• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Fehler beim TM-Sichern

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich erhalte seit ein paar Wochen folgende Fehlermeldung:



Ich habe einen Server, auf dem alle MacBooks im Netzwerk ihr TM-Backup ablegen. Das lief die letzten Jahre problemlos. Nun bekam ich obige Meldung.

Nachdem ich das Backup neu erstellen lies, kam einen Tag später wieder diese Meldung, d.h. das Neuerstellen löst das Problem nicht. Schließlich habe ich das ganze TM-Volume neu formatiert und alle TM-Backups neu erstellen lassen. Nach ein paar Tagen kommt diese Meldung erneut. Wo ist das Problem und wie kann ich es lösen? Auf beiden Computern (Client und Server) läuft 10.11.6.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es kann schon mal passieren, dass das sparesbundle defekt ist, wenn zum Beispiel die Verbindung zum Server abbricht.

Hier mal eine Anleitung wie man ein defektes sparesbundle reparieren kann.

Prüfe mal ob es Probleme bei der Verbindung zwischen den Macs und dem Server gibt. Das es alle Mac betrifft, könnte es sein, dass am Server etwas falsch konfiguriert ist, und das Laufwerk auf den Macs pülötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, währen die TimeMachine gerade das Backup schreibt. Das führt dann unweigerlich zu korrupten Daten im sparsebundle.

Evtl. geht der Server in Sleep oder setzt Festplatten in den Ruhemodus.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Sorry, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Die anderen Backups sind alle OK, sowohl vom Server selbst und seinen angeschlossenen externen Platten als auch von den anderen MacBooks. Nur einer macht Probleme.

Aber das mit dem "Sleep" prüfe ich mal. Darf ich die Option zum Ruhemodus der Festplatten am Server nicht einschalten?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doch die darfst du, es muss nur sichergestellt sein, dass die Festplatten auch wieder aufgeweckt werden, wenn der Server angesprochen wird.

Da das aber bei den anderen Mac klappt, scheint das nicht das Problem zu sein.

Evtl. hilft schon eine Reparatur des sparsebundle.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die selben Probleme hier bei 4 an der TC hängenden Rechnern. Jahrelang lief alles glatt, seit einigen Wochen mosert irgendein Rechner rum das er ein neues Backup erstellen will. Die Festplatten an der TC sind definitiv in Ordnung, 3 von 4 Rechnern hängen per LAN an der TC aber ausgerechnet das MacBook ir welches über W-LAN verbunden ist macht keine Probleme. Warum? ist halt ein 2009er mit Yosemite. Irgendwas wurde an Sierra so verändert, dass ein Backup schneller als "beschädigt" erkannt wird.

Ich war immer ein Freund der Timemaschine weil ich stets über Uralt-Daten verfügte, weil ich den Stand der jungfräulichen Installation auf der Platte hatte. Derzeit habe ich öfter mal ein brandaktuelles Backup aber eben nur dieses... Selbstverständlich verfüge ich noch über ein gesondertes Backup aber gerade der Komfort mal eben per Timemaschine auf "alte Daten" zuzugreifen, ist dahin.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist leider ein Problem der TimeMachine Backups via Netzwerk. So wirklich den Grund hat irgendwie noch keiner herausgefunden. Bei manchen läuft es über Jahre problemlos, bei anderen gar nicht und bei manchen macht es erst nach Jahren oder Wochen Probleme. Man könnte meinen es lege an irgendwelchen Konfigurationen der Server, auf die TimeMachine speichert, aber das Problem taucht auf bei Nutzern der TimeCapsule auf.

It just works :rolleyes:

Ich kenne nur die Lösung oben, das sparsebundle zu reparieren. Wenn das Problem öfters auftaucht ist das auch etwas nervig.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.508
Dieses Phänomen ist schon seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard zu beobachten. Es scheint allerdings wirklich so zu sein, dass macOS Sierra diese Sicherheitsprüfung noch öfter durchführt als frühere Systemversionen, so dass Fehler jetzt häufiger auffallen.

Nach meiner Beobachtung scheinen besonders Benutzer von diesem Problem betroffen zu sein, die ihre Rechner häufig per Menüpunkt in den "sofortigen Ruhezustand" bringen, oder die per Tastenkombination ein "sofortiges Herunterfahren" auslösen. Läuft gerade zufällig eine Time Machine-Sicherung, kann das Ziellaufwerk dabei abrupt ausgeworfen (unmounted) werden und das Dateisystem der virtuellen HFS+-Platte, die von Time Machine verwendet wird, geht möglicherweise kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das ist ein guter Einfall, darauf werde ich achten. Eigentlich schicke ich den Rechner ständig mit einem Mausschubser in einer definierten Ecke in den sofortigen Ruhezustand. Nun muss ich dann doch mal darauf achten, obe während dessen gerade ein Backup läuft.

Gäbe es eine Möglichkeit z.B. per Script, den Ruhezustand um die Zeit des Backup zu verzögern oder nicht ganz so komfortabel, den Ruhezustand generell zu unterbinden wenn Netzwerkaktivität anliegt? Eine andere aber nicht so schöne Lösung wäre nur den Bildschirm zu sperren und den Ruhezustand dabei außen vor zu lassen.

Die Inkonsistenz des Backup muss ja einen Grund haben, soviel sorgfalt traue ich dem MacOS zu. Da ist die "Störung" durch den Ruhezustand sehr plausibel.