satten 6,4 MB eingestellt würde.
Nicht überall gibt es schnelles Internet, und manche verbrauchen dafür sogar Datenvolumen.
Nur als Anregung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PrinceFy

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
1
Hi, ich habe das selbe Problem. Mir ist eben mal aufgefallen, dass Shadow nicht im Bereich Datenschutz bei Bedienungshilfen zugelassen war, das habe ich jetzt mal geändert. Vielleicht ist es ja damit weg. Ich werde berichten. Sonst wüsste ich garnicht, was ich tun könnte, da ich nirgends eine Genehmigung für den Gebrauch des Treibers erteilen konnte.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Mit irgendeiner "Shadow"-Software hat das Ganze nichts zu tun.

Wenn Du zu lange gewartet hast, den Treiber zu genehmigen, verschiebt ihn macOS automatisch in einen Quarantäne-Staging-Bereich. Die nachträgliche Genehmigung ist dann nicht mehr möglich. Du müsstest "Eltima USB Network Gate" löschen und neu installieren, um wieder eine Anfrage zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Du müsstest "Eltima USB Network Gate" löschen und neu installieren, um wieder eine Anfrage zu bekommen.

Ich habe so eine Software niemals installiert. Wenn ich in Spotlight Suche gibt es da auch keinen Eintrag,
Nein. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du die Software "Eltima USB Network Gate" auf dem Computer installiert hast, aber dem Computer gar nicht das Recht gegeben hast, diese Software auch nutzen zu dürfen.

Hi,

ich muss dir leider widersprechen. Ich habe das Problem gelöst. Die Shadow Tech App nutzt anscheinend dieses Dienst um die USB Treiber zur Verfügung zu stellen, damit man seine Hardware von einem Mac aus auf dem Shadow PC nutzen kann. Nachdem ich dann auf macOS Big Sur aktualisiert hatte, gab es diesen Systemfehler.

Im Prinzip bedeutet das, dass die Shadow App noch nicht auf macOS Big Sur vorbereitet war. Das kann man tatsächlich in vielen ausländischen Foren nachlesen.

Ich konnte es jetzt lösen, indem ich diesen Startprozess von der Eltima Treiber deaktiviert hatte mithilfe des CCLEANER. Ich weiß das ist vielen ein Dorn im Auge. Aber dafür ist die CCLEANER App gut.

Dann habe ich die Shadow APP wieder neu installiert. Jetzt läuft alles.


P.S. Zum Kommentar von MacAlzenau: Ja, ich hatte das Bild zu groß reingestellt und werde ich in Zukunft drauf achten. Aber ich bin mir sicher, dass es sicherlich andere Dienste gibt, die mehr Datenverbrauch haben, als ein 6,4MB Bild. Also entspanne dich!!!





Das Thema kann geschlossen werden!!!!! Danke euch allen für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Shadow Tech App nutzt anscheinend dieses Dienst um die USB Treiber zur Verfügung zu stellen, damit man seine Hardware von einem Mac aus auf dem Shadow PC nutzen kann.

Also hast Du "Eltima USB Network Gate" installiert, nur Du wusstest es nicht.

Im Prinzip bedeutet das, dass die Shadow App noch nicht auf macOS Big Sur vorbereitet war.

Es hätte ausgereicht, sich um diesen Treiber zu kümmen, egal bei welcher anderen Software er mitgeliefert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Also hast Du "Eltima USB Network Gate" installiert, nur Du wusstest es nicht.

So siehts aus!
Es hätte ausgereicht, sich um diesen Treiber zu kümmen, egal bei welcher anderen Software er mitgeliefert wurde.

Nein, das macht die Shadow App komplett alleine. Über die Treiber hatte ich mir vorher auch Gedanken gemacht. Jedoch bringt es mir nichts, wenn die mit der App nicht zusammenarbeiten.

Naja ist ja auch Wumpe. Es läuft.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Seit ich auf mein neues Macbook upgedatet habe, habe ich dieses komische Fenster auch.
Ich denke nicht, dass ich eine App wie Shadow oder Eltima benötige.
Wie bekomme ich das ganze gelöscht ?
Unter Apps steht nichts mitShadow oder Eltima?
Was kann ich tun?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Okay, da hier wohl auch niemand weiterweiss, werde ich wohl wie oben von mrkrisnow beschreiben CCLEANER installieren und es damit versuchen.