• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Synchronisieren

Crank.

Idared
Registriert
15.12.15
Beiträge
27
Hallo,

Ich hab massive Probleme mit iTunes. Normalerweise verwalte ich meine Musik manuell. Dann hab ich mir mal überlegt meine Bücher zu synchronisieren und die Option eingeschalten. Anscheinend ist "Bücher synchronisieren" ein synonym für "Musik und Videos NICHT manuell verwalten", denn aus irgendeinem Grund hat iTunes dort den Haken rausgenommen und meine ganze Musik vom iPhone gelöscht.

Ok, ich entschied mich dazu meine Musik ab jetzt zu synchronisieren. Also füg ich meinen Musik-Ordner zur Mediathek hinzu und setze den Haken bei Musik synchronisieren.
1. Versuch: Die Leiste bleibt bei ca. 50% stehen. iTunes behauptet es synchronisiert noch, der drehende Kreis beim iPhone ist allerdings weg. Weiter passiert nichts mehr.
2. Versuch: iTunes reagiert irgendwann nicht mehr.
3. Versuch: Endlich alles kopiert beim 3. Anlauf. Dann merke ich beim hören, dass manche Lieder einfach mitten drin aufhören und wieder von vorne beginnen.

Nach längerer Suche hab ich die Gemeinsamkeit gefunden: Alle Lieder mit der Endung .mp4 funktionieren zwar in iTunes noch einwandfrei, aber nach dem kopieren auf dem iPhone nicht mehr. Woran liegt das? Hab auch schon alle Lieder wieder gelöscht und neu synchronisiert, wieder der selbe Fehler, wieder nur bei den Liedern mit .mp4. Als ich meine Musik noch manuell verwaltet habe hatte ich die Probleme nicht und jetzt auf einmal schon, aber ich finde einfach meinen Fehler nicht. Hatte schon jemand ähnliche Probleme?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Es gibt doch nichts einfacheres als seine Musik usw. automatisch von iTunes verwalten zu lassen.
Alles andere verursacht nur massiv Arbeit und endet irgendwann im Chaos.

Nun versuchen wir mal Dein Problem zu lösen.

In welchem Format waren Deine Musikdateien vorher ?
Was genau hast Du gemacht um die Musik nun von iTunes verwalten zu lassen ?
 

Crank.

Idared
Registriert
15.12.15
Beiträge
27
Also:
Hab meine ganze Musik in einem Ordner. Da sind alle möglichen Dateitypen dabei. Meine iTunes Mediathek war leer, auf dem iPhone befanden sich keine Titel mehr.
Hab dann über Datei-->Ordner zur Mediathek hinzufügen meinen Ordner hinzugefügt

Dann zeigt es mir in iTunes meine ganze Musik an die ich auch im Ordner hab. (Die Lieder die auf .mp4 enden kann ich jetzt auch noch problemlos abspielen).

Dann bin hab ich einfach den Haken bei Musik synchronisieren gesetzt und hab die gesamte Mediathek synchronisiert.
Das wars eigentlich schon. Sind auch alle Lieder auf dem iPhone. Nur all die Lieder die in meinem Ordner die Endung .mp4 haben werden nicht korrekt auf dem iPhone abgespielt.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
MP4 ist ein Format für Videos - sind das evtl. YouTube Downloads ?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
MP4 ist und bleibt ein Videoformat. Du gibst lediglich die Tonspur des Videos wieder. Konvertiere die MP4 z.B. in MP3 um und dein Problem ist gelöst.
 

Crank.

Idared
Registriert
15.12.15
Beiträge
27
"M4A ist eine Dateinamenserweiterung, die komprimierte Audiodateien im MPEG-4 Containerformat beschreibt. Die offiziell vom MPEG-4 Standard festgelegte Dateinamenserweiterung ist MP4, die sowohl Audio als auch Video enthalten kann." https://www.apowersoft.de/was-ist-das-m4a-format.html

MP4 kann genauso gut als Audioformat verwendet werden. Alle .m4a Dateien sind ja schließlich auch MP4 Dateien.
Die Frage ist, wenn MP4 ein Videoformat ist, wieso sortiert iTunes dann die ganzen MP4 Dateien als Musik und nicht als Video in meine iTunes Mediathek?

Habe jetzt alle MP4 Dateien zu M4A umbenannt (nicht konvertiert, weil sie ja schon im richtigen Format sind) damit iTunes eindeutig versteht das es sich um Audiodaten handelt. Also konnte somit das Problem lösen.

Jedoch finde ich es ziemlich schwachsinnig, dass iTunes, wenn man einen Ordner zu Mediathek hinzufügt, die MP4 Dateien zur Musik sortiert, wenn sie dann am iPhone nicht richtig abgespielt werden. Man bekommt ja nicht mal einen Hinweis, dass die Titel nicht mit dem iPhone kompatibel sind, sie werden einfach synchronisiert und funktionieren dann nicht richtig.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Widerspruch - MP4 ist nach wie vor ein Videoformat - dass hier eine Audiospur enthalten ist, ist schon klar.
siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/MP4

Wenn man von Standards abweicht muss man sich nicht wundern, dass OS etwas nicht so macht wie man das dachte.

Du kannst die Dateien auch in MP3 umbenennen und iTunes wird diese auch abspielen - aber früher oder später wirst Du mit diesen Dateien Probleme haben; und sei es, dass ein anderes Device diese nicht abspielen kann.