1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehler in der Softwareaktualisierung beheben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MaChris, 27.09.08.

  1. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Wie lässt sich der Fehler in der Softwareaktualisierung (OS 10.5.5) beheben, wonach mir zwar angezeigt wird, dass neue Software verfügbar ist, aber nicht welche (s. Abb)?
    Gibt es irgendwelche Logs oder Preferences, die gelöscht / zurückgesetzt werden müssen?

    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
     
    #1 MaChris, 27.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.08
  2. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Inzwischen konnte ich mir selbst behelfen.

    Zur Problemlösung hatte ich in der Hoffnung, dass eines davon wirkt, Folgendes bereits (erfolglos) versucht:
    - PRAM-Reset
    - Rechtereparatur mit dem Festplattendienstprogramm
    - Neuinstallation des 10.5.5er Comboupdates
    - Zurücksetzen der Launch Services Datenbank
    - Löschen der User- und System-Caches
    - Löschen der com.apple.SoftwareUpdate.plist in Macintosh HD > Benutzer > Benutzername > Library > Preferences und Macintosh HD > Library > Preferences
    - Zurückspielen einer früheren TimeMachine-Sicherung von com.apple.SoftwareUpdate.plist in Macintosh HD > Benutzer > Benutzername > Library > Preferences und Macintosh HD > Library > Preferences

    Nach weiterem Suchen bin ich in den Apple-Diskussionsgruppen auf diesen Beitrag gestossen.
    Erst mit dem Löschen des Ordnerinhalts von ~/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate (bei mir war dort nur die Cache.db vorhanden) funktionierte die Softwareaktualisierung wieder wie gehabt.
     
    #2 MaChris, 28.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.08

Diese Seite empfehlen