• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler iPhoto: "Beim Sichern Ihrer Mediathek ist ein Fehler aufgetreten."

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Hallo Leute,

meine Frau und ich nutzen die gleiche Library von iPhoto. Diese ist auf alle Unterordner Freigegeben: User/Für alle Benutzer/iPhoto/Pictures/iphoto Library - lief bislang auch ohne Probleme. Jetzt kommt alle paar Minuten diese Fehlermeldung:

"Beim Sichern Ihrer Mediathek ist ein Fehler aufgetreten.

Einige kürzlich durchgeführte Änderungen gingen möglicherweise verloren. Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrer Festplatte genügend Speicherplatz vorhanden ist und dass iPhoto auf die iPhoto-Mediathek zugreifen kann."


ich habe keine Erklärung für das Problem bei iPhoto. Es sind neuste Updates drauf. Wer hat bitte Hilfe oder Infos?
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Weiß keiner Rat? Ich habe dasselbe Problem. Hintegrund: Ich habe meine Mediathek von meinem MacPro auf mein MacBook Air transferiert...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Sind denn die Nutzerrechte der Library auch ausreichend für den aktuellen Nutzer gesetzt?

Gruß,

GByte
 

mobiles

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
58
Hallo,

bei mir das selbe Problem (OS X 10.5.2).
Die Rechte stimmen alle, Problem besteht weiter.

Ich hatte den Ordner "iPhoto Library" vor einiger Zeit im Netzwerk veröffentlicht. Soweit ich erinnern kann, besteht das Problem ungefähr seit dann.

Zudem: die Fotos werden nur bis zum Schliessen des iPhotos gespeichert. Beim nächsten Start sind sie wieder weg - im Finder aber noch da.

Gruss,
mobiles
 

fwinterb

Golden Delicious
Registriert
20.08.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,

gibt es Neues im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung? - Bei mir erscheint diese ebenfalls seit neustem und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. - Ich habe mein System kürzlich komplett neu aufgesetzt nach dem nichts mehr ging. Seither erhalte ich ständig an allen möglichen Stellen eigenartige Verhaltensweisen und Systemabstürze.- Iphoto gehört zu den wenigen Applikationen die wenigstens eine (wenn auch nicht sehr aufschlussreiche) Fehlermeldung ausgeben.
Insgesamt ist mein IMac 24 ungewohnt langsam. Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Danke,

fwinterb
 

mickyrust

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
2 Möglichkeiten

Es gibt bei diesem Problem zwei Möglichkeiten:

a) Öffne iPhoto mit gedrückter cmd+alt Taste. Dann lässt dich iPhoto die Mediathek neu anlegen, mit dem bereits vorhandenen Material. Es wird quasi nur die Organisation der Library neu angelegt. Hierzu gibt es noch ein paar Auswahlmöglichkeiten. Die Originalphotos werden behalten und weiter verwendet. Das hat allerdings bei mir bei dem Problem nichts gebracht.

b) Schließt iPhoto, sucht die Library-Datei im Finder. Rechtsklicken, dann "Paket anzeigen" oder "Paketinhalt anzeigen". Dann öffnet er die Library Datei als eigenen Ordner, mit allen Unterordnern und -Dateien. Hier dann die Zugriffsrechte prüfen. Ich hatte hier viele widersprüchliche Zugriffsrechte: "Ich: Lesen & Schreiben", "Everyone: keine" usw.
Das hab ich dann für alle Nutzer korrigiert, bei allen Dateien und Ordnern inklusive Unterordnern. Hat geklappt.
:-D
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
@tjg: Hast Du bei der Netzfreigabe bestimmter User (teilweise) zugelassen/verboten?

Seltsamerweise haben genau diese Netzwerk-Einstellungen Einfluss auf die Rechte lokaler User.

Beispiel: Du und Deine Frau haben die Bibliothek ursprünglich lokal im Zugriff.
Du gehst hin und erlaubst in Sharing nur dem User Sohnemann den Zugriff vom entfernten Mac/PC auf die Fotos, dann haben Papa und Mama lokal keine Rechte mehr.

Kannst Du auch in anderen Konstellationen sehen, je nach dem, welche Rechte die User im Sharing-Dialog erhalten haben. "keine", "nur lesen", "lesen und schreiben",..