• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler in der Softwareaktualisierung beheben

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Wie lässt sich der Fehler in der Softwareaktualisierung (OS 10.5.5) beheben, wonach mir zwar angezeigt wird, dass neue Software verfügbar ist, aber nicht welche (s. Abb)?
Gibt es irgendwelche Logs oder Preferences, die gelöscht / zurückgesetzt werden müssen?


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
 
Zuletzt bearbeitet:

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Inzwischen konnte ich mir selbst behelfen.

Zur Problemlösung hatte ich in der Hoffnung, dass eines davon wirkt, Folgendes bereits (erfolglos) versucht:
- PRAM-Reset
- Rechtereparatur mit dem Festplattendienstprogramm
- Neuinstallation des 10.5.5er Comboupdates
- Zurücksetzen der Launch Services Datenbank
- Löschen der User- und System-Caches
- Löschen der com.apple.SoftwareUpdate.plist in Macintosh HD > Benutzer > Benutzername > Library > Preferences und Macintosh HD > Library > Preferences
- Zurückspielen einer früheren TimeMachine-Sicherung von com.apple.SoftwareUpdate.plist in Macintosh HD > Benutzer > Benutzername > Library > Preferences und Macintosh HD > Library > Preferences

Nach weiterem Suchen bin ich in den Apple-Diskussionsgruppen auf diesen Beitrag gestossen.
Erst mit dem Löschen des Ordnerinhalts von ~/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate (bei mir war dort nur die Cache.db vorhanden) funktionierte die Softwareaktualisierung wieder wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: