• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Fehler beim Neuaufsetzen des MacBook Pro

Tamtello

Golden Delicious
Registriert
10.01.19
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

ich verzweifle hier schon seit fast 2 Stunden vor meinem Mac. Kurze Vorab Information:
Ich habe einen vielleicht 1 Jahr alten MacBook Pro mit SSD und Retina Touchbar etc von einem Kollegen übernommen, dieser bat mich das ganze System neu aufzusetzen. Da ich aber genauso ein Laie bin wie er, habe ich mir ein Video auf YouTube angeschaut, das ging wohl gründlich in die Hose.

Ich habe wie beschrieben meinen Mac neu gestartet, die „Command“ und „R“ Taste gedrückt, im Festplattendienstprogramm das SSD Volume gelöscht. (War aber nicht wie im YouTube Video mit Daten belegt sonder etwas Geau hinterlegt und als „Versclüsselt“ gekennzeichnet)

Dann beim Ladevorgang kam ein Verbotszeichen also ein durchgestrichener Kreis. Nach Recherchen im Internet habe ich dann Lösungsansätze gesucht komme aber nicht ganz damit klar.

Habe es dann geschafft in das Installationsmenü zu kommen.
Soweit so gut. Ich habe dann auf macOS erneut installieren gedrückt und habe wie beschrieben die Schritte befolgt.
Kurz vor der Beendung der Installation kam dann eine Mitteilung wie etwa:
Es ist ein Fehler aufgetreten bitte versuchen Sie es erneut.
2-3 Mal neu versucht nichts passiert.

Nochmal gegoogelt und über Shift + Option + Command + R
Erneut versucht.
Er fragt nach meinem WLAN etc. gleiches Spiel von vorne.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, kann mir jemand von euch helfen?

Sollte ich den Mac zurück zum Markt bringen, müsste noch in der Garantie sein aber definitiv noch in der Gewährleistungszeit.

Mittlerweile sieht das Festplattendienstprogramm ganz anderst aus. Ich hänge dementsprechende Bilder an.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 21

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Durch Drücken der Shift-Taste beim Recovery-Start hast Du das System offenbar gezwungen, ein älteres Betriebssystem zu installieren, als vorher drauf war. Da das vorige System außerdem verschlüsselt war, hast Du damit wahrscheinlich einen Sicherheitskonflikt beim Zugriff auf den Schlüssel und den Hardware-Speicher für Fingerabdrücke ausgelöst.

Du solltest die Installation noch einmal mit der korrekten Tastenkombination cmd+option+R wiederholen, was die aktuelle Version von macOS installiert. Dort zuerst ins Festplattendienstprogramm gehen, den Punkt "Alle Geräte einblenden" wählen und dann "Löschen" für das Gerät "Apple SSD SM..." aufrufen, Name "Macintosh HD", Format "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID".

Danach das Festplattendienstprogramm verlassen und den Punkt zur Neuinstallation von macOS aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

Tamtello

Golden Delicious
Registriert
10.01.19
Beiträge
7
Hallo Marcel,

vielen, vielen Dank für deine schnelle und überaus kompetente Antwort!

Ich dachte schon ich müsste den Mac neu kaufen!

Zum Glück gibt es Leute wie dich, die einfach mehr als ALLES wissen!

Vielen Dank nochmals!

Gruß

Tamtello